Berater wirft US-Justizminister Falschaussage vor

publiziert: Freitag, 30. Mrz 2007 / 07:03 Uhr / aktualisiert: Freitag, 30. Mrz 2007 / 07:42 Uhr

Washington - Ein ehemaliger Berater hat US-Justizminister Alberto Gonzales Falschaussage vorgeworfen. Gonzales habe gesagt, er sei nicht an der Entlassung der Bundesanwälte beteiligt gewesen, und das sei falsch.

War Alberto Gonzales für politisch motivierte Entlassungen zuständig?
War Alberto Gonzales für politisch motivierte Entlassungen zuständig?
2 Meldungen im Zusammenhang
Dies sagte sein ehemaliger Bürochef Kyle Sampson vor einem Senatsausschuss. Gonzales muss sich im April vor dem Ausschuss äussern.

Das US-Justizministerium hatte im vergangenen Jahr acht US-Bundesanwälte entlassen und dies mit schlechten Leistungen begründet. Kritiker werfen der Regierung jedoch vor, die Entlassungen seien politisch motiviert gewesen. Die Regierung bezeichnet sie als gerechtfertigt.

Im Zuge der Affäre sind auch Rufe nach einem Rücktritt von Gonzales laut geworden. Präsident George W. Bush hat dem Minister jedoch wiederholt seine Unterstützung zugesichert.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - In den USA wächst der ... mehr lesen
Dana Perino: «Wir haben Mist gebaut.»
US-Präsident George W. Bush und Justizminister Alberto Gonzales.
Washington - In dem Streit um die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten