Nicht eingebürgerte Türken dürfen in Baselland noch einmal hoffen

Bürgergemeinde Pratteln muss Einbürgerungsgesuche neu beurteilen

publiziert: Mittwoch, 29. Mrz 2000 / 15:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 29. Mrz 2000 / 16:00 Uhr

Liestal - Das Verwaltungsgericht des Kantons Baselland hat den Beschluss der Bürgergemeinde von Pratteln BL aufgehoben, sechs türkischen Staatsangehörigen die Einbürgerung zu verweigern. Der Beschluss verstosse gegen die Rechtsgleichheit.

bsd174 4 in 350 bad 2800 ersbsd128 Es sei offensichtlich, dass den Einbürgerungswilligen nur wegen ihrer Nationalität die Schweizer Staatsbürgerschaft nicht erteilt worden sei, so die Richter am Mittwoch. Damit liege ein Verstoss gegen das Gebot der Rechtsgleichheit und das Willkürverbot vor. Die Prattler Bürgergemeinde muss nun die Gesuche neu beurteilen.

21 von 22 Gesuchen abgelehnt
1997 hatte die Prattler Bürgergemeindeversammlung über die Einbürgerungsgesuche von 22 türkischen Staatsangehörigen zu entscheiden. 21 dieser Gesuche wurden abgelehnt, ebenso wie die Gesuche von Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Dagegen wurden alle italienischen und spanischen Staatsangehörigen eingebürgert.
Gegen diesen Entscheid erhob ein Anwalt für sechs der türkischen Gesuchsteller Beschwerde bei der Baselbieter Regierung. Dort blitzte er aber ab: Der Regierungsrat vertrat die Ansicht, dass der Entscheid selbst nicht angefochten werden könne, da kein Rechtsanspruch auf Einbürgerung bestehe.

Ungleiche Behandlung
Mehr Gehör fanden die Gesuchsteller nun beim Verwaltungsgericht: Es sei klar, dass die Einbürgerungswilligen aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit ungleich behandelt worden seien, sagte der Referent des Verwaltungsgerichts.
Auch aus den Voten an der Gemeindeversammlung habe sich das Vorhandensein von Vorurteilen gegen Türken, Ex-Jugoslawen und Muslime ablesen lassen. Dazu sei auch das zeitliche Zusammenfallen mit dem Attentat von Luxor gekommen.

Parallelen zum Frauenstimmrecht
Auch ein Entscheid, der bei einer Volksversammlung getroffen werde, müsse rechtmässig sein, bekräftigte auch Gerichtspräsident Bruno Gutzwiller. Hier handle es sich um eine klare Verletzung der Verfassung. Er zog die Parallelen zum Frauenstimmrecht im Kanton Appenzell Innerrhoden, welches das Bundesgericht 1990 per Dekret eingeführt hatte.
Keine grundsätzlichen Mängel fand das Gericht dagegen in der Vorgehensweise der Bürgergemeinde Pratteln. So sei auch die Veröffentlichung der Fotos der Gesuchsteller im Gemeindeanzeiger wohl kaum diskriminierend, meint der Gerichtsreferent.

Diskutierte Einbürgerungspraxis
Das Diskussion um die Einbürgerungspraxis in der Schweiz ist in den letzten Wochen aufgrund des Volksentscheids von Emmen heftig aufgeflammt. In einer Volsabstimmung hatten die Emmener Stimmbürgerinnen und Stimmbürger am 12. März sämtliche Einbürgerungsgesuche von Menschen aus dem Balkan abgelehnt.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten