Reisedokument verweigert

Bundesamt weist Palästinenser zu Unrecht ab

publiziert: Montag, 21. Jul 2014 / 14:44 Uhr
Das Bundesamt habe dem Palästinenser das Reisedokument zu Unrecht verweigert. (Symbolbild)
Das Bundesamt habe dem Palästinenser das Reisedokument zu Unrecht verweigert. (Symbolbild)

St. Gallen - 2010 stellt das Bundesamt für Migration einem vorläufig aufgenommenen Palästinenser ein Dokument aus, damit er verreisen kann. Ein Jahr später verweigert das Amt das Reisepapier, obwohl der Mann immer noch schriftenlos ist, wie das Bundesverwaltungsgericht feststellt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Unter gewissen Umständen kann das Bundesamt für Migration einer in der Schweiz vorläufig aufgenommenen Person einen Pass ausstellen, damit diese nach einer Auslandreise wieder einreisen kann. Eine Bedingung für die Abgabe eines solchen Dokuments ist jedoch, dass die Person schriftenlos ist. Das heisst, sie darf keinen anderen Reisepass besitzen und kann einen solchen auch nicht beschaffen

Bei dem in Kuwait aufgewachsenen Palästinenser ging das Bundesamt für Migration im Mai 2010 noch von der Schriftenlosigkeit aus und stellte ihm einen Pass aus. Als der Mann ein Jahr später erneut einen Antrag für ein solches Dokument stellte, wies das Bundesamt das Gesuch ab.

Es begründete die abschlägige Antwort damit, dass es dem Palästinenser möglich und zumutbar sei, sich bei den zuständigen Behörden des Heimatstaates um die Ausstellung eines Reisedokuments zu bemühen. Und dies obwohl der Palästinenser ein Schreiben der palästinensischen Vertretung in der Schweiz beigelegt hatte, dass palästinensische Flüchtlinge im Ausland zurzeit keine Möglichkeit hätten, einen palästinensischen Pass zu erhalten.

Erst nachdem der vorläufig Aufgenommene im Januar 2013 dem Bundesamt ein zweites Mal die eine entsprechende Bestätigung der Generaldelegation Palästinas in Bern einreichte, revidierte das Amt seine Meinung. Ein Reisedokument wollte es weiterhin nicht ausstellen.

Es stellte sich auf den Standpunkt, dass der Palästinenser 1988 von der in Kuwait ansässigen ägyptischen Vertretung ein Reisedokument für palästinensische Flüchtlinge erhalten habe. Ein solches Dokument sei ihm 1998 nochmals in Kairo ausgestellt worden. Und darum solle er sich auch heute bemühen.

Ägypten will auch keinen Pass ausstellen

Der Palästinenser wandte sich in der Folge an die ägyptische Vertretung in Bern. Jedoch wurde ihm dort mitgeteilt, dass ihm kein Flüchtlingspass ausgestellt werden könne. Davon liess sich das Bundesamt hinsichtlich seines Entscheids nicht beirren.

Wie das Bundesverwaltungsgericht in seinem Entscheid festhält, könne das Bundesamt für Migration nicht einfach auf die frühere Handhabung der ägyptischen Behörden verweisen. Auch sei klar, dass die kuwaitischen Behörden nie für die Abgabe von Reisedokumenten an den Palästinenser zuständig gewesen seien. «Warum eine solche Möglichkeit heutzutage bestehen sollte, ist nicht erkennbar», so das Bundesverwaltungsgericht.

Es kommt zum Schluss, dass der Palästinenser schriftenlos ist und weist die Sache an das Bundesamt für Migration zurück.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Im vergangenen Jahr sind ... mehr lesen
Die grösste Zunahme registrierten die Behörden bei Einbürgerungen von französischen Staatsangehörigen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten