Birma: Brisanter Zensus

publiziert: Montag, 26. Mai 2014 / 08:57 Uhr / aktualisiert: Montag, 26. Mai 2014 / 09:51 Uhr
Werbung seit mehr als einem Jahr: Plakat für die birmesische Volkszählung.
Werbung seit mehr als einem Jahr: Plakat für die birmesische Volkszählung.

Die erste Volkszählung seit über dreissig Jahren ist in Myanmar ein weiterer wichtiger Meilenstein im Übergang von der Militär-Diktatur zur Demokratie. Der Zensus ist nicht ganz unumstritten, dennoch aber das kleinere Übel.

Wegen «technischer und logistischer» Probleme verlängerte das Ministerium für Bevölkerung und Immigration die angelaufene Erhebung jetzt zum zweiten Mal bis Ende Mai. Kein Wunder, denn die Herausforderungen sind enorm. Das Land ist gross, unwegsam, zum Teil noch von bewaffneten Konflikten geprägt. Die Kenntnisse der meist noch mausearmen Bevölkerung über Sinn und Zweck einer Volkszählung sind bestenfalls gering, meist aber überhaupt nicht vorhanden. Seit über einem Jahr wird deshalb mit dem Motto «Eine landesweite Volkszählung - Machen wir alle mit!» geworben. Die komplexe Erhebung zum Zustand der Nation wird von der UNO seit zwei Jahren aktiv unterstützt. Für die Kosten von rund 60 Millionen Dollar kommt die UNO auf, zusammen mit namhaften Beiträgen der USA, Australiens, Grossbritanniens und weiterer Länder. Myanmar selbst steuert fünfzehn Millionen Dollar bei.

100'000 Lehrer und Lehrerinnen sind landesweit seit dem 1. April unterwegs. 41 Fragen werden in jedem Haushalt und 11 in jeder Organisation gestellt. Die erhobenen sozio-ökonomischen Daten sollen der Regierung gesicherte Informationen für die sich seit Beginn der Reform vor drei Jahren rasant entwickelnde Wirtschaft liefern. Mit den bislang notorisch unzuverlässigen Statistiken glich das Steuern der Wirtschaft und Gesellschaft einem Blindflug ohne Instrumente.

Die letzte glaubhafte Volkszählung wurde 1931 noch von den britischen Kolonialherren durchgeführt. Doch diese Zahlen sind heute natürlich obsolet. Die Militärjunta von General Ne Win liess dann sein mit harter Hand unterdrücktes Volk 1973 und 1983 durchleuchten. Damals wurde eine Bevölkerung von 35,5 Millionen gezählt, der Anteil der Burmesen, der Barma, wurde mit 69 Prozent ausgewiesen. Doch die Resultate wurden der Methode und der politischen Umstände wegen angezweifelt. Über die heutigen Zahlen gehen die Schätzungen weit auseinander. So wird etwa, je nach Fortschreibung der 1983-Census-Daten, heute die Bevölkerung auf zwischen 45 und 65 Millionen Menschen geschätzt. Auch der Anteil der Ethnien an der Gesamtbevölkerung wird unterschiedlich interpretiert. Das ist politisch hochbrisant. Das Staatsvolk der Burmesen, der Barma, macht nach Ansicht der meisten Politiker in Myanmar heute mehr als 60 Prozent aus. Es gibt aber auch Burmesen, die den 135 offiziell anerkannten ethnischen Minderheiten einen 60-Prozent -Anteil an der Gesamtbevölkerung zuschreiben. Genaueres wird man im Juli wissen, wenn erste provisorische Daten vorliegen werden. Das Endergebnis wird für 2015 erwartet, dem Schicksalsjahr,für das allgemeine Wahlen terminiert sind.

Opposition dagegen, den Zensus zum jetzigen Zeitpunkt durchzuführen, wurde vor allem im Ausland laut, vornehmlich unter Menschenrechtsorganisationen. Die Lage zumal in den Bundesstaaten der Minoritäten wie etwa Shan, Karen, Chin,Cachin, Mon oder Rakhine sei noch zu wenig stabil. Doch so unvollkommen die jetzige Volkszählung auch sein mag, nötig für die weitere soziale und ökonomische Entwicklung Myanmars ist sie unbedingt. Ohne einigermassen verlässlich-akkurate Zahlen kann selbst die demokratischste Regierung nichts ausrichten. Der bisherige Ablauf des Census verlief denn nach internationalen Beobachtern und der UNO mit wenigen Ausnahmen geordnet, diszipliniert und ohne Zwischenfälle.

Delikat wird der Zensus bei den 41 Fragen. Denn es werden ja nicht nur nach Name, Geburtsdatum, Beruf, Geschlecht und dergleichen gefragt. Im Vielvölkerstaat Myanmar ist die Frage nach der Ethnie politischer Zunder. Die 135 Nationalitäten erbte Burma von den britischen Kolonialherren. Diese imperialistische Ethnienliste ist längst überholt und unpräzis. Dennoch erliess die Militärjunte 1982 ein Bürgerrechtsgesetz basierend auf dieser unseligen Liste.

Im derzeitigen Zensus zum Beispiel dürfen die rund eine Million Rohingyas im südwestlichen, an Bangladesh grenzenden Rakhine-Bundesstaat sich bei der Volkszählung nicht mehr Rohingyas nennen, sondern müssen sich als «Bengalen» registrieren lassen. Die Rohingyas sind Moslems, wurden nie als Myamar-Bürger anerkannt und gelten, obwohl seit Generationen seit fast zwei Jahrhunderten im Land, als «illegale Immigranten». Es ist weltweit, so die UNO, eine der am meisten verfolgten Minderheiten. Bereits letztes Jahr kam es im buddhistisch geprägten Rakhinestaat und zumal in der Stadt Sittwe zu wüsten Ausschreitungen gegen die Moslems. Die Wut buddhistischer Eiferer erreichte auch andere Landesteile, obwohl der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung sehr gering ist. Moslems wurden angegriffen, Häuser zerstört, Moscheen abgefackelt.

Noch im März kurz vor Beginn des Zensus hetzte der landesweit bekannte Buddhistische Mönch Ashin Wirathu erneut gegen die Rohingyas. Mit Erfolg: Das Ministerium für Bevölkerung und Immigration verfügte darauf, dass bei der Volkszählung die Enthien-Zugehörigkeit «Rohingyas» verboten und durch «Bengalen» zu ersetzen sei. Das Ministerium begründete diesen Schritt damit, dass es bei einer Bezeichnung «Rohingya» zu «ernsthaften Problemen im ganzen Land» kommen könnte, weil das als erster Schritt zur Verleihung der Staatsbürgerschaft interpretiert werden könnte. Die im Westen als moralische Instanz und Demokratie-Ikone gefeierte Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi schwieg, wie zuvor bei andern heiklen Themen, einmal mehr. Sie will es sich für die allgemeinen Wahlen 2015, mittlerweile auf die Ebene der real existierenden Politik angekommen, nicht mit den Wählern verderben.

Die Resultate der Volkszählung jedenfalls werden Anlass zu heftigen Diskussionen geben. Viele der derzeit geläufigen ökonomischen Annahmen werden für die künftige Entwicklung in Frage gestellt werden. Auch das schon zur Kolonialzeit brisante Thema der nationalen Minderheiten wird erneut grundlegend zur Debatte stehen. Nicht zuletzt wird auch der Religionsfrieden getestet werden, nämlich dann, wenn sich der Anteil der Moslems, derzeit gerade einmal vier Prozent, auch nur ein wenig erhöhen sollte. Die Volksverhetzer rund um Mönch Ashin Wirathu warten in einem Land, das zu über 90 Prozent buddhistisch ist, nur darauf. Dass sich solche Kreise heute in Myanmar im Gegensatz zur Militärdiktatur frei äussern dürfen, ist Teil des demokratischen Prozesses mit der wiedererlangten Meinungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit.

(Peter Achten/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum ... mehr lesen  
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal gebratener Pfannkuchen. Aber oho, Jianbing schmeckt ... mehr lesen
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..
Source: http://media3.news.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&rubID=1185&label=&ts=10:45:22
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten