Berliner Ehrenbär für McKellen
publiziert: Samstag, 11. Feb 2006 / 19:29 Uhr

Berlin - Der britische Schauspieler Sir Ian McKellen hat als Gewinner des Goldenen Ehrenbären der Berlinale gemischte Gefühle.

Spielte den Zauberer Gandalf in der Film-Trilogie «Herr der Ringe»: Lord Ian McKellen.
Spielte den Zauberer Gandalf in der Film-Trilogie «Herr der Ringe»: Lord Ian McKellen.
3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Ian McKellenIan McKellen
«Ich bin natürlich sehr geehrt, aber so eine Auszeichnung für das Lebenswerk stimmt mich auch nachdenklich», sagte der 66-Jährige bei den 56. Internationalen Filmfestspielen in Berlin. «Vielleicht haben die mich ja jetzt geehrt, weil sie ahnen, dass ich die Reise hierher schon bald nicht mehr machen kann.»

Weltruhm mit «Herr der Ringe»

In den vergangenen 40 Jahren spielte McKellen eigener Aussage zufolge rund 220 Rollen. Vor allem mit der Verkörperung des Zauberers Gandalf in der «Herr der Ringe»-Trilogie erlangte McKellen Weltruhm. «Ich weiss noch immer nicht, warum ich dafür engagiert wurde», sagte McKellen.

«Wahrscheinlich war ich billig und Sean Connery und Anthony Hopkins waren nicht verfügbar», witzelte er. «Den damit zusammen hängenden Ruhm geniesse ich sehr.» Er fühle sich manchmal wie der Weihnachtsmann, wenn kleine Kinder auf ihn zukämen und ihn tatsächlich für die Filmfigur hielten.

Steht offen zu seiner Homosexualität

McKellen, der sich bereits Ende der 80er-Jahre als schwul outete, engagiert sich neben seinen zahlreichen Bühnen- und Filmprojekten auch für die Rechte Homosexueller. «Noch heute sind die Reaktionen und Einstellungen der Gesellschaft das eigentliche Problem», sagte McKellen.

Er werde wütend, wenn Menschen für ihre Gefühle missachtet werden. «Auch die Filmindustrie in Hollywood ist da sehr altmodisch.» Es sei noch immer schwierig, als Schauspieler oder Schauspielerin offen homosexuell zu sein.

Sir seit 1990

Für seine Verdienste um das Theater wurde McKellen 1990 von Königin Elizabeth II. mit dem Ritterschlag zum Sir geadelt. Dieses Jahr wird er im Kino mit «X-Men 3» und «The Da Vinci Code» («Sakrileg») gleich in zwei Blockbustern zu sehen sein. Ausserdem wird McKellen in Shakespeares «King Lear» auf der Bühne stehen.

(lg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Sir Ian McKellen wird noch ... mehr lesen
Ian McKellen als «Gandalf».
Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin im nächsten Monat werden 26 Filme ... mehr lesen
Das Programm an den Internationalen Filmfestspielen Berlin ist breit.

Ian McKellen

Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Fantasy
DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE - DVD - Fantasy
Regisseur: Peter Jackson - Actors: Martin Freeman, Luke Evans, Richard ...
20.-
DVD - Fantasy
DER HERR DER RINGE - TRILOGIE BOX-SET [3 DVDS] - DVD - Fantasy
Regisseur: Peter Jackson - Actors: Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyle ...
27.-
DVD - Unterhaltung
DAVID COPPERFIELD [2 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Simon Curtis - Actors: Maggie Smith, Ian McKellen, Pauline ...
23.-
BLU-RAY - Fantasy
DER HERR DER RINGE 1-3 - EXT.ED. [6BRS] [9DVDS] - BLU-RAY - Fantasy
Regisseur: Peter Jackson - Actors: Sean Astin, Cate Blanchett, Billy B ...
133.-
BLU-RAY - Fantasy
DER HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN (+DIGITAL C.) - BLU-RAY - Fantasy
Regisseur: Peter Jackson - Actors: Sean Astin, Christopher Lee, Sean B ...
23.-
DVD - Thriller & Krimi
THE DA VINCI CODE - SAKRILEG (KINOFASSUNG) - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Ron Howard - Actors: Tom Hanks, Jean Reno, Audrey Tautou, J ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Ian McKellen" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater ... mehr lesen  
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 7°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 8°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
St. Gallen 8°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Bern 6°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 8°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 9°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt Wolkenfelder, kaum Regen
Lugano 11°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass bewölkt, starker Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten