Britische Barclays Bank bietet Swiss 600 Mio.-Kredit
publiziert: Montag, 4. Aug 2003 / 17:16 Uhr / aktualisiert: Montag, 4. Aug 2003 / 19:02 Uhr

Zürich - Die britische Barclays Bank will im Verbund mit anderen Banken der Swiss unter die Arme greifen. Der Kredit soll bei 600 Mio. Fr., also über den gesuchten 500 Mio. Fr., liegen. Und die Finanzierung soll eine Alternative zum Lufthansa-Modell sein.

Hans-Jörg Rudloff.
Hans-Jörg Rudloff.
2 Meldungen im Zusammenhang
Bereits Ende Juni war bekannt geworden, dass die Briten das Bankenkonsortium anführen sollten, das den erforderlichen Betriebskredit von 500 Mio. Fr. gewähren soll. Wir arbeiten seit längerem mit der Swiss zusammen, sagte Hans-Jörg Rudloff, Vorsitzender von Barclays Capital, in einem Interview mit der Westschweizer Wirtschaftszeitung l´agefi.

Eine finanzielle Lösung sei machbar, wenn die Bedingungen erfüllt seien, sagte er weiter. Sie umfasse unter der Teilnahme von mehreren Banken statt der bisher genannten 500 Mio. Fr. einen Zuschuss von 600 Mio. Franken. An welche Bedingungen die Finanzierung geknüpft ist, wollte der ehemalige Topmanager der Credit Suisse nicht sagen.

Wir sehen ein Alternativszenario zu demjenigen der Lufthansa vor, mit einer unabhängigen Finanzierung, sagte er lediglich. Transport und Kommunikation seien fundamentale Bedingungen für die Wirtschaft.

Wenn wir den Deutschen die Sorge um den Unterhalt der Luftverkehrsverbindungen anvertrauen, riskieren wir, dass wir graduell marginalisiert werden, erläuterte er. Die Lufthansa wäre am Anfang noch nett und würden dann den Ton verschärfen, so Rudloff.

Beim Fall Swiss sieht er alle Beteiligten gefragt: Jederman hat die Verantwortung, einzugreifen - der Bund, die Kantone und die Unternehmen. Der Bund müsse dabei die Richtung zeigen, forderte er.

Schliesslich subventioniere der Staat ja den regionalen Verkehr auch, was sehr viel koste und dennoch wenig benützt werde. Es werde Zeit, dass die Verbindungen, welche die Wirtschaft stützen, unterstützt würden.

Seitens der Swiss wollte man die laufenden Verhandlungen über den 500-Millionen-Kredit nicht kommentieren. Eine Sprecherin äusserte sich aber erstaunt über die Erklärungen Rudloffs in der Presse.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Glaubt man Wirtschaftsminister Bundesrat Joseph Deiss, dann gibt es keine Staatsgelder mehr für die darbenden Swiss International Airlines. Mit befürc ... mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Reifen für Autos
Reifen für Autos
Publinews Das sollten Autofahrer bei der Wahl der Reifen für die jeweilige Jahreszeit beachten  Das die Wahl der richtigen Reifen einen nicht unwesentlichen Anteil an der Sicherheit auf Europas Strassen hat ist wohl unbestritten. Nicht umsonst investiert die Reifenindustrie jedes Jahr mehrere Millionen an Forschungs und Entwicklungsgeldern um für Fahrzeuge den jeweils bestmöglichen Reifen zu konzipieren. mehr lesen  
Die Helme sitzen: Eine Familie auf einer gemütlichen Fahrradtour.
Publinews Sicherheit auf dem Velo  Jährlich verunglücken 16'700 Velofahrer, wie eine schweizweite Unfallstatistik zu berichten weiss. Gäbe es eine ... mehr lesen  
Gotthard 2016  Berlin - «Tunnel» - mit sechs Riesenbuchstaben feiert die Schweizer Botschaft in Berlin die ... mehr lesen   1
Die Schweizer Botschaft in Berlin mit Tunnel-Schriftzug.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 2°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 4°C 6°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 4°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten