Bush räumt Fehler ein - zieht aber positive Gesamtbilanz

publiziert: Montag, 12. Jan 2009 / 17:22 Uhr / aktualisiert: Montag, 12. Jan 2009 / 22:15 Uhr

Washington - Wenige Tage vor dem Ende seiner Amtszeit hat US-Präsident George W. Bush einzelne politische Fehlentscheidungen eingeräumt. Insgesamt aber sei er mit seiner Bilanz zufrieden.

Viele halten George W. Bush für eine ferngesteuerte Marionette.
Viele halten George W. Bush für eine ferngesteuerte Marionette.
5 Meldungen im Zusammenhang
«Wenn ich nach Texas zurückgehe und dort in den Spiegel schaue, bin ich stolz auf das, was ich sehe», sagte Bush bei seiner wahrscheinlich letzten Pressekonferenz als Präsident in Washington.

Es sei «ganz klar ein Fehler gewesen», dass er bereits wenige Wochen nach der Invasion im Irak die Mission in einer Rede auf einem Flugzeugträger für erfüllt erklärt habe, gab Bush zu. Ebenfalls ein Fehler sei seine zögerliche Reaktion auf den Hurrikan «Katrina» 2005 gewesen.

Irak-Einmarsch

Kritik an seiner Entscheidung zum Einmarsch im Irak wies Bush zurück. Dass nach dem Einmarsch anders als erwartet keine Massenvernichtungswaffen gefunden wurden, sei «eine grosse Enttäuschung» gewesen, sagte Bush.

Auch der Skandal um die Misshandlung irakischer Gefangener durch US-Soldaten im Bagdader Gefängnis Abu Ghraib sei für ihn eine Enttäuschung gewesen. «Aber ich weiss nicht, ob man diese Dinge als Fehler bezeichnen kann», sagte Bush. «Lassen Sie es mich so sagen: Manches verlief nicht nach Plan.»

Warnung vor dem Terrorismus

Seinem Nachfolger Barack Obama, der am Dienstag kommender Woche vereidigt werden soll, wünschte Bush alles Gute. Seine Wünsche verband er mit einer Warnung vor der anhaltenden Gefahr durch den Terrorismus.

Bush verteidigte auf der Pressekonferenz ausserdem seine wirtschaftspolitische Bilanz. Er erinnerte daran, dass die Konjunktur bei seinem Amtsantritt vor acht Jahren ebenfalls in der Krise gewesen sei.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 9 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Eine Vertreterin der US-Regierung hat die Folter von Häftlingen im US-Gefangenenlager Guantánamo eingeräumt.
Washington - Eine hochrangige ... mehr lesen
Washington - Das Defizit der USA hat bereits im ersten Quartal des laufenden ... mehr lesen
Der Rechnungshof des Kongresses geht aufs Jahr gesehen von einem neuen Rekorddefizit von 1,2 Billionen Dollar aus.
Bush würdigte Blair in der Zeremonie als «Verteidiger menschlicher Werte», Howard als einen «Mann aus Stahl» und Uribe als ein «Beispiel für Führungskraft».
Washington - Eine Woche vor ... mehr lesen
Washington - Der designierte US-Präsident Barack Obama hat juristische ... mehr lesen
«Niemand steht über dem Recht», sagte Barack Obama im US-Fernsehen. (Archivbild)
Eine Katastrophe !!
Dieser Mann war für die gesammte Welt eine einzige Katastrophe ! Er ist kaum in der Lage eine einzigen Satz fehlerfrei zu sprechen, und stand 8 Jahre an den Schalthebeln der Macht, nicht zu fassen !! Das einzig Positive das ich seiner Bilanz noch abringen kann ist, das wir Glück gehabt haben, dass er nicht noch mehr Schaden angerichtet hat !!
Tolle Bilanz
Ein Äffchen im Spiegel....ist wohl das einzige das Herr Bush sieht wenn er in den Spielel schaut. Er hinterlässt einen einzig-grossen Scherbenhaufen der nun aufgeräumt werden darf...vom Fussvolk. Einen schlechteren Präsidenten gabs wohl noch nie in der Geschichte!
kein Krieg ist jemals gerechtfertigt
Meiner Meinung nach ist kein Krieg (egal wie lange er geht und welchem Hauptzweck er dient) gerechtfertigt.. denn die, die am wenigsten dafür können (wehrlose Zivilisten, im Speziellen Frauen und Kinder) sind die, die am meisten darunter leiden .. dem Terorismus hat Bushs Handlung ja nur noch mehr Auftrieb gegeben.. auch dort kann er gar nichts Positives verbuchen..

Im Uebrigen wird ja gemunkelt, dass der 9/11 hausgemacht war.

Wie dem auch sei: wie Querschlaeger oder Magnus bereits erwaehnten, hat er alleine soviel kaputt gemacht, wie kein anderer Präsident zuvor oder (hoffentlich) danach.. und die Amerikaner sind nun die Buhmänner weltweit..kaum einer lässt (dank der sinnlosen und geldfressenden Kriegsmaschinerie) ein gutes Haar am Image von der USA leider
na denn ...
George war ein guter Präsident, weil er ein guter Mensch ist.
Er schadete der Welt und dem Ansehen der USA, weil er ein guter Mensch ist.
Er ermöglichte die Bankencrashes und die Weltwirtschaftskrise, weil er ein guter Mensch ist.
Er führte seine Kriege, weil er ein guter Mensch ist.
Er hat viel damit verdient, weil er ein guter Mensch ist.
Und weil er ein guter Mensch ist, führte er nur gute Kriege.

Ich unterlasse es, mich jetzt auch noch über die schlechten Menschen und ihre bösen Kriege auszulassen ...
Nochmals: Gute Bilanz
Leider gibt es auf dieser Welt Leute, denen ist mit liebtun, verhandeln und in den A kriechen, nicht beizukommen. Dies wegen der Anspielung auf die "Muskelspiele", die er auf der ganzen Welt verführt.
die einzig wirklich gute Bilanz,
die dieser Cowboy vorzeigen kann, ist die der Konten des Bush-Clans.
Dank seiner Muskelspiele auf der ganzen Welt während seiner gesamten Amtszeit konnte er Hunderte von Milliarden des Staatshaushalts für Kriege ausgeben und damit seiner Sippe enorme Gewinne zuschanzen. Nebst dem Ölgeschaft ist der Bush-Clan nicht unwesentlich an der Amerikanischen Kriegsmaterialindustrie beteiligt ...
Gute Bilanz!
Ich denke, er kann sicher stolz sein. Schliesslich musste er das Land durch schwierige Zeiten führen. Aussenpolitisch ist allerdings der Irakkrieg sein grösster Fehler gewesen. Der Krieg in Afghanistan ist nach den 9/11-Attentaten sicher gerechtfertigt.
Er kanns nicht begreifen!
So etwas nennt man kognitive Dissonanz!
Obama will ihn ja anklagen, wegen Verbrechen gegen die Menschenrechte. Hoffen wir, dass dieser Kerl wirklich mal zur Rechenschaft gezogen wird.
Er hat so viele Schulden angehäuft, wie alle Präsidenten vor ihm zusammen, allein schon das ist ein Leistungsausweis ohne Gleichen.
positive Gesamtbilanz
Sorry, aber der Typ begreift es wohl nie!! Wenigstens hat er eingesehen, dass er Fehler gemacht hat.. dumm nur, dass diese Fehler so gravierend waren, dass er damit dem Ansehen der Amerikaner in der restlichen Welt (egal wo) massiv geschadet hat... was der liebe Herr Bush die letzten 8 Jahre "fabriziert" hat und natürlich alles im Namen der Terrorbekämpfung, geht unter keine Kuhhaut..

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass die Amis eigentlich selber schuld sind, aber die wurden meines Erachtens massiv über den Tisch gezogen und geblendet.. anders kann ich es mir nicht erklären, dass er 8 lange Jahre mit eisener Faust seine kriegerischen Handlungen "durchgeboxt" hat...

Das einzge Gute ist, dass er nun nicht mehr wurschteln kann.. dafür darf jetzt Obama die Scherben zusammenkehren was ich nicht gerade die feine Art finde

und die Suppe auslöffeln dürfen wir, sprich das gemeine Fussvolk..

man müsste den Typen verbannen und zwar in ein Straflager nach Sibirien, vielleicht käme er dann da zur Besinnung.. den als Präsident hat er gottsjämmerlich versagt
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten