Unterstützung für Rousseff

Brasiliens Ex-Präsident greift Herausforderer Neves verbal an

publiziert: Sonntag, 19. Okt 2014 / 10:23 Uhr
Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva. (Archivbild)
Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva. (Archivbild)

Belo Horizonte - Eine Woche vor der Stichwahl in Brasilien hat Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva für seine Nachfolgerin Dilma Rousseff Partei ergriffen. Den Gegenkandidaten Aécio Neves griff er heftig an. Der Bewerber der Sozialdemokratischen Partei PSDB sei ein «Papa-Söhnchen».

4 Meldungen im Zusammenhang
Das sagte der frühere Staatschef am Samstag auf einer Wahlkampfveranstaltung in Belo Horizonte. Neves stammt aus einer wohlhabenden Familie und begann seine politische Karriere als persönlicher Referent seines Vaters, eines Abgeordneten.

Ausserdem warf Lula dem PSDB-Kandidaten mangelnden Respekt vor der Amtsinhaberin und Frauenfeindlichkeit vor. «Ich weiss nicht, ob er auch so unverschämt wäre, wenn sein Gegner ein Mann wäre», sagte er über Neves Auftritt bei einer Fernsehdebatte am Donnerstag.

Die Stichwahl um das Präsidentenamt am 26. Oktober dürfte in einem Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden werden. Laut der jüngsten Umfrage kommt Neves derzeit auf 51 Prozent der Stimmen, Rousseff auf 49 Prozent.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brasília - Brasiliens Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den früheren ... mehr lesen
Ermittlungen laufen gegen den Ex-Präsidenten.
Brasília - In Brasilien hat am Sonntag ... mehr lesen
Brasilia - Rund zwei Wochen vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien ... mehr lesen
Für die seit 2010 amtierende Präsidentin Dilma Rousseff wollen demnach lediglich 44 Prozent der Befragten stimmen.
Rio De Janeiro - Brasilien steuert nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl auf einen Stichentscheid zu. Staatschefin Dilma Rousseff von der links-zentristischen Arbeiterpartei PT verpasste am Sonntag die für einen Erstrunden-Sieg notwendige absolute Mehrheit. mehr lesen 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291