Bernhardiner gerettet

publiziert: Donnerstag, 23. Dez 2004 / 17:48 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 23. Dez 2004 / 18:07 Uhr

Martigny - Die Zukunft der Bernhardinerhunde auf dem Grossen St. Bernhard VS ist gesichert. Eine Stiftung übernimmt die Zucht und eröffnet ausserdem ein Hunde-Museum.

Im Oktober hatte es für die Hunde nicht gut ausgesehen.
Im Oktober hatte es für die Hunde nicht gut ausgesehen.
3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BernhardinerBernhardiner
Anfangs Oktober hatten die Mönche vom Hospiz auf dem Grossen St. Bernhard den Verkauf ihrer Bernhardinerzucht angekündigt.

Diese Nachricht mobilisierte mehrere Mäzene. Sie wollen die Zucht und das Gehege im Hospiz erhalten sowie ein Museum bauen.

Abkommen unterzeichnet

Diese Gönner haben vor den Medien in Martigny VS verschiedene Abkommen unterzeichnet. An einzelnen Projekten sind auch die Stadt Martigny und der Gründer der Stiftung Gianadda, Léonard Gianadda beteiligt.

Die Zucht der Bernhardinerhunde obliegt gemäss diesen Abkommen künftig der Barry-Stiftung. Die Stiftung wird im kommenden Januar unter Federführung des Schweizerischen St.-Bernhards-Club und mit Geld einer Basler Künstlerin gegründet.

Zucht abgekauft

Die Stiftung kauft den Mönchen vom Grossen St. Bernhard die Zucht ab. Sie übernimmt aber auch die Zwingeranlage in Martigny, wo die Hunde den Winter verbringen.

Um ihren Betrieb künftig finanzieren zu können, will die Stiftung die öffentliche Hand um Unterstützung anfragen.

Museum als Ziel

Die neu gegründete Stiftung Bernard et Caroline de Wattewile ihrerseits hat sich zum Ziel gesetzt, in Martigny ein Bernhardiner-Museum einzurichten.

Auf einer Fläche von 700 m² sollen die verschiedenen Facetten der Hunderasse und deren Geschichte gezeigt werden. Auch lebende Hunde werden zu sehen sein.

Das Museum soll im Frühling 2006 im ehemaligen Zeughaus von Martigny eröffnet werden. Die Finanzierung wird voll und ganz vom Ehepaar de Wattewile übernommen, das einen Betrag von vier bis fünf Millionen Franken zugesichert hat.

(bsk/news.ch mit Agenturen)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nur weil das Wetter nicht so gut ist, sollte man sich den Tag nicht vermiesen ... mehr lesen
Der legendäre Rettungshund lebte von 1800 - 1814
Bern - Hunde und Katzen sollen nicht in Länder exportiert werden dürfen, wo ihnen Torturen und ein Ende in der Pfanne drohen. Die Internationale Tierschutzorganisation (OIPA) ruft den Bundesrat zu einer entsprechenden Gesetzgebung auf. mehr lesen 

Bernhardiner

Produkte passend zum Thema
DVD - Komödie
EIN HUND NAMENS BEETHOVEN - DVD - Komödie
Regisseur: Brian Levant - Actors: Charles Grodin, Bonnie Hunt, Nicholl ...
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Bernhardiner" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten