Wawrinka geniesst seinen Triumph

«Besser als ein Traum»

publiziert: Montag, 27. Jan 2014 / 08:15 Uhr
Stanislas Wawrinka schreibt Tennisgeschichte.
Stanislas Wawrinka schreibt Tennisgeschichte.

«Es ist verrückt und besser als ein Traum», meint Stanislas Wawrinka einen Einen Tag nach dem Sieg am Australian Open. Zwei Wochen lang passte beim Romand alles zusammen.

6 Meldungen im Zusammenhang
Müde von einer kurzen Nacht, die er im Kreis seines Teams und der Familie verbrachte, liess Wawrinka sich am Montagmorgen am Ufer des Yarra-River vor der Skyline Melbournes mit der Trophäe fotografieren. Die Müdigkeit sei ein angenehmes Problem in diesem Moment, so der Romand, der schon nach dem Sieg gegen Djokovic von den Medien als «Swiss Sensation» gefeiert wurde.

Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis Wawrinka die Geschehnisse von Melbourne verarbeitet hat. Am Wochenende vor Beginn des Turniers wurde der 28-jährige Romand zum Schweizer des Jahres gewählt, was ihn berührte und auf dem Platz beflügelte. Er profitierte im ersten Spiel und in der 3. Runde von der Aufgabe bzw. dem Forfait seiner Gegner, wich damit der Jahrhundert-Hitzewelle aus, die Melbourne in der ersten Woche heimsuchte, und sparte damit Energie, was ihm gegen Ende des Turniers zugute kam.

Chance genutzt

Im Viertelfinal gegen Djokovic hatte Wawrinka im fünften Satz den Vorteil, dass er zuerst servieren konnte, womit er den Weltranglistenzweiten unter Druck setzte, bis dieser bei 7:8 und eigenem Service die Nerven verlor und mit zwei einfachen Fehlern Wawrinka das Break und den Sieg schenkte. Und im Final blockierte bei Nadal zu Beginn des zweiten Satzes der Rücken, was die Aufgabe für den Grand-Slam-Final-Neuling Wawrinka spielerisch zwar erleichterte, ihm aber vorübergehend mental Probleme bereitete.

Wawrinka war fähig, die sich ihm bietende Chance zu nützen. Eine Fähigkeit, die im Tennis den Unterschied zwischen Siegern und Verlierern ausmacht. Es ist jener Aspekt in seinem Spiel, den er unter Trainer Magnus Norman am meisten verbesserte. «Er war ein Diamant, den es ein wenig zu polieren galt», sagte Norman über seinen Schützling. Der ruhige und entspannte Schwede passt mit seiner Mentalität zum schüchternen und zurückhaltenden Romand, der gelernt hat, auf dem Platz seine Bescheidenheit und Zurückhaltung abzulegen. «Magnus hat aus mir einen Grand-Slam-Sieger gemacht.»

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gleich nach seinem Sieg am Australian Open reiste Stanislas Wawrinka zum ... mehr lesen
Ungewohnter Medienrummel.
Stanislas Wawrinka inmitten der Journalisten und Fans im Genf Flughafen.
Nach dem historischen Grand-Slam-Sieg in Melbourne wird Stanislas Wawrinka am Dienstag bei seiner Rückkehr im Flughafen Genf-Cointrin herzlich von einer Hundertschaft empfangen. mehr lesen
Stanislas Wawrinka gehört mittlerweile zu den besten drei Tennisspielern der Welt.
Für Stanislas Wawrinka hat der Sieg ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Stanislas Wawrinka, der bis Sonntag «nur» fünf Titel der untersten Turnierkategorie gewonnen hatte, gelang es seinen ersten Final bei einem Grand-Slam-Turnier zu gewinnen.
Australian Open Stanislas Wawrinka gewinnt das ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit 2008.
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit ...
Australian Open Final  Der «Djoker» Novak Djokovic dominiert auch im Australian-Open-Final. Der Weltranglistenerste aus Serbien besiegte den Schotten Andy Murray in 2:54 Stunden 6:1, 7:5, 7:6 (7:3). mehr lesen 
Nach kurzer Party-Nacht  Deutschlands neuer Tennis-Star Angelique Kerber hat am Morgen nach ihrem völlig überraschenden Triumph beim Australian Open eine Wette eingelöst. ... mehr lesen  
Deutschlands Tennis-Star Angelique Kerber hatte am Samstag die Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA im Final mit 6:4, 3:6, 6:4 besiegt.
Siegt Novak Djokovic im Final, würde er mit seinem elften Grand-Slam-Titel in der ewigen Bestenliste mit der australischen Legende Rod Laver gleichziehen.
Australian Open  Bereits zum vierten Mal treffen Novak ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten