Dank Neutrinos

Blick in die «Seele» der Sonne

publiziert: Donnerstag, 28. Aug 2014 / 16:31 Uhr
Die Sonne wird noch lange scheinen.
Die Sonne wird noch lange scheinen.

Amherst/Mailand - Forschern ist erstmals ein Blick in die Energiequelle der Sonne gelungen, indem sie ihren Ausstoss an Neutrinos beobachtet haben. Den im Fachjournal «Nature» veröffentlichten Daten zufolge wird es nicht bald dunkel: Die Sonne wird noch während mindestens 100'000 Jahren scheinen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die Sonne leuchtet, weil in ihrem Inneren Wasserstoffkerne (Protonen) durch Kernfusion verschmelzen. Doch der endgültige Beweis für diesen Prozess war bisher noch ausstehend. Nun konnte ein internationales Team erstmals solare Neutrinos direkt nachweisen - die Elementarteilchen, die bei der Fusion zweier Protonen in der Sonne entstehen.

Dies eröffnet laut den Forschern einen ersten Blick darauf, was momentan im Inneren der Sonne vor sich geht. «So wie die Augen der Spiegel zur Seele sind, erlauben Neutrinos einen Blick ins Innenleben der Sonne - in ihre 'Seele'», liess sich Mitautor Andrea Pocar, Physiker an der Universität von Massachusetts in Amherst, in einer Mitteilung zitieren.

Die Beobachtung gelang mit Hilfe des Teilchendetektors Borexino, der sich unter 1400 Metern Fels im Gran Sasso Labor in Italien befindet. Neutrinos sind extrem schwer einzufangen und nachzuweisen, denn sie durchdringen Materie nahezu ungehindert - und damit auch die meisten Messinstrumente.

Deshalb ist Borexino nicht nur durch den Fels, sondern auch Öl, Wasser und weitere Hüllschichten abgeschirmt. Photosensoren registrieren die winzigen Lichtblitze, die bei Neutrino-Kollisionen in der Detektorflüssigkeit auftreten.

Unschädliches Bombardement

Modelle besagen, dass rund 60 Milliarden von der Sonne ausgesendete Neutrinos pro Quadratzentimeter und Sekunde die Erde bombardieren. Wie die Forscher berichten, entspricht die von ihnen gemessene Neutrinodichte rund 66 Milliarden Teilchen pro Quadratzentimeter und Sekunde - was sehr gut mit den Modellen übereinstimme.

Während die bei der Kernfusion im Sonneninneren entstandene Strahlung 100'000 Jahre benötigt, um die turbulenten äusseren Schichten der Sonne zu passieren, passieren Neutrinos diese ungehindert innert Sekunden. Das Sonnenlicht gibt also nur Auskunft über vergangene Prozesse, während Neutrinos ein aktuelles Bild liefern.

«Indem wir diese beiden Arten von Sonnenenergie vergleichen, erhalten wir Informationen über ihr thermodynamisches Gleichgewicht für einen Zeitraum von rund 100'000 Jahren», erklärte Pocar. Die Resultate zeigten, dass die Sonne sich in dieser Zeit kaum verändert hat, und bestätigten, dass «unser Stern auf gleiche Weise während mindestens 100'000 weiteren Jahren funktionieren wird.»

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Forscher haben ein Neutrino ... mehr lesen
IceCube in der Antarktis.
Es wird angenommen, dass der Mond vor etwa 4,4 Milliarden Jahren durch den Zusammenstoss der jungen Erde mit einem anderen Planeten entstanden ist.
Paris - Die eher zitronenförmige statt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten