Berlusconi sucht neue Freunde

publiziert: Freitag, 31. Dez 2010 / 12:55 Uhr / aktualisiert: Freitag, 31. Dez 2010 / 18:10 Uhr
Hofft auch auf Linke: Silvio Berlusconi.
Hofft auch auf Linke: Silvio Berlusconi.

Rom - Italiens geschwächter Premierminister Silvio Berlusconi verspricht den Italienern politische Stabilität im neuen Jahr. «Italien braucht keine vorgezogene Parlamentswahlen, die das Land unvorhersehbaren Risiken aussetzen würden», sagte Berlusconi in einem Interview.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BerlusconiBerlusconi
In dem Gespräch mit dem TV-Sender «Canale 5» vom Freitag wünschte er seinen Landsleuten viel Glück und Erfolg im neuen Jahr. Das Parlament habe jüngst «um die Stabilität zu sichern» zwei Misstrauensanträge abgelehnt, die «unvorsichtigerweise» von der Opposition eingereicht worden seien.

«Von der katholischen Kirche bis zu den Unternehmern, alle bitten uns, dem Land Neuwahlen zu ersparen. Im Parlament wird es die Bedingungen für die Umsetzung unseres Programms geben», sagte der Premierminister.

Werbeaktion um Abtrünnige

Der 74-jährige Berlusconi bemüht sich eine Ausdehnung der Regierungskoalition und hofft auf den Übertritt mehrerer Parlamentarier aus der Opposition zu seinem Mitte-rechts-Block. Aus Regierungskreisen verlautete es, dass Berlusconi die Werbeaktion, um zusätzliche Abgeordnete zu gewinnen, nun ausgedehnt habe.

Hoffnungsträger seien nicht mehr nur die oppositionelle christdemokratische UDC, sondern auch Politiker aus Linksparteien. Einige katholische Parlamentarier der oppositionellen Demokratischen Partei (PD) seien zum Einstieg ins Regierungslager bereit, hiess es in Rom.

Bossi pessimistisch

Der Chef der mit Berlusconi verbündeten rechtspopulistischen Regierungspartei Lega Nord, Umberto Bossi, sieht die Lage pessimistischer. Die von Berlusconi propagierte Mehrheit in der Abgeordnetenkammer gebe es de facto nicht.

Italien stecke in einem «Sumpf», aus dem man nur mit Neuwahlen ausbrechen könne, meinte Bossi. «Wenn Berlusconi einen Fehlschritt macht, stürzt er in den Sumpf. Er meint aber, er kann im Sumpf schwimmen», sagte Bossi am Freitag.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Keine Ruhe für Berlusconi im Neujahr, Lega Nord stellt Ihm ein Ultimatum
Rom - Ausgerechnet zu Jahresbeginn ... mehr lesen
Rom - Nach dem Scheitern des Misstrauensantrags gegen Italiens ... mehr lesen
Berlusconis Widersacher: Gianfranco Fini.
Silvio Berlusconi (m.) und Gianfranco Fini (r.).
Rom - Der angeschlagene italienische Regierungschef Silvio Berlusconi will auch ohne sichere parlamentarische Mehrheit im Amt bleiben und schliesst vorgezogene Parlamentswahlen aus. Das ... mehr lesen

Berlusconi

Produkte rund um den umtriebigen Italiener
DVD - Komödie
DER ITALIENER - DVD - Komödie
Regisseur: Nanni Moretti - Actors: Silvio Orlando, Margherita Buy, Dan ...
21.-
DVD - Politik & Recht
SILVIO BERLUSCONI - EINE ITALIENISCHE KARRIERE - DVD - Politik & Recht
Regisseur: Roberto Faenza, Filippo Macelloni - Actors: Silvio Berlusco ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Berlusconi" suchen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20