Bundesrat verlängert Luftraumbenutzung für USA

publiziert: Mittwoch, 1. Feb 2006 / 19:53 Uhr

Bern - Die USA dürfen den Schweizer Luftraum weiterhin und bis Ende Jahr mit offiziellen Flugzeugen nutzen.

Die Erneuerung der Überflugbewilligung ist an eingeforderte Erklärungen gebunden worden.
Die Erneuerung der Überflugbewilligung ist an eingeforderte Erklärungen gebunden worden.
4 Meldungen im Zusammenhang
Der Bundesrat hat Kenntnis von der Erteilung der entsprechenden Jahresbewilligung an die Grossmacht genommen.

Wie Bundesratssprecher Oswald Sigg sagte, hatten die zuständigen Departemente für äussere Angelegenheiten (EDA) und Verkehr (UVEK) die Jahresbewilligung erteilt. Sie hatten die Erneuerung der Überflugbewilligung an eingeforderte Erklärungen gebunden.

Diese Erklärungen lieferten die US-amerikanischen Behörden bis am 30. Januar, sagte Sigg. Zudem hätten sie klare Zusicherungen abgegeben. Die Bewilligung könne jederzeit zurückgezogen werden.

Die bisher geltende Jahresbewilligung für die USA war zunächst wegen der ausstehenden Erklärungen nur bis Ende Januar verlängert worden. Sie hatte im Zusammenhang mit den vermuteten Folterflügen des Geheimdienstes CIA für Kritik gesorgt.

Es liegt kein Beweis vor

Die Geschäftsprüfungsdelegation der Eidgenössischen Räte attestierte dem EDA in dem Zusammenhang am Dienstag richtiges Handeln. Das Departement sei wiederholt an die US-Behörden gelangt und habe klar gemacht, dass illegale Gefangenentransporte gegen Völkerrecht verstiessen. «Hartnäckig» habe es von den USA Erklärungen verlangt.

Laut GPDel liegt den Behörden in der Schweiz gegenwärtig kein Beweis vor, dass der Schweizer Luftraum oder Flughäfen von der CIA illegal benützt worden seien. Einzig im Falle des ägyptischen Imams Abu Omar gebe es Hinweise für eine Verletzung des Schweizer Luftraums vor. Deshalb habe die Bundesanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Bundesanwaltschaft hat ... mehr lesen
Am Tage der Entführung überflog der Learjet des US-Verteidigungsministeriums die Schweiz zwei Mal.
Strassburg - Dick Marty, der für den ... mehr lesen
Europarats-Ermittler Marty präsentiert nun auch  Material der Luftsicherheitsbehörden und Satellitenbilder.
Für Barbara Haering, SIK-Präsidentin, ist die nachrichtendienstliche Bedeutung des Fax unklar.
Bern - Die Sicherheitspolitische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten