'Chancengleichheit an den Universitäten'

Bund sieht Förderung von weiblichen Professuren auf gutem Weg

publiziert: Mittwoch, 23. Sep 2015 / 09:02 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 23. Sep 2015 / 09:31 Uhr
Es gibt Hinweise darauf, dass der Frauenanteil in den Entscheidungsremien ansteigt.
Es gibt Hinweise darauf, dass der Frauenanteil in den Entscheidungsremien ansteigt.

Bern - In der Wirtschaft spricht man von der Gläsernen Decke, in der Wissenschaft von der «Leaky Pipeline»: Je höher die Führungsposition, desto kleiner der Frauenanteil. Ein Bundesprogramm will die Chancengleichheit an den Unis bis 2016 verbessern - und zeigt erste Erfolge.

2 Meldungen im Zusammenhang
Obwohl inzwischen jährlich mehr Frauen ein Studium beginnen als Männer, stagniert an den Hochschulen der Anteil der Professorinnen auf tiefem Niveau. Das Bundesprogramm «Chancengleichheit an den Universitäten» unterstützt deshalb seit 2013 die Universitäten bei der Umsetzung von selber entwickelten Aktionsplänen zur Gleichstellung von Mann und Frau.

Ein Zwischenbericht per Ende 2014 zeigt nun erste Erfolge auf, wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) am Montag mitteilte. Bei der angestrebten Erhöhung des Frauenanteils und eines Kulturwandels zeichnen sich positive Trends ab.

So habe sich der Frauenanteil bei den ordentlichen und ausserordentlichen Professuren per Ende 2014 auf durchschnittlich rund 19 Prozent erhöht - 2012 hatte er noch 17,8 Prozent betragen. Bei den Assistenzprofessuren stieg der Frauenanteil auf rund 33 Prozent.

Das übergeordnete Ziel von 25 Prozent Professorinnen an den Universitäten bis Ende 2016 könne hingegen voraussichtlich nicht erreicht werden. Auch gebe es keine Hinweise darauf, dass der Frauenanteil in den Entscheidungsgremien ansteige.

Familie und Vorurteile

Die Gründe für die vorherrschende Ungleichverteilung zwischen den Geschlechtern sind vielfältig und oft schwierig zu messen, wie Irene Rehmann, wissenschaftliche Beraterin im SBFI, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.

Ein Grund sei jedoch sicher die Schwierigkeit, eine Professur mit dem Familienleben zu vereinbaren. Daher verliessen viele Frauen die Hochschule spätestens dann, wenn sie in ein Alter kommen, in dem sie eine Familie gründen wollen.

In der akademischen Welt entspricht das oft der Phase nach dem Doktorat, der sogenannten Postdoc-Phase. Hier kann die aktuelle Situation auf dem Schweizer Arbeitsmarkt attraktivere Arbeitsbedingungen bieten, mit stabilen Anstellungsverhältnissen und Teilzeitmodellen.

Ein weiterer Grund für die Ungleichverteilung liege aber auch in der Kultur. So können sich traditionelles Rollenverhalten und Vorurteile bei Berufungsverfahren negativ auf Bewerbungen von Frauen auswirken.

Ein wichtiges Ziel der Aktionspläne zur Förderung der Chancengleichheit an den Universitäten sei deshalb auch, einen Kulturwandel herbeizuführen.

Der Begriff «Leaky Pipeline» (auf Deutsch etwa: undichte Leitung) spielt auf die Tatsache an, dass die Frauen in der Leitung nach oben richtiggehend «wegtröpfeln».

(jbo/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Je grösser ein Unternehmen ... mehr lesen
Nordische Länder haben einen grösseren Frauenanteil.
Das Ziel, den Frauenanteil zu erhöhen, gilt für alle SRG-Unternehmenseinheiten, die Generaldirektion und die Tochtergesellschaften.
Bern - Die SRG will bis 2020 den Frauenanteil im Kader auf insgesamt 30 Prozent erhöhen. Der Verwaltungsrat der SRG hat einen entsprechenden Entscheid der Geschäftsleitung am vergangenen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns ... mehr lesen  
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten