Stimmen im Kopf

Bluttat im Kiental: Verstrickt im Netz der Gefühle

publiziert: Dienstag, 14. Jan 2014 / 15:20 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Jan 2014 / 18:56 Uhr
Der Angeklagte habe wegen psychischer Probleme gar nicht zu seiner Familie schauen können. (Archivbild)
Der Angeklagte habe wegen psychischer Probleme gar nicht zu seiner Familie schauen können. (Archivbild)

Thun BE - Ein Mann und seine Ex-Frau müssen sich seit Dienstag in Thun für eine Bluttat im Berner Oberland vor Gericht verantworten. Er ist des Mordes, eventuell der vorsätzlichen Tötung angeklagt, sie der Anstiftung dazu.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Angeklagte ist geständig, im November 2011 den damaligen Partner seiner Ex-Frau im Kiental mit 26 Messerstichen getötet zu haben. Dies, um seiner Ex-Frau aus der emotionalen Abhängigkeit zu ihrem damaligen Partner, einem gebürtigen Deutschen, zu helfen.

Am ersten Prozesstag wurde der Blick frei auf eine verworrene Beziehungsgeschichte, in der psychische Probleme, emotionale Abhängigkeiten und Schuldgefühle die Hauptrolle spielten.

Der Angeklagte und die Frau waren verheiratet und hatten gemeinsame Kinder. Wegen einer "Aussenbeziehung", wie es der Angeklagte nannte, ging die Ehe vor Jahren in die Brüche.

 Auf den neuen Mann an der Seite seiner Ex-Frau sei er nie eifersüchtig gewesen, betonte der Angeklagte am Dienstag vor Gericht. Im Gegenteil, er habe alles Erdenkliche getan, damit es der Familie inklusive dem neuen Partner gut ging.

"Er war mein bester Freund"

Doch das Glück der Frau begann sich erneut zu trüben. Mit ihren Beziehungsproblemen wandte sie sich an ihren Ex-Mann, der ihr immer noch nahe stand. "Er war mein bester Freund, mit ihm konnte ich über alles reden", sagte die Angeschuldigte am Dienstag.

Dass er die Ex-Frau wieder habe für sich gewinnen wollen, verneinte der Mann vor Gericht vehement. Ebenso stritt er ab, seiner ehemaligen Gattin hörig zu sein. Sie habe ihn nicht zur Tat angestiftet sagte er.

Stimmen im Ohr

Als eigentlicher Auslöser der Tat schilderte der Angeklagte einen Streit mit dem gebürtigen Deutschen wenige Tage vor dem verhängnisvollen 23. Novenber 2011.

Er höre seit Jahren Stimmen und sei deswegen in ärztlicher Behandlung, erzählte der Angeklagte. Bei dem Streit seien die Stimmen laut geworden und hätten von Tod und Sterben gesprochen.

Daraufhin befand sich der Angeklagte, wie er es nannte, in einem Film, aus dem ihn niemand mehr herausholen konnte. Der heute 45-jährige Schweizer plante die Tat gemäss Anklageschrift minutiös.

Vorbehalt angebracht

Am Mittwoch werden die Anwälte ihre Plädoyers halten, das Urteil ist für Freitag vorgesehen. Allerdings steht der weitere Verlauf des Prozesses unter einem Vorbehalt.

Der Verteidiger des Angeklagten will beim Obergericht beantragen, dass das Thuner Gericht in Ausstand treten muss. Dies deshalb, weil es das Gericht am Dienstag aus prozessualen Gründen abgelehnt hatte, die Bluttat auch noch unter dem Aspekt des Totschlags zu würdigen.

Mit der Ablehnung habe das Gericht den Angeklagten vorverurteilt, so die Sicht des Verteidigers. Sollte das Obergericht dem Verteidiger Recht geben, wäre das Urteil vom Freitag ungültig.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Thun - Ein Mann und seine Ex-Frau sind am Freitag in Thun wegen einer Bluttat ... mehr lesen
Ein 45-jähriger Schweizer erstach den Partner seiner Ex-Frau mit 26 Messerstichen.(Symbolbild)
Der Mann hat zugegeben, auf den 46-jährigen Deutschen eingestochen zu haben. (Symbolbild)
Bern/Thun - Im Zusammenhang mit ... mehr lesen
Reichenbach BE - In einer Wohnung in ... mehr lesen
Die Polizei sucht Hinweise.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten