The Real Godfathers
Bugsy Siegel
publiziert: Mittwoch, 17. Jun 2015 / 11:29 Uhr

Bang-Bang! Das war das letzte, was Bugsy Siegel am 20. Juni 1947 hörte. Es hat ihn wahrscheinlich nicht überrascht, dass sein Leben so endet. Bugsy Siegel hat es sich mit den schlimmsten Typen vergeigt. Er zwackte nämlich Mafia-Gelder für seine Vision ab, einem Hotelkasino, das Las Vegas weltberühmt machen sollte: The Flamingo Hotel.

Benjamin Siegel wurde an einem kalten Februartag 1906 in Brooklyn, New York, geboren. Sein Herz blieb so kalt wie jener Tag und so geriet er schon früh auf die schiefe Bahn, die ihn schliesslich umbringen wird. Unter Meyer Lansky stieg er in der Mafia schnell auf und kam mit Lucky Luciano und anderen Mafia-Bossen in Kontakt.

Bei einem seiner Flüge zwischen Los Angeles und New York legte er 1940 einen Zwischenstopp in Las Vegas ein und begann, von den Kasinobesitzern der Wüstenstadt Schutzgelder zu erpressen. Doch Siegel sah noch mehr Möglichkeiten hier Geld zu verdienen.

Obwohl Bugsy Siegel über keine einschlägigen Erfahrungen verfügte, übernahm er die Leitung eines ehrgeizigen Bauvorhabens, dem Bau eines exklusiven Hotelkasinos. Für das Flamingo liess er sich von dem Architekten George Vernon Russell einen Plan entwerfen und fing im Frühjahr 1946 mit den Bauarbeiten an. Doch er hatte sich übernommen und war froh, als sich die Mafia für sein Projekt interessierte und mit Millionen einstieg.

Die Mafiosi in New York fürchteten allerdings, dass Bugsy Siegel sie betrog. Ohne Bugsy Siegel einzuweihen, trafen sich die Beteiligten 1946 mit Lucky Luciano auf Kuba und beratschlagten über das weitere Vorgehen. Meyer Lansky setzte sich für seinen Freund ein und erreichte, dass die frustrierten Geschäftspartner sich noch eine Weile geduldeten.

Aber das Flamingo brachte anfangs nichts als Verluste ein. Deshalb konnte auch Meyer Lansky nichts mehr für Bugsy Siegel tun: Am 20. Juni 1947 wurde der 41-Jährige in seiner Villa in Beverly Hill ermordet.

Den Aufschwung seines Hotelkasinos Flamingo und des Spielerparadieses Las Vegas erlebte er Bugsy Siegel nicht mehr.

(jz/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Auf dem Spiel steht die Natur - die Zukunft von uns allen.
Ausverkauf der Ressourcen  Wann wurde Umweltschutz eigentlich zu einem globalen Markt? Ist es nicht positiv, dass sich die Finanzwelt brennend für diesen Bereich interessiert? Diese Doku untersucht die problematische Entwicklung dieses Marktes - das vielleicht finale Kapitel des Kapitalismus'. mehr lesen 
Der Panama-Skandal  Ein Skandal erschüttert die Finanzwelt. Das Datenleck der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca in Panama-City machte publik wie Superreiche, Promis und Politiker Steuern «optimieren». mehr lesen  
Porträt über einen genialen Visionär  Philip K. Dick schrieb im Affenzahn 120 Kurzgeschichten und 45 Romane, die zu Vorlagen für mindestens ein Dutzend Hollywood-Blockbuster wurden. Zu Lebzeiten arm und verkannt, gilt er 30 Jahre nach seinem Tod als grösster Visionär des digitalen Zeitalters. mehr lesen  
Bereit für den Weltuntergang?  Das Ende ist nah; davon sind «Doomsday Preppers» überzeugt. Diese Survival-Gruppe bereitet sich ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten