Bundesrat beschliesst Aufnahme von zwei Uiguren

publiziert: Mittwoch, 3. Feb 2010 / 15:08 Uhr

Bern - Die Schweiz bietet zwei Uiguren Gastrecht, die von den USA über vier Jahre ohne Anklage und Urteil in Guantánamo festgehalten wurden. Trotz Warnungen aus China hat der Bundesrat der Aufnahme der zwei chinesischen Staatsangehörigen zugestimmt.

Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf: Humanitäre Überlegungen hätten den Ausschlag gegeben.
Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf: Humanitäre Überlegungen hätten den Ausschlag gegeben.
4 Meldungen im Zusammenhang
Der Bundesrat begründet die Aufnahme mit humanitären Überlegungen, wie Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf vor den Medien ausführte.

«Wir haben selbstverständlich eine politische Interessensabwägung vorgenommen», sagte Widmer-Schlumpf. Es sei bekannt, dass China Mühe bekunden werde. Der Bundesrat habe sich aber nicht für oder gegen einen Staat entschieden, sondern für die humanitäre Tradition.

Aufgenommen werden die beiden Uiguren vom Kanton Jura, dessen Regierung am Dienstag dem Bundesrat definitiv zusagte. Eine Prüfung hatte keine Hinweise geliefert, dass die zwei Uiguren in Verbindung zu terroristischen Kreisen standen oder stehen.

Die zwei Brüder mussten sich verpflichten, die Werte der schweizerischen Bundesverfassung zu respektieren, sich ans geltende Recht zu halten, die am Wohnort gesprochene Sprache zu erlernen und ihren Lebensunterhalt nach Möglichkeit selber zu bestreiten.

Bereits früher hatte der Bundesrat der Aufnahme eines usbekischen Guantánamo-Gefangenen im Kanton Genf zugestimmt. Der Mann ist bereits in der Schweiz eingetroffen.

(tri/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 46 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Es ist ein humanitärer Akt. Und es ist ziemlich mutig. Ein paar finden auch, es sei dumm, schädlich für unser Land. Und China findet, es handle sich u ... mehr lesen  1
Peking - China hat bei der Schweiz ... mehr lesen 3
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf bestätigte gestern die Aufnahme von zwei Uiguren aus Guantánamo.
Nach dem Entscheid der jurassischen Regierung liegt die Entscheidung nun wieder in Bern.
Delsberg - Die jurassische Regierung ist auch weiterhin zur Aufnahme von zwei Uiguren aus humanitären Gründen bereit. Sie hat eine entsprechende Stellungnahme dem Bundesrat ... mehr lesen 1
Bern - Die Gesellschaft für bedrohte ... mehr lesen 3
Ruth-Gaby Vermot setzt sich ein für die uigurischen Brüder.
Wie alles angefangen hatte
Es begann damit, dass ein Forumteilnehmer den Blick angegriffen hat. Ich habe daraufhin die NZZ angegriffen.

Jetzt greife ich Geo und das National Geographic an.

Wie kann es sein, dass ein halbes Jahr bevor ein Bericht, über eine Neuentdeckung in Ägypten im GEO und im NG erscheint im mysteries ist?

Das mysteries ist eine kleine Zeitschrift. Das GEO und das NG hingegen grosse.

Wollte man da etwas auf Seiten der ägyptischen Altertumsforschung unter Leitung von Zahi Hawass vertuschen?

Resultat: Ich habe das GEO wie auch das NG abbestellt.

Ich finde den Blick auch nicht toll. Nur greife ich normalerweise niemanden mehr an wenn er eine Drucksache gutfindet.

Erst mit dem Druck hat die Neuzeit begonnen.

Ein Hoch auf Johannes Gutenberg!!!

http://www.youtube.com/watch?v=hdp4DwTrxZo
Nein, liebe Heidi
Keine Bange, dass ich mich nicht mehr spüre ...! Übrigens hasse ich solche nicht, die Reich und "Erfolg" haben, scheinbar oder wirklich ... Dies nur als Vorbemerkung.

Es ist aber eine Tatsache, dass Geldmacht, Geldgier, Machtgier und wirklich Macht haben und Macht ausüben zu einem Teufelkreis der Gefühle in solchen Menschen, fast schon Betroffenen, führen kann und auch teilweise auch dazu führt!

DESHALB sind solche fast Geheimbünde, meine ich, fast schon "gefährlich", weil da sich Menschen, abgeschlossen, auch hier, von der wirklichen Welt, in ihren Visionen und demnach auch oft Fantasien gegenseitig hochschaukeln und, wie bei allen isolierten Bünden, unrealistische Lösungen gebären können ..., die absolut NICHT realisierbar sind, weil realitätsfremd - auch wenn sie dann, diese Visionen, auf den ersten Blick plausibel scheinen -

Es wagt ja in solchen - dazu oft noch hierarchischen - Strukturen, niemand so richtig gegen den Strom zu schwimmen, wenn denn einmal etwas "ausgetragen und geboren" wurde - "erwachsen" war es dann auch noch nicht - Oder haben wir je VORHER etwas von solchen Ideen gehört? Wir, der/die NormalbürgerIn?

Wir werden doch gar nicht wirklich wahr genommen und schon gar nicht gefragt - wenn dann einmals doch, so braucht es viel, dass die Stimme der Normalbürger auch ERNST genommen wird.

Es gibt immer wieder Projekte, die (für uns) PLÖTZLICH da sind und gegen die von normalen Bürgern laut protestiert wurde ....

Die Autobahn, z.B. etwas Konkretes, wurde gleichwohl mitten durch den schösten Wald gezogen, heute 6-spurig ... und steht jetzt da ....

Die junge Generation weiss nichts davon, weil damals z.T. noch gar nicht geboren. NUR wir, damals gerade noch zu jung, um Einfluss zu nehmen und die jungen Sozialdemokraten - ich kannte jemanden von denen - machten heftig Protest ...

Um solches, um nur ein Beispiel zu nennen, kann es gehen -

Es geht dabei dann eben nicht um Banales, sondern um xxx Millionen Franken Baukosten für so ein Bauwerk zum Beispiel - für welches aber unwiederbringlicher
wertvoller Wald zerstört wurde.
Erholungszone, Wald für die Bevölkerung dieser Stadt ... Heute ist dieser Wald nur noch ein zerstückelter trauriger Rest ...!

Darum auch meine Gedanken, die mir hochkamen, u.a., als ich von diesem quasi Geheimbund vernahm! Ein ähnliches Beispiel kommt mir gerade in den Sinn. Heute spielt das ... Da geht/ging es um VIEL Geld - auch da musste schönster Wald herhalten ...
Die Abstimmungsvorlage war meiner Ansicht nach leicht getürkt, so dass die Mehrheit der Stimmbürger, weil die Sache nicht in ihrer Nähe war, nicht sahen, worum es eigentlich genau ging und auch da wurde der Wald nicht geschont ...! Ich kenne dieses Gebiet sehr gut, wohne aber nicht mehr dort ...

Es ist schon so! "Das ist ihr Recht, sich zu versammeln!". Nur, das sind ja nicht irgend Vereinsmitglieder eines Reitervereins oder des Motorradclubs ...

Das sind wirklich regional-mächtige Herren und vielleicht auch einige Damen, per Finanzausweis und/oder politischer Funktion oft nur, die unsere Welt UND auch unsere Arbeitsplätze als Spielplatz sich ausgesucht haben -

Da ist es nicht mehr gleichgültig, was diese da im Geheimen aushecken! Ich weiss es schon, das tönt etwas schwarz-weiss ... Aber die Realität ist eben auch da und fast bei Ihnen, in Ihrer Region, gibt es bestimmt Analoges!

DAS sind allenfalls meine Bedenken - vielleicht auch ein klein wenig Ängste - ja, schon auch ...


Allzu viel Zeit würde ich hier nicht investieren
und googeln, Youtube Filme schauen oder Bücher lesen, nur um meinen (Neid oder Hass?) und die Adrenalinausschüttung zu verstärken. Wir haben doch weiss Gott genug Probleme im Moment.

Es sind die Superreichen und die Supermächtigen, die sich (gar nicht so geheim) treffen - also lauter Personen, die mehr zu verlieren haben als wir Normalbürger. Sie erzählen halt nur nicht, was besprochen wurde. Das ist ihr Recht. Bitte überschätzen Sie diese Leute nicht oder fürchten sich gar vor ihnen, auch die haben nur e i n e Stimme, wie wir auch.

Ich meine hier jetzt nicht speziell thomy, sondern alle, die schon fast in Panik geraten wollen. Derjenige von thomy war nur der letzte Beitrag.
Danke Schdrizzi !
Genau so ist es. Kommt noch dazu, dass der "Bundesrat" verbreitet, Albanien hätte auch einige aufgenommen - welche Referenz !
Da noch einen Link zur Sache, THEMA Bilderberger
"markus spillmann Bilderberger" als Suchbegriff und Vieles wird klarer, lieber caissa. Auch ich finde derartige (fast) Geheimbünde der Mächtigen und Reichen mehr als bedenklich und nicht fair gegenüber dem Normalbürger, was wir (fast) alle ja sind!

Einge Gründe werden ja in den Links, die man erhält, genannt!
Nochmals etwas, caissa
Wenn SIE sagen: "...Sorry, aber ich hoffe nun mal dass man Themen auch objektiver behandeln und diskutieren kann, ohne immer Hetzkampannien zu betreiben.", dann fangen SIE doch SELBST jetzt an, "Themen auch objektiver zu behandeln und diskutieren ...". Ja? Tun SIE es doch AUCH!
Fairness beginnt nicht nur bei den Andern, sondern fängt auch bei Ihnen an!
Noch etwas ...
Der "Hoppla ... da meldet sich der rote Blocher wieder..." macht mich schon staunen! SIE geben sich doch hier als alles wissender Vermittler, O-Papi fast. Oder etwa nicht? Warum dann so blöd gegen "den roten Blocher", was ja nur ein Synonym für IHREN eigenen Feind in sich selbst sein kann! Verstehen Sie, was ich damit meine?

Es ging hier um diesen Geheimverein! So etwas kommt nie gut. Da werden zuviele Dinge vorbereitet, die dem Volk letztlich schaden. Es hat ja bei diesen Leuten genügend Profi-Strategen, die sich ausdenken, WIE man etwas strukturieren muss, bis ins kleinste Detail, dass es dann dem nichtsahnenden Volk, allenfalls Stimmbürger "verkauft" werden kann und es dann auch noch "gefressen" wird. WENN Sie jetzt so halbwegs verstehen, was ich meine!

Deshalb stossen solche Reichen-Geheim-Vereinigungen beim Normalbürger nicht auf Gegenliebe oder sogar Zustimmung - weil der - auch denkende - Normalbürger da ausgeschlossen wird und ist - und draussen bleiben soll .... gefälligst!
Lieber caissa
Sie scheinen mir etwas zu fest zu glauben, dass SIE hier dirigieren müssen! SO geht das nicht! Jeder hier hat das Recht, seine Ansichten mitzuteilen! Wenn es Sie "ankotzt", dann machen Sie doch das bei sich zuhause und nicht hier - nicht wahr!?
Hoppla...
da meldet sich der rote Blocher wieder. Ob er nach ein paar Posts schon so überzeugt ist und soviel weiss dass da bei den Bildbergern nur derlei Sorten von Leute mitreden und keine aus dem eigenen Nest?

Das verhalten dieses Thomy kotzt mich langsam an. Muss denn in jedem Thema dieser Blocher das Hauptthema sein, das grenzt an Paranoia? Soll er sich doch als Propagandachef auf der linken Seite anwerben lassen. Ich bezweifle seinen Erfolg denn jene Seite lässt sich nicht auf solche Primitivitäten ein.

Wenn Blocher wirklich für jeden "Sch...s" und für alles verantwortlich sein soll was in diesem Land und unerer Regierung schief gegangen ist, erlaube ich mir zu sagen: Verdammt nochmal, die anderen schlafen nicht nur den längsten Schlaf in der Geschichte sondern leiden unter politischer Unfähigkeit. Wacht auf liebe Leute von Links und wehrt Euch mit Taten und nicht mit rotgöbbelschen Propagandazeilen wie sie Thomy zu streuen pflegt.

Sorry, aber ich hoffe nun mal dass man Themen auch objektiver behandeln und diskutieren kann, ohne immer Hetzkampannien zu betreiben.
Will nicht drängen..
war nur erstaunt dass Sie gerade nur für Blocher Erwähnung fanden und habe gelaubt daraus lesen zu können dass da eine Antipathie vorhanden ist .
Ein sicher interessantes Buch. Werde es allerdings nicht kaufen. Bin keine grosse Lese-Rate und bin in meinem Hobby lieber produktiv tätig.
Heisst allerdings nicht dass ich das Thema Bildberger nicht verfolgen werde, denn ich finde alles ein bisschen unheimlich und werde an der "Sache" nichts korrigieren oder verhindern können, auch mit lesen nicht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten