Kein Schauspieler - eine Legende
Bud Spencer: Der kultige Haudrauf wird 85
publiziert: Freitag, 31. Okt 2014 / 09:11 Uhr

Filmt man einen Gorilla bei den Gemütszuständen hungrig, genervt oder glücklich, dann hat man bereits mehr Emotionen im Kasten als Bud Spencer spielen kann. Trotzdem ist Carlo Pedersoli einer der kultigsten Filmstars in unseren Breitengraden. Heute wird Bud Spencer 85 Jahre alt.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Bud SpencerBud Spencer
Er war Italiens schnellster Schwimmer, Komponist, Filmheld, Pilot und Erfinder der Einwegzahnbürste und eines Jagdgewehrs. Carlo Pedersoli ist ein vielbegabter Mann - ausgerechnet die Schauspielerei gehört nicht dazu. Bud Spencer sagt von sich selbst, er sei kein richtiger Schauspieler, er verkörpere bloss einen Typen. Und als dieser phlegmatischer, gutmütiger Haudrauf wurde er Kult.

Redkord-Schwimmer

Bevor aus Carlo Pedersoli Bud Spencer wurde, war er italienischer Meister im Brustschwimmen und Freistil. Er gewann die italienischen Meisterschaften sieben Jahre in Folge. 1952 und 1956 nahm Pedersoli sogar an den Olympischen Spielen teil: Er wurde Fünfter im Vorlauf über 100m und Elfter im Final. 1957 beendete er mit nur 27 Jahren seine Schwimmkarriere. Während für andere die Lebenskarriere hiermit endet, war das Ende der Schwimmkarriere für Pedersoli erst der Anfang.

Schlager-Komponist

Zwischen 1960 und 1964 arbeitete Pedersoli hauptsächlich als Komponist für die italienische Plattenfirma RCA. Er komponierte u. a. neapolitanische Volksmusiklieder und Lieder für populäre Schlagersänger wie Rita Pavone. Er tourte auch durch verschiedene Nachtclubs mit selbstkomponierten Liedern und begleitete sich dabei auf der Gitarre. 1964 kündigte Pedersoli seinen Vertrag mit RCA, weil sein Schwiegervater Peppino Amato starb - einer der damals grössten Filmproduzenten Italiens. Schon wieder stand ein Karrierewechsel an.

Zwei Fäuste haben sich gefunden

1967 bekam Pedersoli ein Filmangebot für den Spaghetti-Western «Gott vergibt ... wir beide nie» und traf dabei zum ersten Mal auf Mario Girotti. Beide Italiener nahmen englische Künstlernamen an, da sich diese zur damaligen Zeit besser vermarkten liessen und Pedersoli seinen bekannten Namen nicht ins Lächerliche ziehen wollte. Sein Kollege wählte «Terence Hill», Pedersoli benannte sich nach seinem Lieblingsbier und Lieblingsschauspieler: Budweiser und Spencer Tracy. Es war der Beginn des legendären Vier Fäuste-Duos Bud Spencer und Terence Hill, obwohl die beiden bereits 1960 im Monumentalfilm «Hanibal» mitspielten, aber sich dabei nicht kennelernten.

Der endgültige Durchbruch kam mit «Die rechte und die linke Hand des Teufels». Das neue Genre der «Western-Komödie» war geboren. Die Komödien mit ihren Sprüchen und den lustig inszenierten Schlägereien machten das Duo weltbekannt. Sie drehten bis in die 80er Jahre äusserst erfolgreich Filme zusammen. Auch wenn das Setting wechselte, blieb das Prinzip immer das Gleiche. Zwei Aussenseiter prügeln sich zum Happy End. Bud Spencer drehte auch ohne seinen Partner sehr erfolgreich mehrere Filme - ob als Plattfuss, Mücke oder als Buddy.

Fliegerei und Geldsorgen

In dieser Zeit entdeckte Pedersoli seine Leidenschaft für die Fliegerei und machte 1975 seinen Helikopter-Pilotenschein und 1977 seinen Flugzeug-Pilotenschein. 1981 gründete er die Fluggesellschaft Mistral Air, die er später verkaufte.

Trotz seinem unglaublichen Erfolg in seinem Leben plagten Bud Spencer im Alter Geldsorgen. Vom Geld ist nicht mehr viel übrig. Gegenüber der Zeitschrift BUNTE sagte er einmal: «Ich kann es mir nicht erlauben, in Rente zu gehen. Ich hatte eine Reihe von privaten Problemen, die mich in finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben.» Und dies, obwohl Pedersoli als Erfinder neben der Einwegzahnbürste zahlreiche weitere Patente angemeldet hat. Sogar für ein Jagdgewehr und ein Türschloss.

(jz/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Carlo Pedersoli (Künstlername: Bud Spencer) war ein begnadeter Schwimmer.
Schwäbisch Gmünd - Ein Bad für ... mehr lesen
Rom - Der Filmschauspieler Bud Spencer hat den geplanten Einstieg in die Politik nicht geschafft. Die italienischen Wähler ... mehr lesen
Bud Spencer konnte seinem Parteichef Berlusconi nicht helfen. (Archiv)

Bud Spencer

Diverse Produkte rund um den legendären Italo-Filmhelden
Seite 1 von 2
DVD - Komödie
ZWEI MISSIONARE - DVD - Komödie
Regisseur: Franco Rossi - Actors: Robert Loggia, Bud Spencer, Terence ...
23.-
DVD - Action
BUD SPENCER - DIE GROSSE PLATTFUSS-BOX [4 DVDS] - DVD - Action
Actors: Bud Spencer - Genre/Thema: Action; Komödie - Bud Spencer - Die ...
46.-
DVD - Komödie
PLATTFUSS AM NIL - REMASTERED - DVD - Komödie
Regisseur: Stefano Vanzina - Actors: Bud Spencer, Enzo Cannavale, Karl ...
23.-
DVD - Komödie
PLATTFUSS RÄUMT AUF - REMASTERED - DVD - Komödie
Regisseur: Stefano Vanzina - Actors: Bud Spencer, Enzo Cannavale, Al L ...
23.-
DVD - Komödie
BANANA JOE - DVD - Komödie
Regisseur: Stefano Vanzina - Actors: Bud Spencer, Gianfranco Barra, Ma ...
21.-
DVD - Komödie
BUD, DER GANOVENSCHRECK - DVD - Komödie
Regisseur: Bruno Corbucci - Actors: Bud Spencer, Tomas Milian, Marc La ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Bud Spencer" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im ...
Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue Wechselausstellung im Landesmuseum wirft mit vielen Leihgaben aus dem In- und Ausland einen kulturhistorischen Blick auf den Körper zur Zeit des Mittelalters. mehr lesen 
Christie's London veranstaltet am 7. März 2024 seine Abendauktion des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hauptwerken einiger der bedeutendsten ... mehr lesen  
Lucian Freud (1922-2011), «Kai», Öl auf Leinwand, 1991-1992, soll 4-6 Mio. Pfund einbringen.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau zwei Wochen früher Einzug hält und tausende Besuchende bestaunen, wie Floristinnen und Floristen Werke aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses interpretieren. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten