Bush spricht erstmals vor Schwarzen-Vereinigung

publiziert: Donnerstag, 20. Jul 2006 / 22:48 Uhr

Washington - Wenige Monate vor einem wichtigen Wahltermin hat US-Präsident George W. Bush seinen Boykott der einflussreichsten schwarzen Bürgerrechtsvereinigung des Landes beendet.

Bush trat bei der Jahrestagung der NAACP in Washington auf.
Bush trat bei der Jahrestagung der NAACP in Washington auf.
Bush trat bei der Jahrestagung der NAACP (National Association for the Advancement of Colored People) in Washington auf. Bisher hatte der US-Präsident sämtliche Einladungen der NAACP ausgeschlagen und sein Verhältnis zu der Gruppierung im Jahr 2004 offen als «nicht- existent» bezeichnet.

Bush erhielt nun trotzdem an zahlreichen Stellen seiner launigen Rede Applaus, den längsten jedoch, als er sagte, er wisse, dass viele seiner «politischen Partei misstrauen».

Kritiker werfen Bush vor, mit dem Ende des Boykotts der Organisation vor allem Stimmen für die Teilwahlen zum Kongress im November sammeln zu wollen. Rund 90 Prozent der Afro-Amerikaner in den USA wählen die Demokratische Partei.

Bush und seine Republikaner konnten bei den vergangenen Präsidentschaftswahlen bei schwarzen Wählern leicht von neun auf elf Prozent zulegen. Eine weitere Steigerung gilt ohne das Wohlwollen der NAACP, der ältesten und grössten Bürgerrechtsvereinigung der USA überhaupt, als unwahrscheinlich.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten