Brasiliens Herz feiert Geburtstag

publiziert: Montag, 26. Jan 2004 / 11:35 Uhr

Die 10 Mio. Stadt São Paulo feierte am Sonntag ihren 450. Geburtstag: Den ganzen Tag über wechselten sich überschwängliche Ansprachen, Einweihungen und musikalische Höhepunkte ab. São Paulo: die Stadt die niemals schläft, die Antriebskraft der brasilianischen Wirtschaft und das Herz Brasiliens. Die Stadt ist der perfekte Spiegel des heutigen Brasilien.

Der Jesuitenpater Manuel da Nóbrega taufte diesen Ort am 25. Januar 1554 auf den Namen "São Paulo de Piratininga". Was vor 450 Jahre mit einer Indianerschule anfing, hat sich heute auf eine Fläche von 1 493 Quadratkilometer ausgedehnt.

Im 19. Jahrhundert begann von Rio de Janeiro her über das Vale do Paraíba in der Region São Paulo die Kaffeeproduktion. Kaffee wurde zu dieser Zeit zum wichtigsten Exportprodukt Brasiliens und die Nachfrage auf dem Weltmarkt verhalf der Region São Paulo zum ökonomischen Aufschwung.

Das Trinken eines "Cafesinhos" oder eines "Café espresso" ist noch heute ein absolutes Muss. Kaffee geht in São Paulo mehr als unter die Haut.

In den Jahren 1877 bis 1900 immigrierten 900 000 Europäer nach Brasilien, davon 70 Prozent Italiener. Viele von ihnen blieben in São Paulo. Von 1908 bis 1930 kamen 50 000 Syrier, Libanesen aus dem Nahen Osten und 35 000 Juden aus Osteuropa in die Stadt.

Das Italiener-Viertel Bexiga könnte nicht italienischer sein: an der Praça da Libertade liessen sich Chinesen, Japaner und Koreaner nieder und im Viertel Bon Retiro leben Libanesen, Juden und Türken ein friedliches Miteinander.

Die Avenida Paulista ist eines der wichtigsten Finanzzentren Lateinamerikas. Auf ihren drei Kilometern beherbergt die Strasse nicht nur die Hauptquartiere internationaler Grossbanken und multinationale Handelsniederlassungen, sondern auch die wichtigsten Radio- und Fernsehsender Brasiliens.

Wer die heutige wirtschaftliche Situation der Stadt beschreiben will, kommt um Zahlen nicht herum. Im Grossraum São Paulo erbringen rund 11 Prozent der brasilianischen Bevölkerung 55 Prozent der Industrieproduktion und 36 Prozent der Dienstleistungen.

São Paulo zelebriert aber auch Kultur und Unterhaltung. Das legendäre Theatro Municipal oder das Museo e o Parque da Ipiranga sind nur zwei Beispiele architektonischer Baudenkmäler. An Wochenenden kann man zwischen 128 Theaterstücken, 70 Museen, 280 Kinos, 38 Musicals, 12 klassischen Konzerten und Ausstellungen in 11 verschiedenen Kulturzentren auswählen. Dazu kommen 38 riesige Einkaufszentren, 50 gigantische Einkaufsstrassen und 12 500 Restaurants.

Immer wieder ist das Geräusch eines Helikopters zu hören. In der Stadt gibt es heute 200 Helikopter-Landeplätze, eine Vielzahl mehr als in der nordamerikanischen Metropole New York.

Die Landeplätze sind zwingend nötig: Der allgemeine Strassenverkehr ist ein Chaos. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt häufig nur 25km/h. Staus bis zu 120 km sind nicht selten; Metros und Busse sind normalerweise hoffnungsvoll überfüllt. Viele Paulistanos versuchen ihr Glück auf Motorrädern; täglich verunfallen durchschnittlich zwei Personen tödlich.

São Paulo bietet auch das bester Essen Brasiliens. Die Lust und die Laune bestimmen die traditionellen Restaurants. Prato feito, abgekürzt PF, ist so ein typisches Gericht. Reis, Bohnengericht, Ei, Schweinsschnitzel mit frittierter Banane. Beim Essen ist Fussball oftmals das Thema. Die letztjährige Kantonsmeisterschaft entschieden zwei Teams aus der Stadt. Corinthians gewannen gegen den FC São Paulo. Die beiden Endspiele im Stadion Morumbi vor 80 000 Zuschauer waren absolute Extraklasse.

1920 zählte die Stadt 579 000 Einwohner und stieg 1950 auf 2 189 000 an. Heute zählt das Zentrum offiziell 10 406 166 Einwohner. Obwohl die Armenviertel (Favelas) immer grösser werden, nimmt der Zustrom nicht ab. In den Jahren 1995-2000 haben alleine 500 000 Brasilianer aus dem Nordosten ihr Glück in São Paulo versucht.

Es gibt keinen Ort, welcher besser das heutige Brasilien widerspiegelt als São Paulo. Auf der einen Seite die gigantische, reiche, kreative, futuristische, nimmermüde Stadt, auf der anderen Seite die wachsende Armut und Arbeitslosigkeit, der nicht zu kontrollierende Verkehr und die korrupten Behörden.

Trotzdem und gerade deswegen fasziniert diese Stadt. Das Funkeln in den Augen der Paulistanos, ihr Glaube an die Zukunft ihre menschliche Wärme, ihre Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfreude, die Intensität der Stadt und die kulturelle Vielfalt. São Paulo ist mehr als nur die Lokomotive, São Paulo ist das Herz Brasiliens.

(von Lukas Gysel, São Paulo/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten