Bruggisser verteidigt Millionenzahlungen

publiziert: Montag, 29. Jan 2007 / 10:02 Uhr / aktualisiert: Montag, 29. Jan 2007 / 15:14 Uhr

Bülach - Ex-SAir-Chef Philippe Bruggisser hat sich vor den Medien bei den vom Konkurs betroffenen Swissair-Angestellten entschuldigt. Er beteuerte weiter seine Unschuld.

Philippe Bruggisser: «Ich war bereit, die Aufgabe zusätzlich zu entlöhnen.»
Philippe Bruggisser: «Ich war bereit, die Aufgabe zusätzlich zu entlöhnen.»
4 Meldungen im Zusammenhang
Bruggisser erklärte gegenüber der «Tagesschau» von Schweizer Fernsehen SF, er habe nun während eineinhalb Tagen alle Fragen des Gerichts beantwortet.

Er weise alle Vorwürfe zurück. Während seiner 23 Jahre bei der Swissair habe er immer versucht, sein Bestes zu tun. Leider sei es am Schluss anders herausgekommen.

«Ich bedauere, dass so viele Menschen darunter gelitten haben und entschuldige mich bei diesen», sagte Bruggisser.

Vor Gericht erklärte Bruggisser, dass die Millionenzahlungen an das damalige Management der polnischen Fluggesellschaft LOT «im Interesse der SAirGroup» erfolgt seien.

«Drastische Salärkürzungen»

Die SAirGroup wollte das Kader durch zusätzliche Lohnaufbesserung an sich binden, nachdem in Polen gesetzliche Bestimmungen (Kappgesetz) zu einer erheblichen Reduktion der Saläre geführt hatten.

So sei etwa das Jahressalär des damaligen LOT-Konzernchefs Jan Litwinski von 250 000 auf 68 000 Franken gekürzt worden. Diese «drastische Salärkürzung» sei in einer für die Gruppe enorm wichtigen Phase erfolgt.

Um einen Wechsel des Managementes in die Privatwirtschaft zu verhindern, seien die Zahlungen erfolgt, sagte Bruggisser. «Es war für die SAirGroup die beste Lösung.» Das Managementteam in der LOT sei gut gewesen.

Verwaltungsrat war informiert

Über die Art und Weise der Zahlungen seien Rechtsgutachten erstellt worden, sagte Bruggisser. Die SairGroup hat den LOT-Konzernleitungsmitgliedern total 1,067 Mio. Fr. ausbezahlt.

Das Geld war dem Konzern aber später durch die Verrechnung von Leistungen, die sie hätte gratis erbringen müssen, wieder zugeflossen. Er habe den Verwaltungsrat der LOT über die Transaktion informiert.

Die Staatsanwaltschaft wirft Bruggisser vor, dem damaligen LOT-Konzernchef Jan Litwinski ungerechtfertigte Zahlungen ausgerichtet zu haben.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bülach - Ein Rechtsberater der ... mehr lesen
Anderegg erklärte vor dem Gericht in Bülach, die SAirGroup habe keine andere Wahl gehabt, als zu zahlen.
Jacqualyn Fouse habe nie eine Anweisung zur Auszahlung an Gläubiger gegeben.
Bülach - Ex-Swissair-Finanzchefin ... mehr lesen
Etschmayer Die Justiz ist – was grosse Firmen und Firmenzusammenbrüche angeht – im Moment überall sehr beschäftigt. Die Frage ist nun allerdings: Sind die Firmen ... mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten