Auf den Bauch hören

Bauchgefühl macht Menschen sensibler für Moral

publiziert: Donnerstag, 26. Nov 2015 / 08:37 Uhr
Höhere Intuition verstärkt den Wunsch nach einem reinen Gewissen.
Höhere Intuition verstärkt den Wunsch nach einem reinen Gewissen.

Columbia - Personen, die stark auf ihr Bauchgefühl vertrauen, sind nicht so anfällig für unmoralische Taten.

Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der University of Minnesota . Ausserdem sind diese auf ihre Intuition hörenden Menschen auch weniger gefährdet, zu betrügen, nachdem sie an Situationen erinnert wurden, in denen sie unmoralisch gehandelt haben.

Reinheitswunsch nach Untaten

Im ersten Experiment wurde zuerst erhoben, wie sehr die Probanden auf ihr Bauchgefühl hören. Danach wurde ihnen ein Text vorgelegt, in dessen Protagonist sie sich hineinversetzen sollten: Darin ging es um eine unmoralische Handlung am Arbeitsplatz, bei der ein Arbeitskollege für das eigene Fehlverhalten beschuldigt wurde. Die Theorie von Doktoratsstudentin Sarah Ward war, dass Menschen, die sich vorstellten, etwas Unmoralisches getan zu haben, mehr Geld für Desinfektionsmittel ausgeben.

«Wenn du dich wegen einem moralischen Fehlverhalten schlecht fühlst, möchtest du dich vielleicht reinigen», so Ward. «Unsere Studie hat herausgefunden, dass Menschen, die sich sehr auf ihre Intuition verlassen, mehr für ein Handdesinfektionsmittel zahlen würden, nachdem sie über ein moralisches Fehlverhalten gelesen haben.»

Schwindeln für Intuitive weniger attraktiv

In einem zweiten Experiment sollten sich die Probanden dann an ein Ereignis erinnern, bei dem sie unmoralisch gehandelt haben und wurden danach aufgefordert, einen unlösbaren IQ-Test zu absolvieren. Die Antworten wurden verdeckt auf den Tisch gelegt und die Teilnehmer gebeten, ihre Testergebnisse danach selbst zu bewerten; ausserdem gäbe es für die besten zehn Prozent etwas zu gewinnen. Bis zu 23 Prozent der Probanden schummelten beim Test - doch jene, die auf ihr Bauchgefühl vertrauten, taten dies seltener.

«Unser zweites Experiment hat gezeigt, dass Menschen, die auf ihr Bauchgefühl vertrauen, seltener schwindeln, wenn sie zuvor an eine Zeit gedacht haben, als sie unmoralisch gehandelt haben», meint Ward. «Wir glauben, dass das daran liegt, dass Menschen versuchen, vergangenes schlechtes Verhalten durch moralisches Verhalten in der Jetztzeit zu kompensieren und dass diese Tendenz bei Personen, die auf ihre Intuition vertrauen, besonders stark ausgeprägt ist.»

(pep/pte)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Beton ohne Emissionen: Empa-Forscher Mateusz Wyrzykowski (rechts) und Nikolajs Toropovs.
Kohlenstoff im Beton - Auf CO2 bauen  Forschende des «Concrete & Asphalt Labs» der Empa arbeiten daran, Beton klimaneutral zu machen. Sie untersuchen das Potenzial ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten