Asylpolitik

Bürgerliche gegen Anwälte für Asylsuchende

publiziert: Montag, 7. Okt 2013 / 11:22 Uhr
Besonders umstritten ist die kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende. (Symbolbild)
Besonders umstritten ist die kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende. (Symbolbild)

Bern - Von links bis rechts herrscht Einigkeit: Die Asylverfahren müssen beschleunigt werden. Dennoch lehnen FDP und SVP die vom Bundesrat zu diesem Zweck vorgeschlagene Gesetzesrevision ab. Besonders umstritten ist die kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende.

3 Meldungen im Zusammenhang
Während linke Parteien und Hilfswerke den unentgeltlichen Rechtsbeistand durchs Band begrüssen, warnen FDP und SVP vor einer «Kostenexplosion». Sie befürchten, dass mehr Beschwerden eingelegt würden, wie sie im Rahmen der am Montag zu Ende gehenden Vernehmlassung schreiben.

FDP und SVP halten die Gesetzesrevision als Ganzes für unnötig. Um die Probleme im Asylwesen zu lösen, reiche das bestehende Recht - wenn es denn konsequent umgesetzt würde.

Die CVP begrüsst die Revision hingegen als Schritt in die richtige Richtung. Aber auch sie hegt Zweifel gegenüber dem unentgeltlichen Rechtsschutz: Sie fordert vom Bundesrat, dass er in einer Testphase zeigen kann, dass die Verfahren dadurch tatsächlich verkürzt werden.

Warnung vor Verzögerungen

SP und Grüne sowie mehrere Hilfswerke und die Kantone halten den kostenlosen Rechtsschutz für notwendig. Nur so sei ein faires, rechtsstaatlich korrektes Asylverfahren möglich, mahnt das Hilfswerk Caritas.

Der kostenlose Rechtsschutz dürfe allerdings nicht zu einer zusätzlichen Verzögerung führen, warnt die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD). Seitens der Kantone erwarte man, «dass die zuständige Organisation verpflichtet wird, den Betroffenen die Prozessaussichten transparent zu machen und bei Aussichtslosigkeit konsequent in Richtung freiwillige Rückkehr zu beraten».

Scharfe Kritik an verkürzten Fristen

Das linke Lager und die Hilfswerke unterstützen die Gesetzesrevision zwar grundsätzlich, laufen jedoch Sturm gegen die vorgesehene Verkürzung der Rekursfristen. In diesem Bereich schiesse die Vorlage über das Ziel hinaus, schreibt beispielsweise die Schweizerische Flüchtlingshilfe.

Innerhalb der vorgesehenen Fristen werde es nicht möglich sein, sinnvolle Beschwerden einzureichen, kritisiert der Evangelische Kirchenbund. Folge davon könnten Beschwerden «auf Vorrat» sein, was im Widerspruch zum Ziel beschleunigter Verfahren stehen würden.

Auch die SP warnt, bei diesen kurzen Fristen bestehe die «Gefahr einer Asylindustrie mit einer Beschwerdequote von über 90 Prozent». «Eine solche Umsetzung wäre ein gigantischer Leerlauf», schreibt die SP. Die Beschwerdefrist und die Frist für die Beschwerdenachbesserung müssten insgesamt mindestens 20 Tage dauern. Der Bundesrat sieht 12 Tage vor.

Schutzbedürftige müssen am längsten warten

SP und Grüne sowie mehrere Hilfswerke stören sich zudem, dass das sogenannte beschleunigte Verfahren vor allem bei negativen Fällen zur Anwendung käme. Ausgerechnet Schutzbedürftige, die wahrscheinlich ein Bleiberecht erhalten, müssten daher auch künftig besonders lange auf ihren Entscheid warten.

Nach den Vorstellungen des Bundesrats soll das beschleunigte Verfahren maximal 140 Tage dauern und inklusive der Dublin-Verfahren mindestens 60 Prozent der Fälle ausmachen. Das erweiterte Verfahren kommt zum Zug, wenn nach der Anhörung zu den Asylgründe noch weitere Abklärungen nötig sind. Dieses Verfahren kann bis zu einem Jahr dauern.

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Wer während vieler Jahre als ... mehr lesen
Zwei Kinder mit der Schweizer Fahne: Die Hürden zur Einbürgerung sind hoch.
Die erleichterte Einbürgerung für Ehepartner wird nicht abgeschafft, doch hat das Parlament die Hürden erhöht.
Bern - Wer eingebürgert werden will, muss künftig auch im erleichterten Verfahren die Integrationskriterien erfüllen, zum Beispiel also eine Landessprache sprechen. mehr lesen 1
Bern - Im August 2013 sind fast halb ... mehr lesen 1
Im August 2013 sind fast halb so viele Asylgesuche eingereicht worden wie im August 2012.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten