«Wehrlose Freundin abgeknallt»

Berufungsverhandlung nach Tötung einer 17-Jährigen in Volketswil

publiziert: Mittwoch, 27. Mrz 2013 / 08:49 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 27. Mrz 2013 / 11:53 Uhr
Der Mann der 2009 seine Freundin in Volketswil erschossen hat steht erneut vor Gericht.
Der Mann der 2009 seine Freundin in Volketswil erschossen hat steht erneut vor Gericht.

Zürich - Heute steht erneut der junge Mann vor dem Zürcher Obergericht, der 2009 in Volketswil ZH seine Freundin erschossen hat. Am Nachmittag soll das Urteil eröffnet werden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Der beschuldigte 24-Jährige habe seine «arg- und wehrlose Freundin im Rahmen einer Showeinlage sinnlos abgeknallt», sagte Staaatsanwalt Ulrich Weder. Der Ankläger fordert eine 20-jährige Freiheitsstrafe wegen Mordes.

Das Obergericht befasste sich nach der Hauptverhandlung vom 4. März erneut mit der Tötung einer fast 17-jährigen Zürcher Gymnasiastin in Volketswil. Staatsanwalt Weder berief sich in seinen Auführungen auf ein Urteil, dass das Bundesgericht in der Zwischenzeit erlassen hat, und das die Argumentation Weders vom 4. März stützte.

Gemäss diesem Urteil ist eine Tat als Mord zu qualifizieren, wenn eine besondere Skrupellosigkeit sich aus der gesamten Würdigung der Vorgänge heraus zeigt. Nicht jedes einzelne Mordelement müsse gegeben sein.

Der Kosovare hat laut Weder kaltblütig und in krasser Geringschätzung des Lebens seine Freundin mit einem aufgesetzten Kopfschuss regelrecht hingerichtet. Ein Motiv sei nicht ersichtlich, auch der Beschuldigte äussere sich nicht dazu.

Er habe geltend gemacht, aus Langeweile und zum Angeben mit der Waffe herumgemacht zu haben. Die Tötung sei also völlig sinnlos erfolgt. Der Beschuldigte habe seine Freundin «zum blossen Objekt seiner Angeberei» gemacht. Dies zeuge von einer ausserordentlichen Missachtung menschlichen Lebens.

Auch sein Nachtatverhalten könne ihn nicht entlasten: Er habe auch hier seine eigenen egoistischen Interessen in den Vordergund gestellt und die schwer Verletzte nicht unverzüglich und auf direktestem Weg ins Spital gebracht.

Verteidiger: Keine besondere Grausamkeit

Verteidiger Mario Bortoluzzi hielt an der Unfallversion fest, die der Staatsanwalt als «klare Lüge» bezeichnet hatte. Es könne keinerlei Tötungsvorsatz nachgewiesen werden, sagte Bortoluzzi. Sein Mandant habe zwar «blödsinnig» angegeben. Er habe aber angenommen, die Waffe sei nicht geladen.

Auch, dass die Tat eine eigentliche Hinrichtung und besonders grausam ausgeführt worden wäre, stellte der Verteidiger in Abrede. Viel grausamer als ein überraschender Schuss aus nächster Nähe wäre es, in einem Abstand von zwei Metern zehn Minuten lang zu warten bis zur Schussabgabe.

Habe sein Mandant - wie ihm stets unterstellt werde - seine Freundin erschiessen wollen, so sei ihm gar nichts anderes übrig geblieben, als den Schuss aus nächster Nähe abzugeben: Die beiden seien ja im Auto nebeneinander gesessen.

Im übrigen gehe es nicht an, dem Beschuldigten einen Strick daraus zu drehen, dass er kein Motiv nenne - er habe die Tat ja gar nicht beabsichtigt. Fest stehe allein der Schuss, die genauen Umstände der Schussbagabe müssten offen bleiben. «Alles andere ist Spekulation».

Opfer-Eltern appellieren an Beschuldigten

Seitens der Eltern des getöteten Mädchens, die bei den Verhandlungen stets anwesend sind, appellierte ihr Rechtsvertreter an den Beschuldigten, ihnen endlich Klarheit zu verschaffen, aus welchem Grund ihre Tochter habe sterben müssen.

Rache- und Sühnegedanken seien ihnen fremd. Sie wollten das Leben des Beschuldigten nicht zerstört sehen. Ihnen gehe es einzig darum, Antworten zu finden.

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zu einer 16-jährigen Freiheitsstrafe wegen Mordes und Gefährdung des Lebens hat das Zürcher Obergericht am Mittwoch den 24-Jährigen verurteilt.
Zürich - Zu einer 16-jährigen Freiheitsstrafe wegen Mordes und Gefährdung des Lebens hat das Zürcher Obergericht am Mittwoch den 24-Jährigen verurteilt, der im März 2009 in ... mehr lesen 2
Zürich - Kein erkennbares Motiv, ein ... mehr lesen 1
Der Parkplatz beim Einkaufszentrum Volkiland kurz nach der Tat.
Zürich - «Ich verweigere die Aussage» - so hat am Montag vor dem Zürcher Obergericht der immer wiederkehrende Satz des 24-Jährigen gelautet, der vor vier Jahren in Volketswil im Kanton Zürich seine Freundin erschoss. Vor allem auf heikle Fragen mochte der junge Mann nicht antworten. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten