FCB-Anhänger kommt frei

Basler Fussballfan von Zürcher Bezirksgericht freigesprochen

publiziert: Montag, 13. Feb 2012 / 19:15 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Feb 2012 / 20:08 Uhr
Aus Mangel an Beweisen.
Aus Mangel an Beweisen.

Zürich - Ein Fan des FC Basel ist vom Zürcher Bezirksgericht vom Vorwurf des Landfriedensbruchs freigesprochen worden - aus Mangel an Beweisen. Der 32-Jährige war im Mai 2011 im Letzigrund Stadion bei den Krawallen vor dem Spiel FC Zürich gegen den FCB dabei.

2 Meldungen im Zusammenhang
Damals war es zu schweren Ausschreitungen im Eingangsbereich des Stadions gekommen. Rund 100 Basler Fans hatten plötzlich mehrere Verpflegungsstände angegriffen und geplündert. Als die private Sicherheitsfirma eingegriffen hatte, warfen die Basler Fans mit Steinen und Flaschen und gingen mit Eisenstangen auf ihre Gegner los.

Es entstand ein Sachschaden von über 90'000 Franken. Mehrere Personen wurden verletzt. Der 32-jährige Basler wurde bei einer Internet-Fahndung der Zürcher Kantonspolizei überführt. Ausserdem war er auf einem Beweis-Video erkennbar. Nachdem er sein Bild in Online-Medien entdeckt hatte, stellte sich der Fussballfan.

Der 32-Jährige beteuerte vor Gericht seine Unschuld. Er verabscheue solche Szenen, beteuerte er und erklärte, dass er zwischen die Fronten geraten sei. Einerseits habe man ihn von hinten geschoben, andererseits hätten die Männer der Sicherheitsfirma vorne alles dicht gemacht.

Das Gericht sprach den Mann am Montag vom Vorwurf des Landfriedensbruchs frei. Auf dem Film sei eine Wegwärts-Bewegung des Baslers erkennbar, sagte der Richter. Für den Angeklagten spreche zudem, dass er trotz Kapuzenpulli seinen Kopf nicht bedeckt und sich später aus freien Stücken gestellt habe.

Es sei nicht erwiesen, dass der Mann sich freiwillig in der gewaltbereiten Gruppe aufgehalten habe, argumentierte der Richter. Das Gericht sprach dem 32-Jährigen eine Prozessentschädigung von 4'300 Franken zu. Der Mann wurde vom Schweizerischen Fussballverband wegen der Vorfälle mit einem Rayonverbot belegt.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Nach dem Fussballspiel ... mehr lesen
Um die Fan-Gruppen auseinander zu halten, wurden Wasserwerfer und Pfefferspray eingesetzt. (Archivbild)
Letzigrund-Stadion in Zürich.
Zürich - Für einmal fanden die Ausschreitungen vor dem Match statt: Etwa 1500 Fans des FC Basel haben vor dem Anpfiff im Zürcher Letzigrund das Stadion gestürmt, Cateringstände geplündert ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten