BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Zittersieg nach Verlängerung für die ZSC Lions

Bern vergibt ersten Matchpuck

publiziert: Donnerstag, 12. Apr 2012 / 23:45 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Apr 2012 / 08:58 Uhr
Die ZSC Lions im Freudenrausch.
Die ZSC Lions im Freudenrausch.

Der SC Bern vergibt den ersten Matchpuck zum Meistertitel. Die ZSC Lions gewinnen in Bern mit 2:1 nach Verlängerung und verkürzen in der Serie auf 2:3.

9 Meldungen im Zusammenhang
Captain Mathias Seger erzielte in der 70. Minute den Siegtreffer für die Zürcher, die am Samstag im Heimspiel im Hallenstadion die Gelegenheit erhalten, die Serie zum 3:3 auszugleichen. In Bern wurden zumindest gestern Erinnerungen an 2010 wach: Auch damals vergaben die Berner auf dem Weg zum letzten Titelgewinn gegen Servette den ersten Matchpuck zu Hause in der Verlängerung. Nun machten ihnen die Nerven wieder einen Strich durch die Rechnung.

Lions aktiver

Die ZSC Lions verdienten sich den Erfolg. Sie waren in der Schlussphase der regulären Spielzeit und in der Verlängerung das aktivere Team mit der höheren Anzahl Chancen. Down (56.), Cunti und Bärtschi (beide 66.) vergaben aber den Matchpuck. Aber auch der SCB hätte sich den Sieg (und den Meistertitel) sichern können. Rüthemann und Vermin rund zehn Minuten vor dem Ende sowie Roche in der 68. Minute scheiterten aber ebenfalls.

Die ZSC Lions waren bereits etwas besser in die Partie gestartet. Der SCB übernahm aber bald einmal das Kommando in der ausverkauften PostFinance-Arena. Pascal Berger (9.) und vor allem Thomas Déruns (19.) hätten die Berner im ersten Drittel in Führung bringen können. So aber gingen die beiden Teams zum vierten Mal in fünf Spielen torlos in die erste Pause.

Offener Schlagabtausch

Im zweiten Abschnitt gingen die Zürcher durch Domenico Pittis erstmals in dieser Serie mit 1:0 in Führung. Es war der erste Treffer der Lions nach 154 torlosen Minuten. Der Vorsprung hielt nicht lange an: Etienne Froidevaux entwischte vier Zürcher Spielern und glich mit seinem dritten Tor in diesem Final backhand zum 1:1 aus. In der Folge lieferten sich die zwei Mannschaften phasenweise einen offenen Schlagabtausch - etwas, das man in dieser Serie in dieser Form noch nicht gesehen hatte.

Mit Jean-Pierre Dumont, der wegen einer Schulterverletzung zuletzt zweimal hatte pausieren müssen, und Travis Roche (statt Vigier und Kwiatkowski) setzte Berns Trainer Antti Törmänen auf das spielstarke Element. Zürichs Bob Hartley versuchte seinem Team mit umgestellten Sturmlinien ebenfalls neue Impulse zu geben. Diese Massnahmen blieben ohne Einfluss auf das Spiel - bis zur zehnten Minute der Verlängerung. Dann spielte Dumont in der Mittelzone einen verhängnisvollen Fehlpass. Seger zog los und verlängerte die Serie mit seinem Siegtreffer. Für Bern war es die erste Heimniederlage in diesen Playoffs.

Bern - ZSC Lions 1:2 (0:0, 1:1, 0:0, 0:1) n.V.
PostFinance-Arena. - 17'131 Zuschauer (ausverkauft). - SR Kurmann/Massy, Arm/Küng. - Tore: 29. Pittis (Ambühl, Monnet) 0:1. 33. Froidevaux (Scherwey, Kinrade) 1:1. 70. Seger 1:2. - Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Bern, 2mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions. - PostFinance-Topskorer: Ritchie; Tambellini.

Bern: Bührer; Roche, Philippe Furrer; Jobin, Hänni; Kinrade, Beat Gerber; Höhener; Pascal Berger, Ritchie, Dumont; Caryl Neuenschwander, Martin Plüss, Rüthemann; Déruns, Gardner, Vermin; Scherwey, Froidevaux, Reichert; Bertschy.

ZSC Lions: Flüeler; Blindenbacher, Geering; McCarthy, Seger; Stoffel, Daniel Schnyder; Gobbi; Bastl, Pittis, Monnet; Kenins, Cunti, Tambellini; Patrik Bärtschi, Ambühl, Down; Bühler, Schäppi, Schommer; Chris Baltisberger.

Bemerkungen: Bern ohne Morant (gesperrt), Lötscher (verletzt), Kwiatkowski, Vigier, Dominic Meier und Adrian Brunner (alle überzählig), ZSC Lions ohne Camperchioli (verletzt), Kolnik, Cory Murphy, Ziegler, Ulmann und Phil Baltisberger (alle überzählig).

(knob/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. ... mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten