Wissenschaft

Bund lanciert acht neue Forschungsschwerpunkte

publiziert: Dienstag, 17. Dez 2013 / 20:46 Uhr
Die acht Forschungsschwerpunkte erhalten von 2014 bis 2017 insgesamt über 120 Millionen Franken.
Die acht Forschungsschwerpunkte erhalten von 2014 bis 2017 insgesamt über 120 Millionen Franken.

Bern - Von Planeten bis Architektur: Der Bund hat acht neue Nationale Forschungsschwerpunkte (NFS) lanciert. Kosten von 2014 bis 2017: jährlich rund 30 Millionen Franken, wie das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Dienstag vor den Medien bekanntgab.

3 Meldungen im Zusammenhang
In NFS arbeiten Forscher diverser Disziplinen und Institutionen zusammen. Neben der leitenden Hochschule umfasst jeder Schwerpunkt mehrere andere Schweizer Hochschulen oder Forschungszentren als Partnerinstitutionen. Ziel ist es laut WBF, «die schweizerische Forschung in strategisch wichtigen Forschungsbereichen zu stärken».

Ab 2014 kommen nun in einer vierten Serie acht neue Projekte hinzu, die Bundesrat Johann Schneider-Ammann am Dienstag vor den Medien in Bern vorstellte. Ab Januar 2014 werden damit insgesamt 21 Forschungsschwerpunkte gefördert. «Wir verfügen in der Schweiz mit unseren Hochschulen über grosses Potenzial für Spitzenforschung und Innovation», sagte Schneider-Ammann.

Die Forschungsschwerpunkte seien ein zentrales Mittel, um diese zu stärken, fügte Martin Vetterli, Präsident des Nationalen Forschungsrats, hinzu. Für die aktuelle vierte Runde waren zunächst 63 Projektskizzen und dann 23 vollständige Projektanträge beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) eingegangen.

Von den acht Gewinnern widmen sich drei NFS den Materialwissenschaften, zwei der Biotechnologie sowie je eines der Planetenforschung, der Physik und den Geisteswissenschaften. Letztere haben in den NFS meist eher einen schweren Stand, was oft kritisiert wurde. Der Forschungsminister sieht darin kein Problem: «Das ist eine gute Balance», sagte er.

Die acht Forschungsschwerpunkte erhalten von 2014 bis 2017 insgesamt über 120 Millionen Franken, das sind neun Prozent des Gesamtbudgets des SNF. Dazu kommen Eigenmittel der Hochschulen und Drittmittel.

Migration und Planeten

Der einzige sozialwissenschaftliche NFS erforscht die Veränderungen der Migrationsströme in der Schweiz und ihre Bedeutung für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Denn «in den letzten zehn Jahren hat sich die Migration in der Schweiz fundamental verändert», erklärte Gianni D'Amato von der Universität Neuenburg, die den NFS leiten wird. Er erhält 17,2 Millionen Franken für die drei Jahre.

Ein neues Forschernetzwerk zur Erforschung der Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems wird Willy Benz von der Universität Bern leiten, unterstützt von der Universität Genf. Seitdem die Genfer 1995 den ersten solchen Planeten entdeckt hatten, sind bis heute über 1000 weitere bekannt geworden. Der neue NFS widmet sich ihrer genaueren Beschreibung und erhält dafür 17,6 Millionen Franken.

Ein weiteres Forscherteam widmet sich dem digitalen Bauen, das digitale Technologien in der Architektur einsetzt. Es wird von der ETH Zürich geleitet und erhält 13,4 Millionen Franken. Ebenfalls auf die Informationstechnologie, aber zur Entwicklung neuer Materialien, setzt ein NFS unter Leitung der ETH Lausanne. Er erhält 18 Millionen Franken.

Die Entwicklung intelligenter Materialien, die auf äussere Reize reagieren, will eine von der Universität Freiburg angeführte Gruppe vorantreiben. Dafür gibt es 12 Millionen Franken. Handfeste Grundlagenforschung betreibt der NFS in Physik. Er wird sich fundamentalen Fragen an der Grenze zwischen Mathematik und Physik widmen und dafür 11,2 Millionen Franken erhalten.

Kleinstfabriken aus Molekülen

Im ersten der biotechnologisch orientierten NFS will ein Team unter Leitung der Uni Basel aus Molekülen quasi Kleinstfabriken konstruieren, die neue Substanzen herstellen sollen. Er erhält dafür 16,9 Millionen Franken.

Ein weiterer NFS vernetzt unter Leitung der Universität Bern Forschungsgruppen, die sich mit der Ribonukleinsäure (RNA) und ihrer Rolle bei der Entstehung von Krankheiten beschäftigen. RNA übersetzt Erbinformation, um Eiweisse herzustellen. Hierfür wurden 16,6 Millionen Franken gesprochen.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Neuenburg - Die Schweiz lässt sich ihren Platz in der Topliga der Forschungsstandorte ... mehr lesen
Die Privatwirtschaft entwickelt sich weit weniger dynamisch als die Hochschulen.
Neuenburg - Schweizer Unternehmen haben 2012 insgesamt 12,8 Mrd. Fr. für Forschung und Entwicklung (F+E) ausgegeben. Dies entspricht einem Anstieg um 7 Prozent gegenüber 2008, dem Jahr der letzten Erhebung. Mit dieser Rekordsumme gehört die Schweiz zu den aktivsten Ländern. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren ... mehr lesen  
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten