Berlusconis freud'scher Versprecher

publiziert: Freitag, 9. Okt 2009 / 17:08 Uhr

Rom - Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat sich nach der Aberkennung seiner Immunität durch das Verfassungsgericht erneut als Justizopfer dargestellt: «Ich bin der am meisten von der Justiz verfolgte Mensch aller Zeiten und in der ganzen Welt.»

Berlusconi sprach von Richtern, statt Anwälten.
Berlusconi sprach von Richtern, statt Anwälten.
6 Meldungen im Zusammenhang
Er habe mehr als 2500 Anhörungen und 106 Verfahren erdulden müssen, sagte Berlusconi in Rom nach einer Kabinettssitzung. Mehr als 200 Millionen Euro habe er für Berater und Anwälte ausgegeben, sagte er und leistete sich einen Fauxpas, da er statt «Anwälte» zunächst «Richter» sagte.

Die gegen ihn anstehenden Strafverfahren, mit deren rascher Wiederaufnahme er nun rechnen muss, bezeichnete er als «Farce» und kritisierte erneut die Entscheidung vom Mittwoch, das 2008 erlassene Immunitätsgesetz zu kippen.

Berlusconi teilte den Forderungen einiger seiner Anhänger nach einer Solidaritätsdemonstration auf den Strassen Italiens eine Absage. Seine Regierung habe auch so die breite Unterstützung des Volkes, sagte er dem Fernsehsender TG5.

600'000 Dollar für Falschaussagen

Die Staatsanwaltschaft in Mailand entschied zudem, Berlusconi nicht als Zeugen im Prozess gegen seinen früheren Anwalt David Mills aussagen zu lassen. Berlusconi habe der Presse gesagt, er kenne Mills nicht und wisse auch nichts über die Sache, begründete das Gericht den Entscheid nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa und wies damit eine Forderung der Verteidigung zurück.

Berlusconi soll Mills für Falschaussagen in Prozessen der 90er Jahre 600'000 Dollar bezahlt haben. Im Berufungsprozess gegen Mills forderte das Gericht die Bestätigung der bereits verhängten vier Jahre Haft.

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mailand - Der britische Anwalt David ... mehr lesen
Auf Ministerpräsident Silvio Berlusconi dürfte bald eine Prozesslawine zurollen.
Absicht oder Zufall?: Silvio Berlusconis Sender Canale 5 verhöhnte einen kritischen Richter. (Symbolbild)
Rom - Nach der Aberkennung seiner ... mehr lesen
Rom - Eine Gruppe italienischer Professorinnen und Journalistinnen hat eine ... mehr lesen
Silvio Berlusconi.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Silvio Berlusconi gerät wieder durch die Justiz in Bedrängnis.
Rom - Das italienische Verfassungsgericht befasst sich mit einer umstrittenen Regelung, die Ministerpräsident Silvio Berlusconi und die drei weiteren höchsten Repräsentanten des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten