Bistum Chur

Bischof Huonder nennt Reformwünsche nicht erfüllbar

publiziert: Montag, 10. Nov 2014 / 19:38 Uhr
Der Bischof von Chur, Vitus Huonder.
Der Bischof von Chur, Vitus Huonder.

Chur - Vertreter der Allianz «Es reicht!» und der Churer Bischof Vitus Huonder haben sich am Montag in Chur zu einer Aussprache getroffen. Trotz eines offenbar klärenden Gesprächs trennen die beiden Parteien nach wie vor inhaltliche Differenzen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die Bistumsleitung liess nach dem Treffen verlauten, es habe sich um ein klärendes Gespräch gehandelt. Das Präsidium der Schweizer Bischofskonferenz und der Churer Bischof, Vitus Huonder, begrüssten die Weiterführung eines gemeinsamen Dialoges.

Weiter hiess es, der Bischof von Chur hoffe, der Dialogprozess mache deutlich, dass es um das Ablehnen bestimmter Glaubensinhalte seitens der Initianten gehe, um Reformen wie das Frauenpriestertum, um verheiratete Priester oder um die katholische Sexualmoral. Diese Reformwünsche kann nach Angaben des Churer Bischofs «kein Bischof der Schweiz erfüllen».

Im bischöflichen Communiqué nicht erwähnt wird die Rücktrittsforderung der Allianz «Es reicht!», der unter der Federführung des Katholischen Frauenbundes über ein Dutzend Verbände angehören. Gefordert wird eine neue Leitung des Bistums Chur respektive die Einsetzung eines Administrators. 3000 Personen hatten im Februar in St. Gallen auf der Strasse für die Anliegen der Allianz protestiert.

Dialog nur teilweise möglich

Huonder griff die Rücktrittsforderung als ersten Punkt am Gespräch am Montag auf, wie aus den von der Bischofsleitung veröffentlichten Sprechnotizen hervorgeht. Der Bischof soll erklärt haben, er hoffe, dass die Allianz aufhöre, «im Namen einer glaubwürdigen, toleranten Kirche Mitglieder der Bistumsleitung öffentlich zu diskreditieren oder deren Entfernung zu fordern - sei es die Entfernung meiner eigenen Personen oder von Mitarbeitenden, (...).»

Die beiden Vertreter der Allianz teilten nach dem Zusammenkunft mit, Ein echter Dialog mit der Churer Bistumsleitung sei nur teilweise möglich gewesen. Das Gespräch sei gleichzeitig «emotional und sachlich» gewesen.

Die Forderungen der Allianz seien zur Sprache gekommen, doch sei deutlich geworden, dass «sich die Einschätzungen der Situation stark widersprechen», hiess es. Einig waren sich die Allianz-Vertreter und der Churer Bischof darin, dass das Gespräch fortgeführt werden soll, aber über die Schweizerische Bischofskonferenz.

In Chur mit dem Bischof getroffen haben sich die Allianz-Vertreter Erich Reischmann (Kolping Schweiz) und Thomas Wallimann von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung KAB.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Markus Büchel, Bischof im Bistum St. Gallen und Präsident der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), erhält von der Allianz katholischer Verbände einen Brief bezüglich den Querelen im Bistum Chur.
St. Gallen/Chur - In St. Gallen sind am Sonntagnachmittag dreitausend Menschen zusammengekommen, um gegen die Leitung des Bistums Chur unter Bischof Vitus Huonder zu demonstrieren. In ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten