Norwegischer Attentäter Breivik

Breivik beklagt sich über Haftbedingungen

publiziert: Donnerstag, 8. Nov 2012 / 16:40 Uhr
Norwegischer Attentäter Breivik beschwert sich über Haftbedingungen
Norwegischer Attentäter Breivik beschwert sich über Haftbedingungen

Oslo - Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik hat bei den Strafvollzugsbehörden Beschwerde gegen seine Haftbedingungen eingelegt. Sein Anwalt Tord Jordet sagte am Donnerstag, die Haftbedingungen seines Mandanten verstiessen gegen die Menschenrechte.

5 Meldungen im Zusammenhang
Breiviks Meinungsäusserungsfreiheit werde seit mehr als einem Jahr «verletzt». Der 33-Jährige habe de facto keinen Zugang zu einem Computer; seine Post werde zensiert, sobald es darin um politische Themen gehe. Breivik beklagt seinem Anwalt zufolge zudem die hohen Sicherheitsvorkehrungen, die seine Einzelhaft ohne Kontakt zu anderen Häftlingen kennzeichneten. Er und seine Zelle würden täglich durchsucht.

Es mangle an Möglichkeiten zu sozialen Aktivitäten und zur Unterhaltung. «Eine solche Behandlung ist unmenschlich», sagte sein Anwalt. Die Justizverwaltung äusserte sich zunächst nicht. Breivik verbüsst für die Anschläge von Oslo und Utøya, bei denen am im Juli 2011 insgesamt 77 Menschen getötet wurden, 21 Jahre Haft. Ein Gericht ordnete zudem eine anschliessende Sicherheitsverwahrung an.

In der Haftanstalt Ila bei Oslo stehen ihm zusätzlich zu seiner Zelle eigentlich zwei weitere Zellen zur Verfügung, eine dient als kleiner Fitnessraum, die andere als Arbeitszimmer mit einem Computer ohne Internetzugang. Kontrolliert wird der Zugang jedoch von der Strafvollzugsbehörde, die Breiviks Bitte, den Computer nutzen zu können, in den vergangenen Wochen nicht nachgekommen sei, sagte Jordet.

(alb/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Oslo - Der norwegische Attentäter ... mehr lesen
Anders Behring Breivik (Archivbild).
Anders Breivik wurde nach den Anschlägen von Oslo und Utøya zu 21 Jahren Haft verurteilt.
Oslo - Der norwegische ... mehr lesen
Oslo - Die Beerdigung von Wenche ... mehr lesen
Der rechtsextreme Terrorist Anders Behring Breivik.
Oslo - 13 Monate nach den Anschlägen in Norwegen mit 77 Toten ist der Attentäter Anders Behring Breivik zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Richter in Oslo sprachen ihn einstimmig wegen «Terrorakten» für schuldig und setzten eine anschliessende Verwahrung fest. mehr lesen 
Oslo - Norwegische Psychologen haben vor Gericht ihre Einschätzung bekräftigt, dass der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik zurechnungsfähig und damit auch schuldfähig sei. Der Psychologe Eirik Johannesen sagte er sei «absolut überzeugt», dass Breivik geistig gesund sei. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten