3700 bis 7000 Flüchtlinge
Behörden beginnen mit Teilräumung von Flüchtlingslager Calais
publiziert: Montag, 29. Feb 2016 / 12:19 Uhr / aktualisiert: Montag, 29. Feb 2016 / 12:35 Uhr

Calais - Die französischen Behörden haben mit dem Abriss eines Teils des Flüchtlingslagers von Calais begonnen. Geschützt von Polizisten rissen Arbeiter am Montag im südlichen Teil des als «Dschungel» bekannten Lagers rund 20 von den Flüchtlingen errichtete Hütten ab.

6 Meldungen im Zusammenhang
Zum Einsatz kamen auch zwei Bulldozer. Die Polizei war mit mehr als 30 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Räumung verlief zunächst ohne grössere Zwischenfälle. Eine Aktivistin der Organisation No Border, die sich für die Abschaffung der Grenzen einsetzt, wurde festgenommen.

Das Verwaltungsgericht der nordfranzösischen Stadt Lille hatte vergangene Woche grünes Licht für eine Räumung des südlichen Teils des Slum-ähnlichen Lagers geben. Die zuletzt dort in selbsterrichteten Hütten oder Zelten lebenden Flüchtlinge sollen grösstenteils in Aufnahmezentren in anderen Landesteilen gebracht werden.

Viele Flüchtlinge wollen Calais aber nicht verlassen: Sie hoffen, von Calais aus mit Fähren über den Ärmelkanal oder durch den Eurotunnel nach Grossbritannien zu gelangen.

Ein Dorn im Auge der Behörden

Am Montag versuchten zahlreiche Behördenmitarbeiter erneut, Flüchtlinge davon zu überzeugen, sich in Aufnahmezentren in anderen Regionen Frankreichs bringen zu lassen.

Die zahlreichen Polizisten vor Ort sollten auch deren Arbeit schützen, sagte die Präfektin des Départements Pas-de-Calais, Fabienne Buccio, der Nachrichtenagentur AFP. Vergangene Woche hätten No-Border-Aktivisten die Behördenmitarbeiter «angegriffen und beleidigt».

Im Flüchtlingslager von Calais harren je nach Quelle 3700 bis 7000 Flüchtlinge aus. Das Lager ist den Behörden schon länger ein Dorn im Auge. Längerfristig wollen die Behörden alle Flüchtlinge in festen Unterkünften unterbringen.

(cam/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Calais - Die umstrittene Räumung ... mehr lesen 2
Im südlichen Teil des Lagers lebten schätzungsweise 1000 Flüchtlinge.
Calais - Mehrere Iraner haben im Flüchtlingslager von Calais mit zugenähten Mündern gegen den Abriss von Teilen der Baracken-Siedlung protestiert. Die Männer hielten am Freitag Schilder mit den ... mehr lesen 1
Calais - Trotz des Widerstandes der Bewohner haben die Behörden am Dienstag ... mehr lesen
Lille - Die französische Justiz hat grünes Licht für die geplante Teilräumung des Flüchtlingslagers in Calais gegeben. Die Behörden wollen aber nicht sofort Polizisten schicken: Die ... mehr lesen 1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Calais - Das als «neuer Dschungel» bekannte Flüchtlingslager im nordfranzösischen Calais ist um feste Unterkünfte erweitert worden. Am Montag konnten die ersten Migranten in ein aus Metallcontainern bestehendes Dorf einziehen. mehr lesen  1
Calais...
belegt seit Jahren, dass es um Armutsmigration geht und es nichts mit Flüchtlingen im Sinne der Genfer Konvention zu tun hat.
Hier verrohen Tausende aus allen Ländern Afrikas und des Mittleren Osten, während sie monatelang nichts anderes machen, als nachts versuchen auf LKWs illegal ins gelobte Land GB zu kommen.
In Calais fallen übrigens keine Bomben und Viele sind seit Monaten im sicheren Europa unterwegs. Die Leute wollen nur in ihr Wunschland, egal wie.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20