Brady Murray: 'Sternchen' mit Star-Potential!

publiziert: Mittwoch, 6. Jul 2005 / 15:50 Uhr

Brady Murray, der Sohn des berühmten und hoch angesehenen Trainers Andy Murray (Los Angeles Kings) war in der Nordamerikanischen Universitätsliga NCAA ein echter Star.

Brady Murray wechselt ins "Lido".
Brady Murray wechselt ins "Lido".
Er wurde 2004 mit den USA U20-Weltmeister und spannt alle Rapperswil-Jona „Lakers“-Fans auf die Folter: Was kann man von diesem Supertalent erwarten?

Auf diesen Spieler sind wahrlich nicht wenige Eishockeyfans in der Schweiz gespannt: „Lakers“-Neuzugang Brady Murray hat neben seinem Talent und seiner Jugend noch einen weiteren grossen Vorteil in der NLA: Da er seine 1. Lizenz in der Schweiz hatte, belastet er das Ausländerkontingent der Rapperswil-Jona Lakers nicht.

Damit haben die Rosenstädter wie einige andere NLA-Vereine (zB. die ZSC Lions mit Jan Alston) einen spielberechtigten „Ausländer“ mehr im Kader. Murray unterschrieb beim SCRJ einen Zweijahresvertrag.

Diese Mutation im Kader bedeutet für die Lakers eine wesentliche Verstärkung, denn Trainer Bill Gilligan ist von Murray überzeugt und hat ihn an verschiedenen Spielen gemäss eigenen Aussagen live beobachtet und über ihn staunen dürfen.

"Star" in den Juniorenligen

Der 21-jährige Sohn von Andy Murray (Zug, Kloten, ZSC, Lugano, Los Angeles Kings) wurde als 19jähriger 2003 von den Los Angeles Kings gedraftet. Brady Murray startete seine Laufbahn 2002 bei den Salmon Arm in der BCHL. In 59 Spielen erzielte er 42 Tore und konnte sich insgesamt 101 Punkte gutschreiben.

Für die Saison 2003/2004 wechselte er in die WCHA zur University of North Dakota. Mit 19 Toren und insgesamt 46 Punkten führte er North Dakota in die NCAA Regional Finals. 2004 spielte er in der ersten Sturmlinie mit dem damaligen WM-Star Zach Parise und gewann mit dem Team USA an der U20 sensationell gegen die hochfavorisierten Kanadier WM-Gold. Murray wurde letztes Jahr zudem zum "Rookie of the Year" in der WCHA gewählt.

Begeisterte Scouts in Nordamerika

Die Scouts der Los Angeles Kings halten Murray für einen sehr schnellen und grossartigen Schlittschuhläufer mit hervorragender Puckkontrolle und einem sehr guten Gleichgewichtssinn. Murray sei fähig, mit Tempo eine sogenannte „Coast to Coast“-Offensive zu starten, was soviel heisst, wie dass der 21-Jährige ein hervorragender Puckträger von der Defensiv- in die Offensivzone ist.

Als Zwei-Weg-Center wird er viel Dampf für seine Flügel machen können. Er besitzt zudem ein filigranes Stockhandling, hat einen genauen, harten Schuss aus dem Handgelenk und erzeugt mit seinem schnellen Eishockey einen extremen Offensivdruck.

Trotz seiner „nur“ 175 cm Körpergrösse und den 83 Kilo Gewicht gilt er als „Powercenter“. Einzig noch nicht zu beurteilen ist sein Sinn für die Spielgestaltung auf europäischem Eis.

NHL-Chancen sind intakt

Laut den Scouts der Los Angeles Kings hat Murray bewiesen, dass er in allen Ligen, in denen er gespielt hat, "Tor um Tor schiesst". Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm: Er habe die gleiche Arbeitseinstellung wie sein Vater.

Murray wird in den nächsten Jahren gemäss Aussagen aus Los Angeles eine Chance erhalten, in der NHL zu spielen. Doch vorerst hat er sich nun entschieden, für zwei Jahre in die Schweiz zu wechseln.

Eishockey.ch-Scouting Report B. Murray

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel. 7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 5,5
Mentale Stärke: 4,5
Physis: 4,5
Kondition: 4,5
Disziplin: 4,5
Taktisches Verständnis: 4,5
Schusstechnik: 5
Killer Instinkt: 5
Belastbarkeit: 5
Zukunftsaussichten: 6

Total: Note 4,9

(Von Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal/eishockey.ch)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten