Basler Polizei nimmt Brandstifter fest

publiziert: Dienstag, 19. Okt 2010 / 12:16 Uhr
Teilerfolg auf der Suche nach den Brandstiftern in Basel und Riehen BS.
Teilerfolg auf der Suche nach den Brandstiftern in Basel und Riehen BS.

Basel/Riehen BS - Die Basler Staatsanwaltschaft meldet einen Teilerfolg bei ihrer Fahndung nach den Urhebern diverser Brandstiftungen in Basel und Riehen BS: Sie hat eine 30-jährige Luzernerin und einen 16-jährigen Riehener je als vierfache Tatverdächtige festgenommen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die psychisch angeschlagene Schweizerin lebt im Kanton Luzern in einem Heim, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage sagte. Laut einem Staatsanwaltschafts-Communiqué vom Dienstag wurde sie Mitte April kontrolliert und festgenommen, nachdem sie sich widerrechtlich in einem Kleinbasler Schulhaus aufgehalten und verdächtig gemacht hatte.

Die Frau sitzt in Untersuchungshaft; Anklage ist erhoben. Ihr wird vorgeworfen, in Basel drei Tage vor der Festnahme - am 12. April 2010 - an der Engelgasse zweimal sowie am Aeschengraben und an der Centralbahnstrasse je einmal Feuer gelegt zu haben: Dreimal brannte es in Kellern von Schulhäusern, einmal im Untergeschoss eines Geschäftshauses.

Minderjähriger Vierfach-Brandstifter

Der heute 16-Jährige sei diesen Sommer mittels DNA-Spuren als Verursacher eines Brandes von 2009 ermittelt worden, hiess es weiter. Seine DNA kannte die Jugendanwaltschaft nach früheren Vorkommnissen, die der Sprecher aufgrund des Jugendschutzes nicht kommentieren wollte.

Deshalb habe man sämtliche 64 Fälle im Grossraum Riehen, welche vom Muster her der Brandstiftungsserie zugerechnet werden, auf seine Beteiligung hin überprüft. Dabei sei der Jugendliche noch für drei weitere Fälle in Riehen als Täter überführt worden.

Indes passen nur zwei seiner vier Brandstiftungen ins Raster der Serie: ein Holzstapel neben einer Scheune und eine Bank samt Hecke bei einem Fussballplatz. Die beiden anderen Fälle betrafen einen Keller in seinem Umfeld sowie ein öffentliches WC. Somit steht die Serie nun noch bei insgesamt 62 ungeklärten Brandstiftungen.

Lodernde Schlagzeilen

Warum der Jugendliche die Feuer gelegt hat und ob Rückfallgefahr besteht, wird noch weiter abgeklärt. Danach dürfte er vor dem Jugendstrafgericht landen. Er sei nach der Überführung auswärts in einer Institution untergebracht worden, sagte der Sprecher weiter. Für weitere Brandstiftungsfälle komme er nicht als Täter in Frage.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Riehen BS - Die Serie von Brandstiftungen in Riehen reisst nicht ab: In der Nacht ... mehr lesen
Die Polizei fahndet intensiv nach dem Täter.
Riehen BS - Bei einem Brand in einer ... mehr lesen
Phantombild des Brandstifters von Riehen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten