Mehr Tempo-80-Zonen auf Autobahnen

Bund plant weitere Tempo-80-Zonen auf Schweizer Autobahnen

publiziert: Dienstag, 8. Nov 2011 / 23:12 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 9. Nov 2011 / 00:03 Uhr
Das ASTRA prognostiziert, dass in 20 Jahren rund ein Fünftel der Autobahnen. 400 Kilometer, permanent überlastet sind.
Das ASTRA prognostiziert, dass in 20 Jahren rund ein Fünftel der Autobahnen. 400 Kilometer, permanent überlastet sind.

Bern - Statt Tempo 120 Geschwindigkeiten wie auf Überlandstrassen: Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) plant langfristig auf 400 Kilometern des Schweizer Autobahnnetzes temporäre Tempo-80-Zonen. Dank den tieferen Geschwindigkeiten soll es zu weniger Stau kommen.

ASTRA-Sprecher Thomas Rohrbach bestätigte am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda einen Bericht des Nachrichtenmagazins «10vor10» des Schweizer Fernsehens. Es handle sich um eine langfristige Planung. Tempo-80-Abschnitte würden sukzessive eingeführt.

Vollautomatische Tempo-Anpassungen gibt es bereits seit einigen Jahren auf gewissen Autobahn-Abschnitten: am Baregg-Tunnel im Kanton Aargau sowie im Raum Bern und im Raum Lausanne. Sensoren in der Fahrbahn messen das Verkehrsaufkommen. Besteht Staugefahr, schalten die Geschwindigkeitstafeln auf Tempo 80.

Laut ASTRA kann so bis zehn Prozent mehr Verkehr durchfliessen. «Die Fahrspuren werden besser genutzt», sagte Rohrbach.

Das ASTRA prognostiziert, dass in 20 Jahren rund ein Fünftel der Autobahnen. 400 Kilometer, permanent überlastet sind. «Auf diesen Strecken kommen solche temporären Geschwindigkeits-Reduktionen sicher in Frage», sagte ASTRA-Vizedirektor Erwin Wieland im TV-Beitrag. Tempo 80 würde aber nicht die ganze Zeit, sondern nur bei hohem Verkehrsaufkommen gelten.

(fest/sda)

voll zustimm
keine weiteren Ergänzungen absolut gleicher Meinung
lieber um die waren Probleme kümmern
Der Bund bzw. die Holzköpfe im ASTRA sollen sich mal um wirkliche Probleme kümmern, siehe Thema Fussgängerstreifen und die Häufung diverse Unfälle dort.. die nur wegen dem absoluten Vortrittsrecht seitens der Fussgänger, die dann einfach blind reinlatschen, kümmern.. Aber eben hier scheintmehr zu holen.. sprich wenn man den AUtofahrern den "Spass" verdirbt und sie irgendwann frustiert auf den öV umsteigen, dann wird man halt dort zu Kasse gebeten und bekommt dafür Holzklassenkomfort

Sorry aber mit Tempo 80 mag vielleicht der Verkehr ruhiger sein, aber vorwärts kommt man damit definitiv nur schleppend.. da es dann todsicher wieder einen gibt, der dann gleich noch langsamer (zum Teil sogar mit Tempo 50) auf der Ueberholspur auf der Autobahn "rumgondelt" und alles blockiert und so einen künstlichen Stau produziert..

Aber ebenn Hauptsache die in Bern haben es schön warm im Büro und können Schreibtischtäter spielen
Rücksichtnahme
Ist ein Verhalten das auch ich immer versuche an den Tag zu legen. Ich muss aber zugeben, ich bin ein Landei, wenn ich in grossen Städten unterwegs bin, denke ich manchmal, Schitt ich glaube die wollen mich umbringen!!!

Mir ist als ich Ihren Beitrag gelesen habe, eine Situation in den Sinn gekommen. Ich fuhr vor Rorschach Richtung Zürich. Auf Höhe St Gallen überholte ich ein LKW den ich mir aus irgend einem Grund gemerkt habe. Bis zur Raststätte Forrenberg holte ich alles aus meinem Auto raus was ich gesetzlich und moralisch verantworten konnte. Bei der Raststätte fuhr ich raus und ging Zigaretten kaufen. Das dauerte höchstens 3-4 Minuten. Als ich zum Auto zurückging, fuhr genau jener LKW vorbei............. Da wurde mir bewusst, das es in einem kleinen Land eigentlich völlig schnurz ist wie schnell man fährt. Der Zeitgewinn ist minimal, ich war aber etwas gestresst und habe wohl mehr Sprit verblasen als ich gemusst hätte. Generell Tempo 80 auf Autobahnen würde, zeitlich fast keinen Unterschied machen. Wie Sie richtig sagten, fahren Sie mal dauernd 120...... Geht nicht, genau so wie 50 innerorts. Aber das scheint in den Köpfen, die ihre Freiheit immer noch hinter dem Steuer suchen nicht angekommen zu sein. Ich lasse mich, seit jenem Erlebins einfach mit dem Verkehr mitziehen. Kein Gehetze kein Gedrängel. Noch besser geht das mit der Bahn, aber da habe ich einen Rosaroten Blick. Ich bin ein Bahnfreak. :-)
Entschuldigen
müssen Sie sich nicht, Steson. Ich habe das heute auch wieder erlebt, musste einem Fahrer mit vierstelligem Nummernschild hinterherfahren. In den Kurven ist er beinahe stillgestanden, in den Geraden hat er Gas gegeben und mit seiner Strassenseite hatte er ebenfalls ein Problem. Erst wollte ich überholen, dann habe ich vorsichtshalber lieber einen etwas grösseren Abstand gehalten und bin dem hinterhergetuckert. Ich habe auch laut was von einem Besoffenen gesagt und wann der denn endlich den Ausweis abgeben wolle...

... und mir einmal mehr vorgenommen, dass ich etwa mit 70 meinen Ausweis einschicke. Naja, das dauert noch eine Weile und ich bin nicht sicher, wie ich dann mit 69 darüber denke.

Ich persönlich finde den Fussgängervortritt auf dem Zebrastreifen eine gute Sache. Aber ich denke, dass die Fussgänger besser über den Bremsweg informiert werden sollten. Nicht nur die jungen, sondern ganz besonders auch die älteren Leute. Wäre eine sinnvolle Aufgabe für die Polizei.

Und ja, mein Charme im Strassenverkehr ist nicht ganz zufällig. Erstens erinnere ich micht an die Zeit, in welcher ich selber Fussgängerin war und zweitens ist mein Auto ein Automat. Dies erleichtert die Rücksichtnahme denn schon sehr.

Eben: Tempo 80 wäre das Thema. Wir können doch froh sein, wenn wir überhaupt mit 80 fahren können. Innerorts wäre Tempo 50. Fahren Sie mal mit 50 durch Oberburg, das ist wohl nur nachts möglich.
Gut Pacino
Jetzt fangen Sie einfach an zu behaupten, Rechthabern usw. Meinetwegen.

Dann sage Ich es Deutlicher, halten Sie sich an die Strassengesetze und kotzen Sie sich bei jedem Fussgänger aus den Sie rüberlassen müssen. Viel Spass dabei.
Ich muss mich entschuldigen
Ich habe in dem Punkt verallgemeinert. Das war natürlich falsch.

Ich kenne mich selber. Im Auto hat man als Mann, aber wohl auch als Frau immer das Gefühl im Recht zu sein, der andere ist doof, oder warum fährt der jetzt nur so langsam. Mann kann Fluchen, toben und dem andern alle Schlötterlig anhängen...... Kennen Sie vielleicht auch, ich kämpfe täglich dagegen an. Das Vortrittsrecht auf Fussgängersteifen ist mehr als Sinnvoll, da geht es ein Stück weit um Rechtssicherheit....... bewiesen Sie sonst mal das der Fussgänger das Handzeichen eben nicht gemacht hat? Abgesehen davon gibt es das seit 20 Jahren und es gibt Leute die das immer noch nicht kapiert haben. Das verstehe ich nicht und es ärgert mich auch. Man kann ja auch einfach was behauten nur um recht zu haben...........

Was Sie ansprechen ist der Idealfall. Auch wenn sich Ihr Bekannter in Ihrer Geschichte daneben benommen hat, verständlich bei dem Schrecken, hat sich die Junge Dame genau so daneben benommen. Sie hat sich entschuldigt. Finde ich grossartig. Was ich aus Ihrer Geschichte ziehe ist, Rücksichtnahme würde weitere Unfälle verhindern. Und Höflichkeit im Strassenverkehr wäre wünschenswert. Ich versuche das Täglich, gehe aber gleichzeitig immer davon aus, dass sich der andere daneben benimmt. Bis jetzt hat mich das unfallfrei durch den Strassenverkehr gebracht. (auf Holz klopfen)

Ich habe auch immer wieder Freude wenn ich freundlich gegrüsst werde, wenn ich anhalte oder Vortritt lasse. Das bringt einem deutlich entspannter ans Ziel. Finde ich.
Erklären Sie das den Hinterbliebenen . . .
. . . merken Sie denn nicht, dass Sie bereit sind, für eine falsche Theorie über Leichen zu gehen? Es geht nicht darum, was man erreichen will, man muss auf das reagieren was passiert und das Gemetzel unverzüglich entschärfen, indem der schwächere Verkehrsteilnehmer sich wieder versichern muss, dass er vom Stärkeren (tödlichen) auch wirklich gesehen wurde. Vom ökologischen Blödsinn der 24-Tönner, die herunterbremsen müssen für einen Fussgänger, der 10 Sekunden später ohne Probleme über die Strasse gehen könnte, wollen wir hier ja noch nicht einmal reden.
eben nicht, Steson
Ich bin auch einige Zeit mit der Bahn und den Rest zu Fuss arbeiten gegangen. Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht.

Achten Sie sich mal, wer auch anhält, wenn er eigentlich Vortritt hätte oder wer hinter einer Ausfahrt oder Nebenstrasse in der Kolonne wartet und nicht aufschliesst, damit ein allfälliger Automobilist die Gelegenheit bekommt, einzufädeln. Es sind genau diese Fahrer mit ihren Superkisten, wie Sie das nennen.

Klar sind wir die Stärkeren und ich persönlich halte immer an, wenn ein Fussgänger die Strasse überqueren möchte (wenn es reicht), auch wenn da halt kein Zebrastreifen vorhanden ist. Wenn aber manche Menschen in Unkenntnis des Bremswegs glauben, ihr Recht einfordern zu können, dann grenzt das an einen Selbstmordversuch.

Kurze Geschichte, ist aber wirklich passiert: Ein Bekannter, Lastwagenfahrer in einer bekannten Firma und mit angeschriebenem Fahrzeug, fährt frühmorgens durch Burgdorf. Da trappt ihm eine junge Dame vor das Fahrzeug, er kann gerade noch bremsen, regt sich auf und ruft raus, ob sie das denn immer so mache und ob sie lebensmüde sei. Sie solle in Zukunft auch hinschauen, sonst werde sie eines Tages überfahren und und und.
Am Abend kommt er zurück in die Firma und findet eine Notiz. Jemand hat angerufen und ihm einen
Gruss ausgerichtet. Sie habe sich so daneben benommen und er sei so freundlich und besorgt um sie gewesen...

Ja, so kann man es auch sehen.
Unlogisch
Wie soll man 80 Zonen umfahren???? In SG heisst das durch die Stadt oder durch den Thurgau...... Jaaaa da sind Sie sicher viiiel schneller. lach!!!

Sie sind im Verhältnis zum Fußgänger der stärkere, es ist auch Ihre Pflicht darauf Rücksicht zu nehmen. Ausser Sie wollen diese Person, die sich dermassen daneben benimmt, einfach über den Haufen fahren. Mir ist schon klar, dass bei vielen, wenn sie ihn ihrer super Kiste sitzen, der Krieger Instinkt durchkommt. So kommen Sie mir auch etwas vor. Sie sollten es einfach lernen. Mensch steht am Strassenrand=Gefahr und Fuss bremsbereit. Gelbe Linien = anhalten.. Eigentlich ganz einfach oder?
Stimmt
Die Hauptachsen sollten wirklich ausgebaut werden. Dort wo es nötig ist, der Stau vor den Kreuzen und an Engstellen wie dem Gubrist werden Sie mit 3 Spuren aber kaum wegbringen.

Bei den Amis sind alle gleich schnell oder? Das würde also bei uns 80 für alle und überall bedeuten? Sie sind ja mutig Midas. Auf die Reaktionen wäre ich gespannt. :-)
.
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