Es war ein Kampf David gegen Goliath - und von Ex-Frau gegen Ex-Mann: Die beiden Oscar Favoriten «The Hurt Locker» und «Avatar» traten in einem ungleichen Duell an, aus dem ein klarer Überraschungssieger hervorging.
Den offiziellen 237-Budget-Millionen von «Avatar» stehen lediglich 11 Millionen für «The Hurt Locker» gegenüber, ein Faktor von über 21. Und auch bei den Einspielergebnissen ist James Camerons «Avatar» weit voraus, hat bereits die 2,5-Milliarden-Marke überschritten, während das Irak-Drama seiner Ex-Frau Kathryn Bigelow bei vergleichsweise lächerlichen 22-Dollar-Milliönchen angelangt ist.
Und trotzdem räumte der nervenaufreibende Kriegsfilm über Bombenentschärfer ab, fegte die New-Age-Schlümpfe von Pandora, die weltweit die Kinos dominieren, in der Gunst der Film-Akademie einfach weg. Weshalb dies genau so war, wird, wie jede Oscar-Entscheidung, am Ende ein Rätsel bleiben. Aber man darf ja mal spekulieren.
Das lange Warten Hollywoods
Da wären mal die Dinge, die für «The Hurt Locker» sprechen. Zum einen wartet Hollywood seit Langem auf einen Irak-Kriegs-Film, der nicht versucht, den Konflikt zu politisieren, sondern ähnlich wie die grossen Vietnam-Filme («Platoon», «Apocalypse Now», «Full Metal Jacket»), die Befindlichkeit der Soldaten vor Ort, den Wahnsinn der sie einkreist und die Methoden, mit denen die Männer mit diesem versuchen zurechtzukommen, zu zeigen.
Zum anderen schaffte es Kathryn Bigelow, die schon viele hervorragende Filme gedreht hat, einen atemlos spannenden und trotzdem fast klischeefreien Film zu liefern, der ohne Stars und offensichtliche Helden auskommt, einen Film, der den Zuschauer in den Abgrund des Krieges mitreisst, wo jede Sekunde die letzte sein kann, würde die Bombe, die entschärft werden soll, losgehen.
Das Publikum hat schon abgestimmt
«Avatar» ist im Vergleich dazu ein schmerzfreier Film, der nicht so sehr ein dramatisches als ein technisches Highlight ist. James Cameron ist mit seinem technologischen Kraftakt ein Meilenstein gelungen, was die Kreation digitaler Charaktere und 3-D-Filme betrifft. Der Film ist pures «Eye-Candy» aber wenn es um den Inhalt geht, garantiert nicht würdig, als bester Film ausgezeichnet zu werden.
Nicht zuletzt, weil die Story (ein etwas umgebürsteter Abklatsch von «Dances with Wolves») schon vor zwanzig Jahren mit Oscars überhäuft wurde und weil die edlen Wilden von Pandora im direkten Vergleich gnadenlos von den Bomben im Irak weggeblasen werden.
Doch das ändert nichts daran, dass eine andere Abstimmung - jene an den Kinokassen - längst stattgefunden hat und nur einen Sieger kennt: «Avatar».
Diesmal gingen die Oscars an jenen Film, der auch in zwanzig Jahren noch Gültigkeit haben wird: die unmittelbare, existentielle Gefahr, die in Bigelows Streifen fast nonstop greifbar ist, wird weiterhin relevant bleiben. «Avatar» hingegen dürfte - wie einst «Tron» als technisches Kabinettstück in die Filmgeschichte eingehen... wenn auch als ein sehr erfolgreiches.
(et/news.ch)18:39
Taliban vergiften Schülerinnen in Talokan18:21
Direktor Knüsel verlässt Pro Helvetia18:03
5 «mässig gefährliche» Häftlinge flüchtig17:50
Rodriguez Sieger der ersten Königsetappe17:36
St. Gallen zieht Militärwaffen selber ein17:17
Mutter schneidet ihr Kind in Stücke17:05
Bundesrat zufrieden mit FINMA16:53
Sans Papiers ohne Krankenversicherung16:31
Auch das Aushängeschild des Schweizer Sportfernsehens steigt aus16:27
Saudis helfen Jemen mit Milliarden16:08
Zwei Vorschläge zur Ausschaffungsinitiative- Letzte Meldungen
- Metallbauer / Schlosser / Metallbaumonteur
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören diverse Werkstattarbeiten, insbesondere Verglasungsarbeiten: Montage... Weiter - Betriebsmitarbeiter Lagerlogistik (m/)
Für unseren Kunden, ein international tätiges Grossunternehmen im Bereich Lagerlogistik/ Spedition... Weiter - Technische/-r Mitarbeiter/-in (Heizung, Lüftung, Sanitär)
Arbeitsort: Volketswil Bereich: EKZ Volkiland Stellenantritt: Nach Vereinbarung Aufgaben:... Weiter - Carrosseriespengler/in oder Automobil-Mechatroniker/in / Automobil-Fachmann/-frau
Ihre Aufgaben: In dieser Funktion reparieren, ersetzen und beschichten Sie alle Arten von... Weiter - Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ gesucht
Wir suchen einen mobilen Hauswart für ein mittelgrosses Unternehmen im Aargau, welches in der... Weiter - UN PEINTRE INDUSTRIEL (H/F)
Profil : Peintre industriel ou carrossier peintre CFC Personne maîtrisant la peinture au pistolet... Weiter - Mechaniker Instandhaltung F/A-18 (m/w)
Ihre Tätigkeit bei uns Ausführen von Arbeiten bei Änderungsprojekten, bei Reparaturen und im... Weiter - Lastwagen-Mechaniker
Ihre Aufgaben: ausführen von Reparaturaufträgen und Revisionen installieren von Zusatzgeräten... Weiter - Lagermitarbeiter
Ihr Profil: gute PC-Kenntnisse sind erforderlich Sie haben reichlich Erfahrung im Lager... Weiter - CH - Chauffeur Kat. C
Sie sind: zuverlässig und ein Teamplayer selbständiges Arbeiten gewohnt handwerklich geschickt... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.preisverleihung.eu www.milliarden.at www.hollywoods.org www.kinokassen.info www.charaktere.ch www.schluempfe.com www.meilenstein.eu www.millioenchen.at www.kriegsfilm.org www.befindlichkeit.info www.gueltigkeit.ch
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

| wetter.ch | ||||||||
| MI | DO | FR | SA | SO | MO | |||
| Zürich | 11°C | 16°C | ||||||
| Basel | 10°C | 17°C | ||||||
| St.Gallen | 13°C | 16°C | ||||||
| Bern | 13°C | 19°C | ||||||
| Luzern | 13°C | 18°C | ||||||
| Genf | 12°C | 22°C | ||||||
| Bellinzona | 13°C | 28°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Derrick folgt auf Warner
- HSV bemüht sich um Abraham
- Foda übernimmt in Kaiserslautern
- Christian Schwegler verlängert in Salzburg
- Die lange Durststrecke von Spanien
- Schafft es Aarau oder Bellinzona in die Barrage?
- Ein Saisonfinale ohne Spannung
- Spanien weilt in Österreich
- Florian Berisha zu Aarau
- Almunia verlässt Arsenal
- Villa fällt für EM aus
- Mehr Fussball-Meldungen
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Informationspanne im VBS?
- Mehr Satire
- Liechtensteins Banken florieren auch ohne Steuerflucht
- Rime präsidiert den Gewerbeverband
- Fiat und Mazda arbeiten bei der Sportwagenentwicklung zusammen
- Westschweizer BIP steigt stärker als Schweizer Durchschnitt
- Investor zerrt Nasdaq wegen Facebook-Panne vor Gericht
- Dell enttäuscht Börse mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn
- Jet Aviation baut in Basel erneut Stellen ab
- Gute Stimmung an der Schweizer Börse vor EU-Sondergipfel
- Zumthor will Nutzung von Fotos der Therme Vals unterbinden
- Schweizer Pensionskassen 2011 mit Minus-Rendite
- Facebook-Aktie auch am dritten Tag nach Börsenstart auf Talfahrt
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Palmöl bedroht Weltklima
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 2)
- Schweiz verbraucht zu viele Ressourcen
- Neue Autos brauchen im Mittel 6,39 Liter Treibstoff
- Letzte Meldungen
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- WhatsApp Sniffer spioniert private Handy-Chats aus
- Letzte Meldungen
- Diplom-Lehrgang Marketingassistent/in
- ICT Professional PC/Network SIZ
- Teamkultur - Die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit
- Italienisch Anfänger/innen
- Joomla! Aufbau
- Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen / AdA FA-M1
- Diplom-Lehrgang Sachbearbeiter/in Rechnungswesen
- Liegenschaftsverwaltung
- Adobe Illustrator Basis (CS5)
- Spanisch Anfänger/innen Niveau A1 (1/3)
- Weitere Seminare


























































