Merkel schliesst Änderung der europäischen Verträge nicht aus

Britischer Premier Cameron auf Visite in Berlin

publiziert: Freitag, 29. Mai 2015 / 16:21 Uhr
Deutschland werde den «Prozess Grossbritanniens bis hin zu einem Referendum konstruktiv begleiten», sagte die deutsche Bundeskanzlerin. (Archivbild)
Deutschland werde den «Prozess Grossbritanniens bis hin zu einem Referendum konstruktiv begleiten», sagte die deutsche Bundeskanzlerin. (Archivbild)

Berlin - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat bei einem Besuch des britischen Premiers David Cameron in Berlin eine Änderung der europäischen Verträge nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Sie habe mit Cameron über die «Erwartungen und Wünsche Grossbritanniens» gesprochen.

8 Meldungen im Zusammenhang
Dies sagte Merkel am Freitag bei einer Pressekonferenz mit dem britischen Gast, der derzeit in Europa für eine Reform der EU wirbt. Es gebe Bereiche, wo auch Deutschland Sorgen habe, etwa den Sozialmissbrauch im Zusammenhang mit der Freizügigkeit in Europa. Änderungen seien hier «gegebenenfalls» auch im deutschen Interesse, sagte die Kanzlerin.

Deutschland werde den «Prozess Grossbritanniens bis hin zu einem Referendum konstruktiv begleiten», sagte Merkel. Im übrigen habe Europa sehr häufig bewiesen, dass es nach dem Motto «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg» funktioniere. Nach diesem Prinzip werde auch dieses Mal wieder verfahren. Zunächst werde nun über Inhalte gesprochen. Erst anschliessend sei es sinnvoll, über die Art möglicher Änderungen zu sprechen.

Die deutsche Regierung sage nicht, dass eine Änderung der europäischen Verträge generell unmöglich sei, sagte Merkel. Es sei aber wichtig, dass nicht Form-, sondern Sachfragen an den Beginn einer Diskussion gestellt würden.

Zugleich betonte Merkel, es gebe von deutscher Seite «eine klare Hoffnung, dass Grossbritannien Mitglied bleibt» in der Europäischen Union. Entscheiden werde darüber aber natürlich die britische Bevölkerung.

Referendum bis Ende 2017

Cameron, der die Briten bis spätestens Ende 2017 über den Verbleib des Landes in der EU abstimmen lassen will, sagte bei der Medienkonferenz, er denke, «dass es im Interesse Grossbritanniens ist, in der EU zu bleiben».

Er habe mit Merkel über seinen Plan zur EU und den Platz Grossbritanniens in dem Staatenbund gesprochen. Es gebe verschiedene Besorgnisse der Bevölkerung in seinem Land, sagte Cameron, der auf eine Reform der Union drängt: «Diese immer engere Union, das funktioniert für uns nicht.»

Die EU habe aber gezeigt, dass sie flexibel sei, wenn ein Mitgliedstaat Probleme habe, sagte Cameron. Er sei «sehr zuversichtlich», dass dies auch dieses Mal wieder geschehe. Sein Gespräch mit Merkel - vor allem ihre Formulierung «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg» - habe ihn «ermutigt», sagte Cameron.

Auf die Frage, was geschehe, wenn er sich mit seinen Änderungswünschen nicht durchsetzen könne, sagte Cameron: «Ich hoffe und erwarte, dass ich erfolgreich bin.» Er könne allerdings auch «nichts ausschliessen», wenn er seine Ziele nicht erreiche.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat den britischen Premierminister ... mehr lesen 1
Die Abgeordneten stimmten für den Plan von David Cameron.
London - Grossbritanniens Unterhaus hat sich für das Abhalten eines Referendums über den Verbleib des Landes in der Europäischen Union ausgesprochen. Mit 316 zu 53 stimmten die ... mehr lesen
London - Grossbritannien droht wegen des geplanten Referendums zum ... mehr lesen
Ein möglicher Austritt Grossbritanniens aus der EU («Brexit») würde, laut US-Ratingagentur S&P, der britischen Wirtschaft schaden.
David Cameron hat eine Aufkündigung der Europäischen Menschenrechtskonvention durch sein Land ins Spiel gebracht.
London - Der britische Premierminister David Cameron hat eine Aufkündigung der Europäischen Menschenrechtskonvention durch sein Land ins Spiel gebracht. Zwar gebe es keine ... mehr lesen 4
London - Der britische ... mehr lesen
David Cameron wird den Briten den Weg ebnen. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
«Soll das Vereinigte Königreich ein Mitglied der Europäischen Union bleiben?»
London - «Soll das Vereinigte Königreich ein Mitglied der Europäischen Union bleiben?» - diese Frage soll den Briten bei dem Referendum gestellt werden, das die Regierung von ... mehr lesen
London - Königin Elizabeth II hat ein ... mehr lesen
Riga - Grossbritanniens Premier David Cameron braucht Verhandlungserfolge. 2017 will er ein Referendum über den Verbleib seines Landes in der EU gewinnen. Jetzt tourt er erstmal quer durch Europa, um Punkte zu sammeln. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in die USA gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstossen. Zusätzlich wurde Meta aufgefordert, den Transfer von Daten unverzüglich zu beenden. mehr lesen  
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. mehr lesen  
Deutschland - Die Linke  Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg mit einer Schokoladentorte beworfen. Zu der Aktion bekannte sich ... mehr lesen
Riexingers Rede wie auch der Parteitag wurden nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten