Sommerpause vorbei

Beweisaufnahme im NSU-Prozess springt hin und her

publiziert: Donnerstag, 5. Sep 2013 / 16:15 Uhr
Mit der Vernehmung eines Polizeibeamten ist in Deutschland nach fast einem Monat der NSU-Prozess fortgesetzt worden. (Archivbild)
Mit der Vernehmung eines Polizeibeamten ist in Deutschland nach fast einem Monat der NSU-Prozess fortgesetzt worden. (Archivbild)

München - Mit der Vernehmung eines Polizeibeamten ist in Deutschland nach fast einem Monat Sommerpause der NSU-Prozess fortgesetzt worden. Das Gericht war wiederholt kritisiert worden, weil es in der Beweisaufnahme zwischen verschiedenen Tatkomplexen hin und her sprang.

4 Meldungen im Zusammenhang
Es hatte dafür organisatorische Gründe geltend gemacht. Am Donnerstag setzte sich das fort. Zunächst berichtete ein Ermittler des Bundeskriminalamts von einem Ortstermin mit dem Angeklagten Holger G. in Zwickau (Sachsen). Dorthin hatte G. den drei untergetauchten Neonazis um die Hauptangeklagte Beate Zschäpe eine Waffe gebracht.

Holger G. gilt als wichtiger Zeuge der Anklage, weil er das Trio des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) über längere Zeit kannte und im Ermittlungsverfahren Angaben zur Rolle Zschäpes innerhalb der Gruppe gemacht hatte.

Im Prozess hat der 39-Jährige bislang aber zu den Tatvorwürfen nur eine vorgefertigte Erklärung verlesen. Sein Verteidiger bekräftigte am Donnerstag nochmals, dass G. derzeit keine weiteren Angaben machen wolle.

Der Vorsitzende Richter Manfred Götzl hatte vor der Sommerpause angedeutet, dass die bisherige Erklärung aus seiner Sicht nicht zufriedenstellend sei. Das könnte eine Rolle spielen, falls G. auf Anwendung der Kronzeugenregelung hofft.

Kurz vor Bombenanschlag von Viva gefilmt

Dann wurden am Donnerstag Videoaufnahmen einer Überwachungskamera des Musiksenders Viva gezeigt. Sie zeigen nach Überzeugung der Ermittler die mutmasslichen NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt kurz vor einem Bombenanschlag am 9. Juni 2004 in der Kölner Keupstrasse.

Zu sehen ist, wie einer der Männer - laut Anklage Böhnhardt - zunächst zwei Velos die Strasse entlang schiebt, dann wieder ohne die Fahrräder zurückkommt. Es folgt ein weiterer Mann - laut Anklage Mundlos. Er schiebt ein Velo, auf dessen Gepäckträger ein dunkler Hartschalenkoffer montiert ist. Darin befand sich die Nagelbombe, mit der die Terroristen 22 Menschen zum Teil schwer verletzten.

Vor Mord bei Dönerstand gesehen

Am Donnerstagnachmittag wurde eine Zeugin vernommen, die wahrscheinlich Mundlos und Böhnhardt vor dem Mord an Ismail Yasar am 9. Juni 2005 in Nürnberg gesehen hat. Beide hätten schwarze Velokleidung angehabt. Einer habe in Yasars Dönerstand hineingeschaut, der andere habe an der Strasse gestanden.

Der NSU wird für insgesamt zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und rund 15 Banküberfälle verantwortlich gemacht. Mordopfer waren acht Einwanderer aus der Türkei, ein griechischstämmiger Migrant und eine deutsche Polizistin.

 

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Erfurt/München - Der Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtages hat die ... mehr lesen
Uwe Bönhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe.
Bundestagspräsident Norbert Lammert entschuldigte sich bei den Opfern.
Berlin - Der deutsche Bundestag drängt auf umfangreiche Konsequenzen aus der Mordserie des rechtsextremen NSU. Das Parlament billigte am Montag einstimmig den Bericht des ... mehr lesen
Es gibt ein weiteres Mordermittlungsverfahren gegen die «Nazi-Braut» Beate Zschäpe. (Archivbild)
München - In Deutschland ist ein ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten