Bob: Martin Annen überzeugender als Ivo Rüegg

publiziert: Sonntag, 30. Nov 2003 / 21:39 Uhr

Martin Annen hat die beiden Weltcuprennen in Lake Placid (USA) in den Rängen 6 und 5 beendet, was ungefähr den Erwartungen entspricht. Ivo Rüegg hingegen enttäuschte mit dem Zweier- (15.) wie auch mit dem Viererbob (10.).

Ivo Rüegg hat in Lake Placid enttäuscht.
Ivo Rüegg hat in Lake Placid enttäuscht.
Der Kanadier Pierre Lueders im Zweierbob und der Deutsche Andre Lange mit dem Vierer feierten jeweils ihren zweiten Sieg in dieser Saison. Beide hatten eine Woche zuvor zum Saisonauftakt schon je ein Rennen in Calgary gewonnen.

In Lake Placid im US-Bundesstaat New York stiegen nur vier verschiedene Steuerleute aufs Podest: Lange (2. im Zweier/1. im Vierer) und der Amerikaner Todd Hays (3./2.) je zweimal sowie Lueders und der Deutsche Matthias Höpfner, der mit dem Viererbob als Dritter glänzte. Annen musste nach den beiden 4. Rängen in Kanada einen leichten Rückschlag hinnehmen. Der Schwyzer kam zwar mit seinen Hinterleuten Gees, Grand und Clerc auf respektable Startzeiten, brachte aber weder am ersten noch am zweiten Tag zwei saubere Fahrten zu Tal. Die Zeitverluste fielen denn auch erheblich aus; in beiden Disziplinen büsste er mehr als eine Sekunde auf den Sieger ein.

Um seine unterdurchnittlichen 50-m-Zeiten wettzumachen, hätte Ivo Rüegg seine Fähigkeiten als Steuermann besser zur Geltung bringen müssen. Mit Ausnahme des ersten Durchgangs im Viererbob (6. unmittelbar hinter Annen) gelang ihm dies während des ganzen Wochenendes nie.

Ivos Cousin Ralph Rüegg reiste schon vor den beiden Rennen in die Schweiz zurück; er hatte nach einem Sturz im Training zu Beginn der Woche über Kopfschmerzen geklagt. Der Deutsche Christoph Langen, der wegen einer Verletzung eine einjähriger Pause eingelegt hatte, trat in Lake Placid nur mit dem Zweierbob an. Als Grund für den Verzicht auf das Rennen am Sonntag nannte der 41-Jährige den schlechten Zustand der Bahn.

Mit Bestzeiten in beiden Viererbob-Durchgängen liess Andre Lange seinen Gegnern keine Chance. Der Deutsche hatte im Februar dieses Jahres auf der gleichen Bahn schon den Weltmeistertitel gewonnen, und im Frühjahr 2002 war er in Park City Olympiasieger geworden.

Langes Landsmann Matthias Höpfner bestätigte als Dritter hinter Todd Hays und vor dem Russen Alexander Zubkow seine Vorliebe für den schweren Schlitten. Pierre Lueders musste sich im ersten Durchgang mit dem 13. Platz begnügen. Mit der viertbesten Laufzeit stiess der Kanadier aber noch auf den 6. Rang hinter Annen vor.

Lueders wie auch Fabrizio Tosini (It) und Wolfgang Stampfer (Oe) profitierten ebenfalls von relativ tiefen Startnummern im zweiten Durchgang. Als die Cracks an der Reihe waren, war die Bahn bedeutend langsamer geworden. Am Samstag hatten Annen und Rüegg im Zweierbob-Rennen mit den Plätzen 6 und 15 die Erwartungen knapp beziehungsweise nicht erfüllt. Den Sieg holte wie eine Woche zuvor in Kanada Lueders vor Lange.

Den ersten Durchgang musste Annen mit der ungünstigen Startnummer 10 in Angriff nehmen, im zweiten fiel während seiner Fahrt reichlich Schnee. Schon nach halbem Pensum lag der Schweizer Teamleader auf Platz 6, allerdings noch in Tuchfühlung mit dem Vierten. Der zweite Durchgang missriet dem Schwyzer. Einige Fehler in der Bahn kosteten ihn mehrere Zehntelsekunden, so dass er froh sein musste, sich Stampfer vom Leib halten zu können.

Ivo Rüegg sorgte für eine Enttäuschung. Im zweiten Durchgang fiel er trotz günstiger Startnummer vom 13. auf den 15. Platz zurück. Mit viel Glück hielt er wenigstens den zweiten Schweizer Startplatz in der ersten Gruppe.

(tr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Deutsche Kompetenz für den Schweizer Bobsport: Christoph Langen trainiert das Nachwuchsteam.
Deutsche Kompetenz für den Schweizer Bobsport: Christoph Langen ...
Nachwuchstrainer  Christoph Langen, seit sechs Jahren Cheftrainer des deutschen Bob- und Schlittenverbands (BSD), wechselt als Nachwuchscoach in die Schweiz. mehr lesen 
Bob/Skeleton/Schlitteln  Nach einem Jahr ohne WM-Medaillen trumpften die Schweizer Sportler im Eiskanal in der ... mehr lesen  
Bei EM und WM holten Martina Kocher, Marina Gilardoni, Beat Hefti und Rico Peter insgesamt sechs Medaillen.
WM in Innsbruck/Igls  Das Schweizer Vierer-Team mit Rico ... mehr lesen
Rico Peter, Janne Bror van der Zijde, Thomas Amrhein und Simon Friedli beim Start.
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten