Betrunkene Seifenkisten-Fahrer bauen schweren Unfall
publiziert: Sonntag, 15. Apr 2007 / 12:15 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 15. Apr 2007 / 19:34 Uhr

Semsales - Ein Seifenkistenrennen in der Freiburger Gemeinde Semsales hat am Samstag mit einem schweren Unfall geendet: Ein alkoholisiertes Team raste in die Zuschauer. Sieben Personen am Streckenrand wurden verletzt, darunter auch Kinder.

Die Rega brachte die Verletzten mit drei Helikopter in die umliegenden Spitäler. (Archivbild)
Die Rega brachte die Verletzten mit drei Helikopter in die umliegenden Spitäler. (Archivbild)
Motorfahrzeug- und Unfallschadenexpertisen, Werteinschatzungen
Technex GmbH
Hauptstrasse 34
2557 Studen
3 Meldungen im Zusammenhang
Gegen 16.30 Uhr krachte ein mit vier Personen besetztes Gefährt in die Zuschauer am Strassenrand, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilte. Die Seifenkiste drückte sieben Menschen gegen ein Gebäude. Ein 7-jähriges Mädchen, eine Frau und ein Mann wurden nach Angaben eines Polizeisprechers schwer verletzt.

Mit Knochenbrüchen und Verstauchungen kamen vier weitere Zuschauer im Alter von 10 bis 80 Jahren davon. Alle sieben Verletzten wurden in verschiedene Spitäler gebracht.

Erhöhte Promillewerte

Unverletzt blieben der Seifenkistenpilot und seine drei Mitfahrer. Sie sind 28 bis 32 Jahre alt. Alkholtests zeigten bei ihnen erhöhte Promillewerte.

Der zuständige Untersuchungsrichter klärt nun den Hergang des Unfalls ab. Die Seifenkiste wurde beschlagnahmt. Das Rennen in der rund 1100-Seelen-Gemeinde hatte eine örtliche Jugendvereinigung organisiert und dafür die nötigen behördlichen Bewilligungen erhalten.

Die Organisatoren hätten grossen Aufwand für die Sicherheit getrieben, sagte Gemeindepräsident Philippe Vuichard im Westschweizer Radio RSR. Aber das habe nicht gereicht. Die Zuschauer seien am Unfallort hinter einer Abschrankung gestanden. «Sonst wäre es noch schlimmer gekommen.»

(rr/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wittinsburg BL - Das «Speeddown»-Seifenkistenrennen in Wittinsburg BL ist am Samstag von einem schweren Unfall ... mehr lesen
Trotz Bremsung fuhr das Fahrzeug geradeaus weiter und prallte nach etwa 30 Metern in eine Mauer. (Symbolbild)
Der Verursacher des Unfalls beim Seifenkistenrennen hat eine Strafe von 90 Tagessätzen erhalten.
Estavayer-le-Lac - Der Verursacher des Unfalls beim Seifenkistenrennen von ... mehr lesen
Freiburg - Der Verursacher des Unfalls bei einem Seifenkistenrennen im freiburgischen Semsales war alkoholisiert. Die nun ... mehr lesen
Der Fahrer hatte nicht ganz soviel «getankt» wie seine Beifahrer: 0,6 Promille. (Archivbild)
Motorfahrzeug- und Unfallschadenexpertisen, Werteinschatzungen
Technex GmbH
Hauptstrasse 34
2557 Studen
Erste-Hilfe-Lösungen für Unternehmen, Gastgeber, Institutionen und Private.
Ein 43-jähriger Motorradfahrer starb am San-Bernardino-Pass.
Ein 43-jähriger Motorradfahrer starb am San-Bernardino-Pass.
Kollision mit Stützmauer  Hinterrhein GR - Ein 43-jähriger Motorradfahrer ist am frühen Freitagabend auf der San-Bernardino-Passstrasse tödlich verunglückt. Er prallte in eine Stützmauer. 
Acht Verletzte  Bern - Acht Personen sind am Freitag gegen 17.40 Uhr in Lausanne beim Zusammenstoss eines Stadtbusses mit dem Regionalzug Lausanne-Echallens-Bercher verletzt worden. Drei mussten ins Spital. In Lebensgefahr ist niemand.  
Der Unfall verursachte einen grossen Stau.
Grossaufgebot an Rettungskräften im Einsatz  Eich LU - Bei einer Auffahrkollision eines Reisecars und vier Lastwagen auf der Autobahn A2 bei Eich im Kanton Luzern sind 41 Menschen verletzt worden, vier davon schwer. Zum Unfall kam es ...  
Titel Forum Teaser
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3283
    Es... wäre naiv zu glauben, durch die Wiedereinführung strenger ... heute 15:50
  • keinschaf aus Wladiwostok 2725
    Das... ...ist genau so. Eine miese, verachtenswürdige Kampagne mit totem ... gestern 19:42
  • LinusLuchs aus Basel 118
    Armselig, ekelhaft, hoffnungslos Aus Ihrem Kommentar, zombie1969, spricht so viel Armseligkeit. Haben ... gestern 11:07
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3283
    Wirkung Bundespräsident a.D Christian Wulff sagte 2013 "Der Islam gehört zu ... gestern 10:07
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3283
    Der... tote Flüchtlingsjunge ist ein toter Junge, der wie zigtausende andere ... Do, 03.09.15 21:47
  • keinschaf aus Wladiwostok 2725
    Zuckerwattenfresser Ja, jetzt nach dem Lesen habe ich auch Mitleid. Ganz plötzlich. Aber ... Di, 01.09.15 20:00
  • mangen aus Biel 1
    Messerbild Mir kam das Foto des Messers sehr bekannt vor. Tatsächlich habe ich ein ... Mo, 31.08.15 00:24
  • Kassandra aus Frauenfeld 1488
    Schauen Sie mal, was der U. Maurer dazu sagte! In einem Interview bei "Le Temps" sagte er: "Es gelte, in den ... So, 30.08.15 15:20
Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt
Das Care Team bietet Firmen in tragischen Situationen psychologische Nothilfe.
Wettbewerb
Unvergessliche Momente auf der OCHSNER SPORT CLUB Fanbank.
Hautnah dabei  OCHSNER SPORT CLUB bringt dich hautnah an die Stars der Super League.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
SA SO MO DI MI DO
Zürich 8°C 11°C leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen
Basel 8°C 13°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
St.Gallen 9°C 14°C bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Bern 12°C 17°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Luzern 12°C 16°C leicht bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Genf 11°C 18°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Lugano 15°C 22°C sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos
mehr Wetter von über 6000 Orten