Konsum hinterfragen

Bund lanciert seine neue Alkoholpräventionskampagne

publiziert: Donnerstag, 23. Apr 2015 / 10:28 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 23. Apr 2015 / 11:09 Uhr
In der Schweiz wird deutlich mehr Alkohol konsumiert als in den Nachbarländern Österreich und Italien.
In der Schweiz wird deutlich mehr Alkohol konsumiert als in den Nachbarländern Österreich und Italien.

Bern - Der Bund hat eine neue Alkoholpräventionskampagne lanciert. Im Zentrum steht weniger der Warnfinger als viel mehr die Frage «Wie viel ist zu viel?».

4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Wie viel ist zu viel?
Auf dieser Website finden Sie Informationen über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Alkohol.
lcohol-facts.ch

«Die meisten Menschen möchten wissen, was sie tun können, um gesund zu bleiben», hält das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Mitteilung vom Donnerstag fest. Die Kampagne reagiere auf dieses Bedürfnis. «Sie will jede Person dazu anregen, ihren Alkoholkonsum zu hinterfragen.»

Antworten erhalten Neugierige und Betroffene auf der Webseite www.alcohol-facts.ch: Ein spielerisches Quiz beantwortet die häufigsten Fragen und dient als Eingangsportal zu weiteren Informationen.

Jeder Fünfte schaut zu tief ins Glas

Gemäss BAG konsumierte im Jahr 2013 in der Schweiz jeder Fünfte über 15 Jahre risikoreich Alkohol. In absoluten Zahlen waren dies 1'524'000 Personen. Sie tranken entweder zu viel und/oder zu oft. Für Männer gelten als risikoreich episodisch, also ab und zu, über fünf Gläser Wein oder Bier oder vier Gläser Wein oder Bier täglich.

Frauen sollten, um nicht risikoreich zu konsumieren, episodisch weniger als vier Gläser Wein oder Bier trinken. Als chronisch risikoreich gelten bei ihnen zwei und mehr Gläser pro Tag.

In den Unterlagen zur neuen Kampagne werden neben der Unfallgefahr auch an das Potenzial für gewaltbedingte Verletzungen erinnert, da Trunkenheit zu risikofreudigem Verhalten führen kann. Bei den 15 bis 47-jährigen Männern geht man gemäss Schätzungen davon aus, dass jeder zehnte Todesfall auf Alkohol zurückzuführen ist.

Alkohol ist krebserregend

Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen seien alkoholbedingte Todesfälle vor allem auf Verletzungen zurückzuführen, im mittleren Erwachsenenalter auf Krankheiten des Verdauungstraktes und bei älteren Menschen auf Krebs. Bei Frauen gehen schätzungsweise rund vier Prozent der Fälle von Brustkrebs auf Alkohol zurück.

Das BAG rückt diese Zahlen in den Vordergrund, weil gemäss einer Umfrage aus dem vergangenen Jahr die krebserregende Wirkung von Alkohol nur wenig bekannt ist, wie es festhält. Es schert aber nicht alle Menschen über einen Kamm, sondern erinnert daran, dass sich die Risiken je nach Person, Trinkumständen, Alter und Gesundheitszustand unterscheidet.

Zwei alkoholfreie Tage pro Woche

Es empfiehlt daher gesunden Männern, sich mit nicht mehr als zwei bis maximal drei Gläsern pro Tag zufrieden zu geben. Frauen sollten sich auf ein bis zwei Gläser beschränken. Pro Woche sollen mindestens zwei alkoholfreie Tage eingehalten werden. Kinder unter 16 Jahren sollten keinen Alkohol trinken, junge Erwachsene selten und wenig.

Ältere Menschen sollten mit zunehmendem Alter, den Alkoholkonsum dem Gesundheitszustand anzupassen und vorsichtiger sein. «Da mit dem Älterwerden der Wasseranteil des Körpers abnimmt, wird der Alkohol in weniger Flüssigkeit verteilt, der Blutalkoholgehalt steigt, weshalb ältere Menschen sensibler auf Alkohol reagieren.»

Der Vergleich mit den Nachbarländern zeigt, dass in der Schweiz deutlich mehr Alkohol konsumiert wird als in Italien und etwas mehr als in Österreich. In Frankreich und Deutschland wird hingegen etwas mehr getrunken als in der Schweiz.

(jbo/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Letztes Jahr ist in der Schweiz ... mehr lesen
Schweizer trinken nicht mehr soviel Wein. (Symbolbild)
Ärzte sollten ihre Patienten systematisch nach ihrem Trinkverhalten befragen und aufklären.
Paris - Höhere Steuern auf Alkohol ... mehr lesen
Bern - Der Konsum von Suchtmitteln ... mehr lesen
Jugendliche trinken weniger häufig als früher.
Bei Veranstaltungen und Partys soll der Alkoholkonsum durch Jugendliche eingedämmt werden. (Archivbild)
Bern - Bei Veranstaltungen und Partys soll der Alkoholkonsum durch Jugendliche eingedämmt werden. Drei Regierungskonferenzen der Kantone haben gemeinsame Empfehlungen mit ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des Älterwerdens zu feiern. Mit zunehmendem Alter braucht unsere Haut spezielle Pflege, um gesund, strahlend und jugendlich zu bleiben. Gesichtscremes speziell für reife Haut ab 60 können dabei wahre Wunder bewirken, indem sie Feuchtigkeit spenden, die Haut straffen und ihr jugendliches Strahlen zurückgeben. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten