Bertelsmann steigt bei der Musiktauschbörse Napster ein

publiziert: Dienstag, 31. Okt 2000 / 17:57 Uhr

Hamburg - Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann steigt bei der Internet-Musiktauschbörse Napster ein und kauft damit eine Konkurrentin auf. Mit einem neuen Geschäftsmodell soll sichergestellt werden, dass Tantiemen an Künstler, Autoren und Plattenlabels gezahlt werden.

Im Zuge der neuen Partnerschaft kündigte die Bertelsmann Music Group (BMG) am Dienstag an, die Klage gegen das US-Unternehmen Napster zurückzuziehen und den kompletten Katalog ihrer digitalisierten Musiktitel zur Verfügung zu stellen.

Beide Unternehmen gaben keine Details des Geschäfts bekannt. Aus Branchenkreisen verlautete, dass Bertelsmann für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag die Mehrheit an Napster übernehmen wird. Gleichzeitig stellt der Medienkonzern einen Kredit in unbekannter Höhe zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zur Verfügung.

Die Bertelsmann Music Group (BMG) und andere grosse Platten- Unternehmen hatten Napster in den USA wegen Verletzung der Urheberrechte verklagt. Denn auf der Website der Firma werden Musiktitel verbreitet, ohne dass die Plattenfirmen oder die Künstler dafür bezahlt werden.

«Die strategische Allianz mit Bertelsmann ist der einzig richtige Entwicklungsschritt für Napster», sagte Napster-Chef Hank Barry. Napster drohte durch die Klagen der Platten-Industrie das Aus.

Bertelsmann-Chef Middelhoff warb bei Musikfirmen und Künstler um Unterstützung, um Napster in einen neuartigen Musik-Abo-Service auf Filesharing-Basis umwandeln zu können.

Napster basiert auf dem Prinzip des so genannten Filesharings, bei dem Dateien über das Internet ausgetauscht werden. Die Datenmengen von Liedern werden dabei durch das Kompressionsprogramm MP3 so reduziert, dass die Dateien relativ einfach aus dem Internet heruntergeladen werden können. Diese MP3-Dateien können beliebig oft über das Internet weiter verbreitet werden.

«Das Prinzip des Filesharings hat mit seinem Bedienkomfort Millionen von Menschen weltweit in den Bann gezogen», sagte Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff. Napster habe damit einen neuen Weg des Musikvertriebs aufgezeigt, der die Basis für künftige Geschäftsmodelle der Musikindustrie darstelle.

Über die Internet-Adresse www.napster.com tauschen derzeit weltweit 37 Millionen registrierte Nutzer Musiktitel kostenlos untereinander aus. Mit dem Programm kann man die gewünschten Songs schnell und unkompliziert finden.

Der Napster-Server durchforstet die Festplatten aller angemeldeten Nutzer nach Dateien im MP3-Format und listet diese in einer Datenbank auf.

Das Kompressionsverfahren ermöglicht es, Musikstücke von CDs ohne Qualitätsverluste auf ein Zehntel ihrer digitalen Datenmenge zu reduzieren und als Datei schnell über das Internet zu verschicken.

Abgespielt werden MP3-Dateien mit dem PC über spezielle Programme (zum Beispiel Realjukebox, Musicmatch oder Winmap), über tragbare MP3-Player oder CD-Spieler, die auch das MP3-Format erkennen. Das Problem beim Napster-Prinzip liegt darin, dass die Festplatten der Teilnehmer für Fremde zugänglich werden und das System nicht sicher vor Manipulationen ist.

(sda)

Premium Website Ranking
GLOBONET GmbH
Toggenburgerstrasse 26
9500 Wil SG
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der ...
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm Hotels und Berggasthöfe bei der Anschaffung und Erneuerung ihrer WLAN-Infrastruktur. Neu können auch Restaurants oder Cafés einen Antrag bei der Schweizer Berghilfe einreichen. mehr lesen 
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ... mehr lesen  
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (35,6%) arbeitet die gesamte Zeit mit digitalen Geräten.
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ... mehr lesen  
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen  
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten