Zuversicht beim Goalie

Benaglio als mässigender Captain

publiziert: Montag, 30. Jul 2012 / 23:06 Uhr
Captain und Torhüter Diego Benaglio nimmt seine Verantwortung wahr.
Captain und Torhüter Diego Benaglio nimmt seine Verantwortung wahr.

Einige Schweizer verloren nach dem 1:2 gegen Südkorea die Nerven und den Anstand. Die allgemeine Unzufriedenheit nahm auch Diego Benaglio wahr. Der Captain nahm Einfluss und bezog 48 Stunden vor dem Spiel der letzten Chance gegen Mexiko Stellung.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Keeper von Wolfsburg verhinderte mit mehreren Paraden eine deutlichere Niederlage. Er konkurrenzierte auf gleichem Level mit den Asiaten - viele seiner Mitspieler hingegen nicht, auch neben dem Terrain nicht. Der allzu negativen Haltung begegnete der besonnene Bundesliga-Professional auf seine Art: mit Zuversicht.

Was spricht nach zwei Spielen mit nur einem Punkt dafür, dass die Schweiz ausgerechnet gegen die am höchsten eingeschätzten Mexikaner die Wende erzwingen?

Diego Benaglio: «Die Leistung der zweiten Hälfte spricht dafür. Man sollte nicht vergessen und unterschätzen, dass wir gegen eine hervorragende Mannschaft gespielt haben, die pausenlos unterwegs war. In der zweiten Halbzeit zeigten wir aber, dass wir auch gegen solche Teams mithalten könnten. Klar war es unglücklich, nach dem 1:1 fast postwendend das 1:2 zu erhalten. Trotzdem: Die Leistung in der zweiten Hälfte gibt mir ein positives Gefühl, dass wir es gegen Mexiko schaffen könnten.»

Fehlt dem Team in entscheidenden Phasen die Cleverness?

«Man kann uns eigentlich nicht vorwerfen, dass wir nachlässig geworden sind. Ich denke an die Chance von Kasami vor dem 1:2. Wir versuchten, die vorübergehende Verunsicherung der Koreaner auszunützen. Das Gegentor war unglücklich. Der Ball prallt vom Rücken eines Spielers ab - ähnlich wie beim Tor gegen Gabun. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob er den Ball jeden Tag so trifft.»

Ist das Problem der mangelnden Effizienz innerhalb von zwei Tagen zu beheben?

«Es bleibt uns doch gar nichts anderes übrig. Wenn der Knopf platzt, fällt nach dem ersten vielleicht auch ein zweiter Ball rein. Das geht manchmal schnell. Es ist unsere letzte Chance, das wissen wir alle. Auch mit einem Remis gegen Südkorea hätten wir Mexiko besiegen müssen. Extrem viel veränderte sich nicht. Wir werden alles dafür tun, die Chance wahrzunehmen.»

Einige Ihrer Mitspieler reagierten sehr negativ. Nahmen Sie das auch wahr? War eine Ansprache in der Kabine nötig?

«Natürlich habe ich etwas gesagt zur Mannschaft. Aber ich halte es wie immer: Das bleibt in der Kabine. Dass im ersten Moment eines verlorenen Gruppenspiels die Enttäuschung gross ist, ist nachvollziehbar. So lange aber rechnerisch alles offen ist, bringt es nichts, den Kopf zu lange hängen zu lassen. Ich war zunächst auch sauer und enttäuscht. Aber das dritte Spiel haben wir noch vor der Brust. Wir müssen alle verfügbaren Kräfte mobilisieren.»

Ist der Captain Benaglio zurzeit fast noch mehr gefordert als der Keeper Benaglio?

«Für mich ändert sich hier nichts - ob im Verein oder in der A-Nationalmannschaft: Ich bin überall lange genug dabei, um eine Führungsrolle zu übernehmen. Ich habe schon immer Verantwortung übernommen. Das ist hier nicht anders. Ich versuche, Einfluss zu nehmen. Um den Rest kümmert sich der Trainerstab.»

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schweizer Fussball-Auswahl ... mehr lesen
Ricardo Rodriguez und seine Kollegen sind gefordert.
Michel Morganella konnte im Spiel gegen Südkorea kein Akzente setzen.
Olympische Sommerspiele Nach dem 1:2 gegen Südkorea hat ... mehr lesen
Olympische Sommerspiele Die Schweizer Fussball-Auswahl hat ... mehr lesen
Trainer Pierluigi Tami steht mit dem Rücken zur Wand.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Marcel Koller löste in Österreich eine grosse Euphorie aus.
Marcel Koller löste in Österreich eine grosse Euphorie aus.
EURO 2016 Interview mit Erfolgstrainer Marcel Koller  Marcel Koller hat Österreichs Fussball-Auswahl zum Comeback auf der internationalen Bühne verholfen. Der Zürcher Coach führte die ÖFB-Equipe ungeschlagen zur EURO in Frankreich und an die erweiterte Weltranglistenspitze. mehr lesen  
«Grossartiges Familienvergnügen!»  Am 8. Mai waren die Harlem Globetrotters, im Rahmen der 90. Jubiläumstournee, im Zürcher Hallenstadion zu Gast. Wir hatten die Möglichkeit mit «Cheese» Chisholm und «Hacksaw» Hall zu sprechen und direkt von der Quelle zu hören was genau die Harlem Globetrotters auszeichnet. mehr lesen  
Grosses Interview mit Petkovic  Knapp drei Wochen vor der grössten Herausforderung seiner Trainerlaufbahn spricht Vladimir Petkovic in Lugano über die Entwicklung im Schweizer Nationalteam. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten