Hafturlaub

Bundesgericht: Kein Hafturlaub für Uzi-Killer

publiziert: Freitag, 27. Dez 2013 / 12:05 Uhr
Der verurteile Doppelmörder tötete seine Opfer mit einer Uzi.
Der verurteile Doppelmörder tötete seine Opfer mit einer Uzi.

Der als «Uzi-Killer» bekannt gewordene Doppelmörder erhält zumindest vorerst keine begleiteten Hafturlaube. Das Bundesgericht hat das Aargauer Verwaltungsgericht zurückgepfiffen und verlangt eine vertiefte Neubeurteilung.

1 Meldung im Zusammenhang
Der heute 46-Jährige hatte im Juli 1993 an der Reuss bei Mellingen AG einen Fischer erschossen, dessen Auto er für einen Raubüberfall benötigte. Im Januar 1994 tötete mit seiner Uzi die Leiterin der Volg-Filiale in Schneisingen AG. Die äusserst brutal ausgeführten Taten standen im Zusammenhang mit der Heroinsucht des Täters.

Zwei männliche Begleiter

Die Aargauer Justiz verurteilte den Mann 1998 wegen zweifachen Mordes und weiterer Delikte zu einer lebenslänglichen Zuchthausstrafe. Im vergangenen Mai entschied das Aargauer Verwaltungsgericht, dem Betroffenen jährlich vier maximal fünfstündige begleitete humanitäre Ausgänge zu bewilligen.

Dazu legte es detaillierte Rahmenbedingungen fest, unter anderem die Begleitung von mindestens zwei männlichen Personen, wovon eine aus dem Sicherheitsdienst zu stammen habe. Mit seinem Entscheid hob das Gericht einen Beschluss des Regierungsrates auf, der die Bewilligung von Ausgängen des Betroffenen mehrfach abgelehnt hatte.

Fünfstündiges Gespräch

Die kantonale Oberstaatsanwaltschaft gelangte gegen den Bewilligungsentscheid ans Bundesgericht, das ihre Beschwerde nun gutgeheissen und die Sache ans Verwaltungsgericht zurückgeschickt hat. Zur Hauptsache hatte die Staatsanwaltschaft das Gutachten kritisiert, auf welches das Verwaltungsgericht abgestellt hatte.

Die fragliche Expertise wurde auf Basis eines fünfstündigen Gesprächs erstellt. Nach dem Gutachten sollen beim Täter heute keine Hinweise mehr auf eine Gefahr für weitere einschlägige Straftaten bestehen. Er gehöre zu der Gruppe von Straftätern, welche in Jahren mühevoller Arbeit durchgreifende Fortschritte gemacht hätten.

Gemäss der Beschwerde der Staatsanwaltschaft stehen diese Erkenntnis allerdings früheren Einschätzungen diametral entgegen. Sowohl die Fachkommission zur Beurteilung der Gemeingefährlichkeit von Straftätern (KOFAKO) als auch das kantonale Amt für Justizvollzug stufe den Mann auch aktuell als gemeingefährlich ein.

Fragwürdige Methode

Das Bundesgericht erinnert daran, dass Urlaub nur gewährt werden kann, wenn keine Gefahr mehr für Straftaten besteht. Die Erforschung der Gefährlichkeit des Täters stelle dabei das zentrale Problem dar. Das fragliche Gutachten folge einer Methode, deren Aussagekraft für solche Prognosen als relativ gering eingeschätzt werde.

Die Aussagen des Experten würden davon zeugen, dass eher die Rolle des Therapeuten als des Gutachters eingenommen habe. Er erachte es etwa als unbedenklich und blossen Hinweis auf fehlendes Taktieren, dass sein Proband kein Mitgefühl oder Betroffenheit gezeigt habe.

Laut Gericht wäre eine erneute Begutachten durch die KOFAKO erforderlich gewesen. Das fragliche psychiatrisch-forensische Gutachter sei mit deren früherer Beurteilung unvereinbar. Das Verwaltungsgericht habe sich damit nicht auseinandergesetzt.

Was ist «humanitärer Ausgang» ?

Hinzu kommt laut Bundesgericht, dass der Begriff «humanitärer Ausgang» im Gesetz so gar nicht erwähnt ist und die Gefahr in sich birgt, dass die strengen Voraussetzungen für Vollzugslockerungen in Vergessenheit geraten oder übersehen werden.

Es drohe deshalb eine «Betriebsblindheit», bei der «Fragen im Sinne einer Erwartung interpretiert und vor allem Fragen nicht gesehen würden, die der Unbefangene sehen und stellen würde». Das Verwaltungsgericht muss nun der Staatsanwaltschaft Gelegenheit zur Stellungnahme geben und dann neu entscheiden. (Urteil 6B_664/2013 vom 16. Dezember 2013)

 

(tafi/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Der in den 1990er-Jahren ... mehr lesen
Der Mörder kommt nach 20 Jahren wieder einmal mit der Aussenwelt in Kontakt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten