Platzrekord in Bad Ragaz
Bossert mit starker Schlussrunde in die Top 10
publiziert: Sonntag, 5. Jul 2015 / 17:52 Uhr
André Bossert.
André Bossert.

Zum Abschluss des Swiss Seniors Open in Bad Ragaz egalisiert der Zürcher Golfprofi André Bossert mit einer tollen Runde von 61 Schlägen den Platzrekord. Er verbessert sich vom 40. in den 8. Rang.

Der 51-jährige André Bossert, der seit anderthalb Jahren mit beträchtlichem Erfolg auf der europäischen Senioren-Tour spielt, erlebte am 19. Swiss Seniors Open wieder einmal, wie nahe die Dinge im Golf beisammen liegen. Nach der etwas enttäuschenden 73 vom Samstag sprach er von der «schlechtesten Runde des Jahres». Nur 24 Stunden später konnte er strahlen und sich über «die beste Runde der Karriere» freuen. «Wenigstens in Bezug auf den Score ist es ganz sicher meine beste Runde», ergänzte er. In den 28 Jahren als Profi hat Bossert nie eine 61 zustande gebracht. In seiner bei weit über 30 Grad angelegten Trophäen-Sammlung vom Sonntag hatte er fünf Birdies und gleich zwei Eagles (je 3 Schläge an Par-5-Löchern), daneben elf saubere Pars.

Mit dem seltenen Kunststück egalisierte Bossert den Platzrekord, den der Spanier Juan Quiros (2006), der dreimalige Bad-Ragaz-Sieger Carl Mason aus England (2006) und der Chilene Angel Fernandez (2011) aufgestellt hatten. «Es ist mir heute wirklich ausgezeichnet gelaufen», sagte Bossert, nachdem er am 18. Green viel Applaus vernommen hatte. Er musste sogar noch ein paar verpassten Birdie-Chancen nachtrauern, so gegen den Schluss auf den Löchern 15 und 17.

Nach den Plätzen 3 und 5 ist der 8. Rang Bosserts dritte Klassierung unter den ersten zehn in dieser Saison. In der Jahreswertung hält er sich unter den Besten. Er dürfte keine Mühe haben, weiter in die Teilnehmerfelder der Seniorenturniere hineinzukommen, auch wenn ab der kommenden Saison nur noch 54 statt 72 Spieler pro Turnier zugelassen werden.

Der gebürtige Schotte Gordon Manson brachte Österreich als zehnte Nation auf die lange Siegerliste des Turniers. Der 55-Jährige, der 1987 nach Österreich gezogen war und seit 1995 den österreichischen Pass besitzt, führte das mit 300'000 Euro dotierte Turnier bereits nach zwei Runden an. Er fiel am Schlusstag zwischenzeitlich etwas zurück und musste unter anderen den Franzosen François Lamare an sich vorbeiziehen lassen. Auf den letzten sechs Löchern jedoch machte er vier Schläge gut. Manson siegte schliesslich zwei Schläge vor dem alleinigen Zweiten Philip Golding aus England.

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
André Bossert.
André Bossert.
Mit dem 64. Platz im erlesenen Feld von 155 Profis hält sich der 52-jährige Schweizer Golfer André Bossert an der Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat Michigan ausgezeichnet. mehr lesen 
Texaner in Topform  Zweieinhalb Wochen vor dem US Open befindet sich der Amerikaner Jordan Spieth in Topform. In Fort ... mehr lesen  
Jordan Spieth ist in Topform.
77. Senior PGA Championship  Der 52-jährige Zürcher Golfprofi André Bossert trumpft an der 77. Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat auf. Im 156-köpfigen Feld bringt er es unter die 78 Finalisten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 4°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 3°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 2°C wolkig, wenig Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 1°C 3°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 5°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 2°C 4°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 2°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten