Leichtathletik: Hallen-WM in Lissabon

Bucher mit Glück in Halbfinals - Rohr und Philipp ausgeschieden

publiziert: Freitag, 9. Mrz 2001 / 23:39 Uhr

Lissabon - Nur knapp überstand der Schweizer Medaillenanwärter André Bucher am ersten Tag der Hallen-Weltmeisterschaften in Lissabon die 800-m-Vorläufe. Bucher wurde Dritter seiner Serie und steht heute Samstag lediglich dank seiner guten Zeit in den Halbfinals.

Wie sehr seine leichte Erkältung der letzten Tage ins Gewicht fiel, war gnicht klar. Ausgeschieden sind Alain Rohr (400 m) und Peter Philipp (1500 m) in den Vorläufen.

"Es war nicht mein Tag", sagte der zuvor in drei internationalen Hallenrennen ungeschlagene Bucher am Ende der Vorläufe. In der 5. Serie hatte er sofort die Führung übernommen, war in schnellen 25,54 (200 m), 52,53 (400 m) und 1:20,82 (600 m) an der Spitze durchgelaufen. Doch auf der Zielgeraden überspurteten ihn der Pole Pawel Czapiewski (1:47,75) und der junge Franzose Florent Lacasse (1:47,82), der Junioren-WM-Zweite des letzten Jahres. Nur die beiden Ersten pro Serie kamen sicher eine Runde weiter; Buchers Zeit von 1:47,88 reichte gerade noch für die Halbfinals.

André Buchers Plan ging bis kurz vor dem Ziel auf. Er wollte mit relativ hohem Tempo verhindern, dass das Rennen verbummelt würde. "Ich fühlte mich lange gut, aber dann bekam ich schwere Beine", sagte er. Dass am Schluss gleich zwei Gegner aufkamen, bemerkte ich zu spät. Das war wirklich nicht, was ich mir vorgestellt hatte, aber vielleicht im richtigen Moment ein Schuss vor den Bug." Wie sich die Erkältung der letzten Tage in den heutigen Halbfinals und möglicherweise am Sonntag im Final auswirken wird, konnte gestern niemand beurteilen.

Von den übrigen 800-m-Favoriten setzten sich die meisten sicher durch: der russische Hallen-Europameister und Jahresweltbeste Juri Borsakowski und der Kenianer David Lelei jeweils als Vorlaufsieger, Titelverteidiger Johan Botha (SA) als sicherer Zweiter. Botha und Lelei waren von Bucher diesen Winter gleich dreimal geschlagen worden. Prominentester Ausgeschiedener im Atlantico Pavilion von Lissabon war die Nummer 5 des Winters, der Kenianer Benjamin Kipkurui.

Alain Rohr chancenlos

Auch der Berner 400-m-Läufer Alain Rohr hätte mindestens Zweiter werden müssen, um sicher in die Halbfinals zu kommen; doch schliesslich gabs in seiner Serie einen enttäuschenden 5. Rang, mit 47,62 um deutliche 1,05 Sekunden über seiner Saisonbestzeit. Rohr, der seinen Trainingsaufbau wegen des bevorstehenden Wechsels von der Flach- auf die Hürdendistanz umgestellt hatte, musste feststellen, "dass ich einfach nicht so schnell starten konnte, wie dies notwendig gewesen wäre." Die erste 200-m-Runde passierte er nahe bei seiner persönlichen Bestzeit. Dann unterlief ihm auch noch ein taktischer Fehler, indem er aussen herum angriff, obwohl die Innenbahn frei blieb.

Rohr tröstete sich damit, dass er um eine Erfahrung reicher ist. "Bei den Hallen-Europameisterschaften im nächsten Winter möchte ich nochmals auf die 400-m-Flachstrecke zurück kommen. Jetzt ist mir klar, dass ich mehr Schnelligkeit trainieren muss, wenn ich eine Chance haben will", sagte er. Im letzten Winter hatte Rohr bei den Hallen-EM im Final gestanden und den 5. Rang belegt.

Am Ende fehlte Philipp die Kraft

Peter Philipp, der den Schweizer Hallenrekord diesen Winter auf 3:38,86 gedrückt hatte, belegte im ersten von drei Vorläufen über 1500 m in 3:40,93 nur den 7. Rang. Jeweils die ersten Zwei sowie die insgesamt drei weiteren Schnellsten kamen direkt in den Final -- ein Ziel, das sich für den Bündner als zu hoch erwies. Bis eine Runde vor Schluss hielt er sich dicht hinter der Spitze, "doch für den Endspurt fehlte mir die Kraft", stellte er selber fest. "Möglicherweise habe ich diese Kraft verbraucht, als ich bei einem Tempowechsel unbedingt mithalten wollte." Philipp betreibt seit letztem Herbst vermehrt Krafttraining und hat den Schritt ein wenig verlängert.

"Die ersten zwei Ränge waren von Anfang an unerreichbar", sagte er, "aber dahinter wäre für mich mehr möglich gewesen, schade." Tatsächlich: Hinter den Cracks Reyes Estevez (Sp), Noah Ngeny (Ken) und Hailu Mekonnen (Äth) hätte sich ein Peter Philipp gut gemacht.

(Peter A. Frei/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten