Vorbereitung mit Kriegsspiel

Breivik plante grösseres Massaker

publiziert: Donnerstag, 19. Apr 2012 / 17:21 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 19. Apr 2012 / 22:33 Uhr
Anders Behring Breivik habe weitere Anschläge in der Oslo geplant.
Anders Behring Breivik habe weitere Anschläge in der Oslo geplant.

Oslo - Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik hat nach eigenen Angaben weitaus mehr Menschen töten wollen als seine 77 Opfer. Er habe die gesamte Regierung und sämtliche Menschen auf der Insel Utøya umbringen wollen, sagte er am Donnerstag vor Gericht. Auf seine Tat bereitete er sich nach eigenen Worten schon 2006 vor - unter anderem mit Videospielen.

9 Meldungen im Zusammenhang
Neben der knapp eine Tonne schweren Bombe im Regierungsviertel von Oslo habe er ursprünglich weitere Anschläge in der norwegischen Hauptstadt geplant. Ins Auge gefasst habe er unter anderem den Sitz der Zeitungen «Aftenposten» und «Dagsavisen», das Parlament und das Rathaus und das Königsschloss und ein in Oslo bekanntes besetztes Haus.

Er habe geplant, die ganze Regierung einschliesslich Ministerpräsident Jens Stoltenberg zu töten. Er habe «so viele Menschen wie möglich hinrichten» wollen.

Er habe es jedoch nicht geschafft, mehr als eine Bombe zu bauen. Daher habe er eines der Ziele auswählen müssen. Zusätzlich habe er sich für ein Massaker entschieden.

«Das attraktivste Ziel wäre die internationale Journalisten-Konferenz Skup gewesen», sagte der 33-Jährige am vierten Prozesstag. Diesen Plan habe er aus Zeitgründen aber nicht realisieren können.

Hinrichtung nach Al-Kaida-Vorbild

Stattdessen fuhr Breivik zum Jugendlager der Sozialdemokraten auf Utøya und tötete 69 Menschen. Sein Ziel sei es gewesen, alle Insassen des Lagers zu töten, sagte Breivik. Damals befanden sich 569 Menschen auf der Insel.

Utøya sei zu dem Zeitpunkt das «politisch attraktivste Ziel gewesen». «Ich bin kein Kindermörder. Ich denke aber, dass alle politischen Aktivisten, die sich dem Kampf für eine multikulturelle Gesellschaft verschrieben haben (...) ein legitimes Ziel sind».

Zudem wollte Breivik auf Utøya auch die ehemalige Regierungschefin Gro Harlem Brundtland entführen und enthaupten. Sie hatte das Jugendlager aber bereits verlassen, als der Rechtsextremist am 22. Juli dort eintraf.

Die Enthauptung der einstigen Vorsitzenden der Arbeiterpartei habe er filmen und anschliessend im Internet veröffentlichen wollen, sagte Breivik. Zu diesen Plänen hätten ihn Enthauptungen inspiriert, die vom Terrornetzwerk Al-Kaida verübt würden.

Vorbereitung mit Videospielen

Auf die Anschläge vorbereitet hat sich Breivik nach eigenen Angaben schon seit Jahren. 2006 habe er ein Jahr lang bei seiner Mutter gelebt und dort bis zu 17 Stunden täglich das Videospiel «World of Warcraft» gespielt.

Er habe sich dieses «Hobby» gegönnt, um sich vor seinem erwarteten Tod im Kampf gegen die «Islamisierung» Europas einen Lebenstraum zu erfüllen. Gleichzeitig habe er sich mit Hilfe des Spiels geistig auf seine spätere Tat eingestellt.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Oslo - Der Einsatzleiter der norwegischen Polizei hat am Dienstag vor Gericht das ... mehr lesen
Genau das hat Breivik gewollt: Verwirrung nach dem Anschlag in Oslo.
Breivik entschuldigt sich bei «unschuldigen» Opfern.
Oslo - Am Montag hat die zweite Woche des Prozesses gegen den geständigen norwegischen Attentäter Anders Behring Breivik begonnen. Dabei entschuldigte sich Breivik bei einigen ... mehr lesen
Oslo - Der norwegische Attentäter ... mehr lesen
Anders Behring Breivik dachte nach seinem Massaker kurz an Selbstmord.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Oslo - Im Prozess gegen den geständigen norwegischen Attentäter Anders Behring Breivik hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch versucht, näheres über seine Kontakte zu anderen Rechtsextremisten und über das angebliche Netzwerk der «Tempelritter» zu erfahren. Breivik reagierte unsicher, ausweichend und genervt. mehr lesen  1
Anders Behring Breivik gab vor Gericht eine Erklärung zu den Anschlägen.
Oslo - Der norwegische Attentäter ... mehr lesen 2
Oslo - Ein Laienrichter im Prozess gegen den norwegischen Attentäter Anders Behring Breivik ist für befangen erklärt worden. Seine öffentliche Reaktion nach den Terroranschlägen im vergangenen Sommer könne «das Vertrauen in ihn als Richter schwächen», sagte Richterin Wenche Elizabeth Arntzen am Dienstag. mehr lesen 
Oslo - In Oslo hat am Montag der Prozess gegen den geständigen norwegischen Attentäter Anders Behring Breivik begonnen. Der Rechtsextremist bekannte sich zu den Taten, betonte jedoch, aus Notwehr gehandelt zu haben. mehr lesen  1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten