6292 Meter lang
Bau von Seilbahn auf höchsten Berg Vietnams abgeschlossen
publiziert: Mittwoch, 3. Feb 2016 / 10:57 Uhr
Bisher war der Gipfel des Fansipan nur nach zweitägiger Wanderung zu erreichen.
Bisher war der Gipfel des Fansipan nur nach zweitägiger Wanderung zu erreichen.

Hanoi - Das «Dach Indochinas», die Spitze des höchsten Bergs in Vietnam, ist neuerdings mit einer Seilbahn zu erreichen.

Die Kabinen schweben auf einer Länge von 6292 Meter auf den 3143 hohen Gipfel des Fansipan und überwinden dabei gut 1400 Höhenmeter, wie vietnamesische Zeitungen am Mittwoch stolz berichteten. Bislang war der Gipfel nur nach zweitägiger Wanderung zu erreichen.

Es soll sich um die längste dreikabelige Seilbahn der Welt handeln. Der Fansipan liegt in der Provinz Lao Cai an der Grenze zu China. In der Nähe ist das bei Touristen populäre Städtchen Sapa, rund 350 Kilometer nördlich von Hanoi.

Dort gab es vergangene Woche einen Tief-Temperaturrekord mit minus fünf Grad. In der Nähe von Sapa liegt auch eine von der Weltkulturorganisation UNESCO anerkannte Welterbe-Stätte mit alten Felsritzereien.

(arc/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Geröll rutschte 150 Meter breit auf die Schienen. (Symbolbild)
Geröll rutschte 150 Meter breit auf die Schienen. (Symbolbild)
Güterzug entgleist  Schmilka - Nach einem heftigen Erdrutsch nahe dem sächsischen Schmilka ist die Bahnstrecke zwischen Dresden und Prag gesperrt. «Ein Güterzug rollte am Montagabend in die Geröllmassen und entgleiste im vorderen Bereich der Lok», sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Dienstag. 
Etschmayer Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Ja zur Asylgesetzrevision und Nein zur Milchkuh-Initiative La Chaux-de-Fonds NE - Die SP Schweiz sagt Ja zum revidierten ...
Breiter Widerstand gegen «Pro Service public» Bern - Ein Ja zur Initiative «Pro Service public» würde aus Sicht der Gegner ...
Fünf Insassen tot  Honolulu - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs auf Hawaii sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine war am Montagmorgen (Ortszeit) aus noch ungeklärter Ursache auf der Insel Kauai abgestürzt, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums des Bundesstaates erklärte.  
Titel Forum Teaser
 
Wettbewerb
   
Die Alp Grosser Mittelberg im Justistal.
Viel Glück  Die Alpsaison steht vor der Tür. Damit Wanderfreunde den Weg zu den schönsten Alpbeizli finden, haben wir ein Gewinnspiel parat.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 8°C 14°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Basel 9°C 15°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 7°C 11°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 7°C 14°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Luzern 8°C 14°C stark bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 7°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen freundlich
Lugano 9°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten