Bush in Wien eingetroffen

publiziert: Dienstag, 20. Jun 2006 / 21:59 Uhr

Wien - US-Präsident George W. Bush ist zur Teilnahme an dem alljährlichen Gipfeltreffen mit der Führung der EU in Wien eingetroffen.

George W. Bush wird am Mittwochabend bereits wieder weiterreisen.
George W. Bush wird am Mittwochabend bereits wieder weiterreisen.
1 Meldung im Zusammenhang
Bush wurde begleitet von US-Aussenministerin Condoleezza Rice.

George W. und Laura Bush sowie Rice wurden auf dem Rollfeld von EU- Ratspräsident Wolfgang Schüssel, dessen Gattin Krista sowie der österreichischen Aussenministerin Ursula Plassnik begrüsst.

Für den 20-stündigen Besuch wurden in Wien die höchsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die die Donaustadt je gesehen hat.

Zahlreiche Strassen waren bereits ab Dienstagmorgen gesperrt. Das Gebiet um den Tagungsort und um Bushs Hotel wurde weiträumig abgeriegelt.

Bomben-Attrappen

Im Verlaufe des Tages hatten in der Wiener Innenstadt drei Bomben- Attrappen für Aufregung gesorgt. Ein verdächtiges Paket war in der Nähe des Hotels «Intercontinental» platziert, in dem Bush übernachten wird.

Die anderen beiden befanden sich bei der Hofburg und am Weg vom Flughafen in die Wiener Innenstadt.

Die Fundorte wurden grossräumig gesperrt. Zwei der Pakete wurden kontrolliert gesprengt, ein drittes geöffnet - es war eine Attrappe.

Treffen am Mittwoch

Bush wird am Mittwochmorgen mit dem amtierenden EU-Ratspräsidenten, Österreichs Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, sowie EU- Kommissionschef José Manuel Barroso zusammentreffen.

Dabei geht es unter anderem um eine gemeinsame Haltung im Atomstreit mit dem Iran, der Finanzhilfe für die Palästinenser oder ein gemeinsames Konzept gegen die zunehmende Produktpiraterie vornehmlich aus China.

Schüssel hat angekündigt, dass er Bush auch um die Schliessung des umstrittenen US-Gefangenenlagers Guantánamo auf Kuba bitten will. Bush reist bereits am Mittwochabend weiter nach Budapest.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wien - Anders als Tausende Touristen ... mehr lesen
Bush dürfte aufgefordert werden, Guantánamo rasch zu schliessen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten