Birma: «Friede und Entwicklung»

publiziert: Montag, 8. Nov 2010 / 15:21 Uhr / aktualisiert: Montag, 15. Nov 2010 / 10:09 Uhr
Proteste gegen die Wahlen in Burma sind nur ausserhalb des Landes - wie hier in Indien - möglich.
Proteste gegen die Wahlen in Burma sind nur ausserhalb des Landes - wie hier in Indien - möglich.

Siegessicher sind sie, die Generäle von Myanmar. Sie lassen wählen. Einmal mehr.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BurmaBurma
Schon einmal jedoch haben sie sich verkalkuliert. Zwei Jahre nach den blutig unterdrückten Studentenunruhen von 1988 veranstalteten sie siegesgewiss Parlamentswahlen. Doch die oppositionelle «Nationale Liga fuer Demokratie» (NLD) feierte einen überwältigenden Wahlerfolg. Die Uniformierten, perplex und überrascht, dachten nicht daran, die Macht abzugeben. Als «Staatsrat für die Wiederherstellung von Recht und Ordnung» verstärkte die Militärjunta die Repression. Viele der NLD-Führer wurden zu langen Gefängnisstrafen verurteilt. Aung San Suu Kyi, Tochter des Unabhängigkeitshelden Aung San, wurde bereits vor den Wahlen ins Gefängnis gesteckt und verbrachte bis heute über 15 Jahre im Kerker oder unter Hausarrest. Die in Myanmar als «Lady» verehrte Suu Kyi erhielt 1991 den Friedensnobelpreis.

Myanmar, besser bekannt unter dem britischen Kolonialnamen Birma oder Burma, wird seit zwanzig Jahren von den USA und Europa wegen Menschenrechtsverletzungen boykottiert. Das Erdgas- und Rohstoffreiche Myanmar allerdings schert sich einen Deut um die westlichen Sanktionen. Schliesslich sind ökonomisch genauso wie politisch sofort die Nachbarstaaten China, Indien und Thailand sowie Singapur eingesprungen. Politisch kann Myanmar zudem im UNO-Sicherheitsrat auf Russland zählen.

Die herrschenden Generäle gaben der Regierung, nachdem «Recht und Ordnung» wieder hergestellt war, einen neuen, schon fast Orwellschen Namen: «Staatsrat für Friede und Entwicklung». Die «Nationale Liga für Demokratie» bestand weiter, doch angesichts der von den Militärs diktierten Entwicklung verzichtete sie auf Mitarbeit an einer neuen Verfassung. Das Dokument wurde 2007 verabschiedet und von den Generälen vollmundig als «Plan für die Demokratie» bezeichnet. Laut Verfassung sind für die Militärs in den zwei Kammern des Nationalen Parlaments ein Viertel aller Sitze reserviert. Abgestimmt über die neue Verfassung wurde 2008, kurz nachdem der Zyklon Nargis den Süden Myanmars verwüstet und 138'000 Todesopfer gefordert hatte. Die Wahlen wurden auf den 7. November 2010 terminiert.

Die Generalität in der Hauptstadt Naypyitaw unter dem Kommando des 76 Jahre alten Generals Nummer 1 Than Shwe gibt sich gelassen und siegesgewiss: «Die Wahlen sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Demokratie». Die NLD von Aung San Suu Kyi beschloss im Frühjahr, die Wahlen zu boykottieren, was zum sofortigen Verbot der Partei führte. NLD-Politiker sagen deshalb, dass die Wahlen «eine Veranstaltung zu Scheinlegitimierung der regierenden Generäle» sei und die «Diktatur verlängert» werde. In der Opposition freilich teilen nicht alle diese Meinung. Jüngere Politiker, ebenfalls aufrechte Kämpfer gegen die Diktatur, sind gegen einen Boykott. Ihr Argument: in den letzten zwanzig Jahren habe sich unter der Ägide der alten Oppositionspolitiker rein gar nichts verändert. Zwar bringe der Wahlgang gewiss keine Demokratie, doch bestehe eine minimale Chance, dass sich endlich etwas, wenn auch gering, bewegen werde.

International wird der Urnengang in Myanmar mit Argwohn beobachtet. UNO-Generalsekretaer Ban Ki Moon, ein erklärter Gegner des Regimes in Myanmar, meint, es sei «nicht zu spät für faire und glaubwürdige Wahlen». Sogar im Schosse der «Assoziation der Süostasiatischen Staaten» (ASEAN), die sich sonst strikte an das Prinzip der «Nichteinmischung in die Innneren Angelegenheiten» hält, wird Widerspruch laut. Der philippinische Aussenminister Alberto Romulo sprach von einer «Wahl-Farce».

Die Militärs überlassen nichts dem Zufall. Weder internationale Beobachter noch Auslands-Journalisten dürfen derzeit nach Myanmar reisen. Der Leiter der Wahlkommission, General Thein Soe, begründet diesen Schritt mit dem etwas sehr weit hergeholten Argument: «Birma hat viel Erfahrung mit Wahlen». Die Generalität jedenfalls glaubt felsenfest an einen Sieg. 1990 wird sich nicht wiederholen. Das wohl hat dem burmesischen Aussenminister Nyan Win am ASEAN-Gipfel in Hanoi die Bemerkung entlockt, Aung San Suu Kyi werde «vielleicht» nach den Wahlen freikommen. Am 13. November nämlich, eine Woche nach der Wahl, steht die jährliche Überprüfung des Hausarrestes der Friedensnobelpreisträgerin an.

(von Peter Achten/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ob mit oder ohne Aung San Suu Kyi (hier bei einer Rede am 12. Januar): Ohne Überwindung der Armut wird die Demokratie in Myanmar scheitern.
Achtens Asien Was vor einem Jahr noch niemand für möglich gehalten hätte, wird Wirklichkeit. Myanmar - im Westen besser bekannt unter dem ... mehr lesen
Bern - Zwei Tage nach der vom Westen ... mehr lesen
Die Lage sei am Dienstag wieder ruhig, berichtete der Distriktvorsteher in Mae Sot. (Archivbild)
Rangun - Einen Tag nach den Wahlen in Birma haben sich Rebellen im Osten des Landes heftige Gefechte mit der birmesischen Armee geliefert. Bei den Kämpfen in der Stadt Myawaddy nahe der Grenze zu Thailand seien drei Zivilisten getötet und elf weitere verletzt worden. mehr lesen 
Rangun - In Birma sind am Sonntag die ersten Wahlen seit 20 Jahren zu Ende gegangen. Die Wahllokale schlossen um 16.00 Uhr Ortszeit (10.30 Uhr MEZ). Wann das Wahlergebnis verkündet wird, ist ungewiss. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die UNO kritisierte das Wahlprozedere scharf.
Rangun - In der Militärdiktatur Birma ... mehr lesen
Rangun - Wenige Tage vor den ... mehr lesen
Die burmesische Opposition beklagt einen Wahlbetrug. (Symbolbild)

Burma

Produkte passend zum Land
DVD - Schicksals-Reportage & -Verfilmung
THIS PRISON WHERE I LIVE - DVD - Schicksals-Reportage & -Verfilmung
Regisseur: Rex Bloomstein - Actors: Michael Mittermeier, Zarganar - Ge ...
23.-
DVD - Reise
GOLDENES MYANMAR - MÖNCHE, MENSCHEN UND PAGODEN - DVD - Reise
Genre/Thema: Reise; Myanmar; Reiseziel Asien - Goldenes Myanmar - Mönc ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Burma" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum ... mehr lesen  
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal ... mehr lesen  
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten