Flüchtlinge

Baugesuch für Bundes-Asylzentrum in Muttenz BL eingereicht

publiziert: Dienstag, 17. Mai 2016 / 19:48 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 17. Mai 2016 / 20:20 Uhr
Das Zentrum soll dazu beitragen, dass alle Asylsuchenden registriert und sicherheitsüberprüft werden, so der Bund.
Das Zentrum soll dazu beitragen, dass alle Asylsuchenden registriert und sicherheitsüberprüft werden, so der Bund.

Muttenz BL - Auf dem Gelände der ehemaligen Deponie Feldreben in Muttenz BL sollen ab August bis zu 500 Asylsuchende untergebracht werden. Das Baugesuch für ein temporäres Zentrum zur Registrierung von Asylsuchenden wird ab Donnerstag aufgelegt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Bei Bedarf soll das Zentrum später auf bis zu 900 Plätze ausgebaut werden können, wie die Verantwortlichen von Bund, Kanton und Gemeinde am Dienstag vor dem Medien in Muttenz sagten. In jenem ersten nationalen Zentrum zur Registrierung sollen sich die Asylsuchenden im Durchschnitt jeweils zwei Wochen lang aufhalten.

Das Muttenzer Zentrum soll dazu beitragen, dass alle Asylsuchenden registriert, sicherheitsüberprüft und den «grenzsanitarischen Massnahmen» unterzogen werden, wie es seitens des Bundes hiess. Die im April verabschiedete Notfallplanung sieht dabei eine nationale Registrierung von monatlich bis zu 15'000 Asylsuchenden vor.

Im April waren in der Schweiz 1748 Asylgesuche eingereicht worden. Ungewiss ist gemäss Bund, wie sich die Lage in den kommenden Wochen und Monaten entwickle. Derzeit führt das Staatssekretariat für Migration (SEM) 20 Asylzentren mit rund 5000 Unterkunftsplätzen.

Das Asylzentrum in Muttenz sei ein Projekt von nationaler Bedeutung, sagte der Baselbieter Regierungspräsident Anton Lauber. Für den Kanton habe das den Vorteil, dass er 500 Asylsuchende pro Jahr weniger zur dauerhaften Unterbringung aufnehmen müsse. Muttenz sei zudem um das Doppelte der Betriebsdauer von der Aufnahme entbunden.

Wohnmodule aus Holzplatten

Untergebracht werden sollen die Asylsuchenden in Wohnmodulen aus Gasbetonplatten und Holz-Brandschutzplatten. Sie dienen als Ersatz für die ursprünglich vorgesehenen IKEA-Häuschen, die bei einem Brandtest in Zürich ein schlechtes Resultat erzielt hatten. Weiter sind auf dem Gelände ein Spielplatz, ein Kletterplatz und Sportanlagen geplant.

Für den Betrieb des Zentrums ist der Bund verantwortlich, der ab Juni auch 40 Arbeitsplätze in Muttenz einrichten will. Er übernimmt zudem die Kosten für die Infrastruktur sowie die Betreuung und Beschäftigung der Asylsuchenden. An den Sicherheitskosten ausserhalb des Zentrums beteiligt sich der Bund mittels Pauschale an den Kanton.

Das SEM rechnet mit Gesamtkosten von 85 bis 90 Franken pro Tag und untergebrachter Person, wie an der Medienkonferenz zu erfahren war. Davon sollen acht bis zehn Franken als Mietzins an den Kanton fliessen, dem das Gelände der ehemaligen Deponie gehört.

Die Nutzung des Geländes ist ab Inbetriebnahme vorerst auf zwei Jahre befristet vorgesehen, wie es weiter hiess. Eine Verlängerung könne jedoch vor Ablauf der zwei Jahren neu verhandelt werden, sofern dies der Zeitplan der Deponie-Sanierung zulasse.

Keine Gefährdung

Die Zwischennutzung in Muttenz sei jedoch kein Ersatz für ein dauerhaftes Bundes-Asylzentrum. Gemäss Lauber bleibe der Kanton für ein solches mit dem Bund im Gespräch. Auf der Areal Feldreben sei wegen der bevorstehenden Altlastensanierung keine dauerhafte Nutzung möglich.

Eine temporäre Wohnnutzung stelle indes keine Gefährdung für die untergebrachten Personen dar, wie die Anfang Jahres im Auftrag des Kantons erstellen Gutachten zeigen würden. Typische Deponiegase seien in der Raumluft «höchstens ganz punktuell» oder «in vernachlässigbaren Konzentrationen» nachgewiesen worden.

Wie in einem der Gutachten empfohlen, werde der bauliche Zustand der bestehenden Bodenplatten nicht verändert, sagte Lauber weiter. Die Deponie werde zudem weiterhin nach wissenschaftlichen Kriterien überwacht.

Deponie für Chemieabfälle

Die Deponie Feldreben war einst eine Kiesgrube und wurde von 1918 bis 1967 mit Hauskehricht, Bauschutt und Gewerbeabfällen aufgefüllt. Von 1940 bis 1957 lagerten auch Basler Chemie- und Pharmafirmen darin Abfälle ab. Nach der Deponieschliessung wurde das rund 52'000 Quadratmeter grosse Gelände von Gewerbebetrieben überbaut und als Lastwagenterminal genutzt.

Im Oktober 2014 hatte die Gemeindeversammlung von Muttenz eine mühsam ausgehandelte Kooperationsvereinbarung zur Sanierung dieser Deponie abgelehnt. Die geplante Nutzung des leerstehenden Logistikareals durch den Bund schafft nun laut Kanton kein Präjudiz in Bezug auf die Sanierung des Grundstücks und die spätere Nutzung.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Bürger sind eher bereit als ... mehr lesen
Flüchtlinge sind bei Politikern weniger willkommen.
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Dschungelbuch Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die ... mehr lesen
Bern - Die Zahl der Asylgesuche ... mehr lesen
Die meisten Asylbewerber kamen aus Eritrea.
Andreas Glarner will die Schweiz abriegeln.
Bern - Er rechnet mit einer ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten